Montag, 22. Dezember 2014

W438II: Erfolgreicher Samstag für Amicale Steesel

BBC Amicale Steesel ................................................... 106
Basket AS 1937 Soleuvre .............................................. 70
- Datum: Samstag, 20. Dezember 2014 – Tip-off: 20.30
- Wettbewerb: sogenannte Total League (1. Spielklasse im luxemburgischen Basketball, Halbprofiliga)
- Ergebnis: 106-70 nach 40 Min. (4x10) – Viertelergebnisse: 26-11, 26-17, 26-22, 28-20
- Punkte: Jeitz 26, Mc Daniel 16, Reimold 16, Picard 15, Belchier 12, Laurent 9, Hoeser 6, Scharz 4, Steinmetz 2 (Steesel); Barden Jr. 21, Miller 20, Koster 10, Benseghir 8, Heuschling 4, Wampach 3, Peffer 2, Bissener 2 (Zolwer)
- Fouls: Reimold 3, Jeitz 2, Laurent 2, Konen 1, Schartz 1, Kapgen 1, Mc Daniel 1, Picard 1, Theisen 1 (Steesel = 13); Heuschling 3, Hemmen 3, Koster 2, Miller 2, Bissener 2, Benseghir 1, Wampach 1, Barden Jr 1 (Zolwer = 15)
- Spielort: Hall Omnisports Alain Marchetti (Kap. 500 Sitzplätze, davon 306 fest installierte Sitzeplätze und 196 temporäre Sitze)
- Zuschauer: ca. 500 (davon ca. 100 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 (Hervorragendes Spiel von Steesel und starke Stimmung der Heimfans, Zolwer war in allen Belangen klar unterlegen)

B.B.C. Telstar Hesperange (Dames) ............................ 52
BBC Amicale Steesel (Dames) ...................................... 70
- Datum: Samstag, 20. Dezember 2014 – Tip-off: 18.00
- Wettbewerb: sogenannte Total League Dames (1. Spielklasse im luxemburgischen Frauenbasketball)
- Ergebnis: 52-70 nach 40 Min. (4x10) – Viertelergbnisse: 17-19, 11-22, 16-11, 8-18
- Punkte: Brown 20, Walter 16, Müller 10, L. Schröder 4, N. Schröder 2 (Hesper); Anderson 29, Charlston 21, Schmitz 11, Nilles 6, Weber 3 (Steesel)
- Fouls: Brown 3, Ransquin 3, N. Schröder 3, Müller 2, L. Schrödr 2, Kenens 1, Walter 1 (Hesper = 15); Charlston 3, Weber 3, Schmitz 2, Nilles 1, Anderson 1 (Steesel = 10)
- Spielort: Hall Omnisports Holleschbierg (Kap. 360 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 60 (davon ca. 15 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Ansehnliches Spiel)  
Photos with English Commentary:
a) Luxembourg Men’s Basketball Top Division: Amicale Steesel v AS Zolwer
b) Luxembourg Women’s Basketball Top Division: Telstar Hesper v Amicale Steesel
c) LUXEMBOURG: Echternach Town Wall at Night+ Pictures taken in November 2014, 2013, and earlier
d) Rhineland-Palatinate: Castles in Neublankenheim, Dreimühlen, Oberehe, Gerolstein-Lissingen, Mürlenbach, Manderscheid, Seinsfeld, Malberg, Bruch and Dodenburg; Monasteries & Churches in Niederehe, Himmelrod and Kyllburg; Waterfalls in Dreimühlen
Video:
Luxembourg Men’s Basketball Top Division: Amicale Steesel v AS Zolwer (Brass Music and Drums)

Weihnachtsferien, aber für den Besuch im Elternhaus ist es noch ein bisschen früh. Also noch mal nach Luxemburg! Sightseeing gab es diesmal allerdings, da mir in Luxemburg nur noch zwei Schlösser und ein Felsenwanderweg eingefallen wären, nur in Rheinland-Pfalz.

Kaum hatte ich die Landesgrenze von NRW und RP passiert, tauchte auch schon die erste Burg auf. Die Ruine Neublankenheim steht isoliert auf einem Bergsporn inmitten der schönen, bewaldeten Berglandschaft. Mit einem guten Auto kann man bis zum Burgtor hochfahren, was ich auch gemacht habe. Wenn vor den hoch aufragenden Ruinen mit dem markanten Turm allerdings ein Auto steht, passt kein zweites mehr daneben.

Ähnlich in der Lage, aber bis auf einen Mauerrest nicht mehr erhalten ist die über einen Wanderweg – bei so schlechtem Wetter wie heute konnte man aber mit dem Auto hinter fahren: keine Sau war unterwegs – erreichbare Burg Dreimühlen. Die ist nur deshalb interessant, weil neben der Ruine ein kleiner Wasserfall über einen Felsen in einen größeren Bach entwässert.

In Niederehe steht eine sehenswerte Klosteranlage deren Kirche innen schöne Malereien um die Fensterbögen herum und in der Apsis hat. In Oberehe wiederum findet sich ein interessantes Burgschloss mit massivem Portal.

Lissingen bei Gerolstein (Gerolstein ist so hässlich wie fast alle Städte in Rheinland-Pfalz) steht ein sehr heruntergekommenes Burgschloss. Mürlenbach hingegen liegt nicht nur spektakulärer, sondern ist auch sehr viel gepflegter und baulich auch noch ungewöhnlicher, der sie sehr französisch wirkende, eng beieinander stehende Rundtürme mit spitzen Hauben hat. Manderscheid ist noch spektakulärer, da die beiden Burgen dort als Ruinen einen ganzen Berghang zustellen. Wie so oft in der Pfalz waren sie allerdings winters geschlossen.

Wenig lohnend war das Kloster Himmelrod: so eine kahle Barockkirche habe ich noch nie gesehen! Der Wiederaufbau nach Kriegszerstörungen und Säkularisierung schien mir nicht so gelungen. Sehr viel sehenswerter war da die Kirche von Kyllburg. In dem ansonsten sehr toten Kaff trieb ich auch noch einen Dönerladen auf, der ne ordentliche Pizza hinkriegte. Allerdings war das Preisniveau ähnlich schlecht wie woanders in der Pfalz. Also bei genau demselben türkischen Pizzagericht (eine Art Calzone) hatte ich für genau dieselben 6€ das letzte Mal in Brandenburg doppelt so viel auf dem Teller gehabt...

Nahe bei Kyllburg gibt es noch das in Privatbesitz befindliche Wasserschloss Burg Seinsfeld und das im Winter nicht geöffnete uns ziemlich gewaltige Schloss von Malberg. Schließlich schaute ich mir noch die Burg in Bruch, die ebenfalls ungewöhnlich Rundtürme mit spitzen Hauben hat, und das sehr reich gestaltete Schloss in Dodenburg an. Dann ging es nach Luxemburg rüber.  
In Hesper steht oben auf dem Holleschbierg direkt neben dem Stadion von Swift eine ansehnliche Sporthalle mit sehr großem, begrüntem, verglastem Foyer. Der Innenraum hat eine Obertribüne mit vier Reihen schwarzer Holzsitze auf Granitstufen zu bieten.

Zum Spiel der 1. luxemburgischen Frauenbasketballliga kamen natürlich nur sehr wenige Zuschauer, doch es lohnte sich zuzugucken. Besonders die US-Amerikanerinnen beim Gastverein aus Steesel zeigten gute Szenen. Am Ende setzte sich Amicale Steesel auch mit 16 Punkten Unterschied durch.

Die TOTAL sponsert ja die höchsten Basketballligen Luxemburgs und da man in Luxemburg sowieso einen Festpreis für Kraftstoffe hat, den die TOTAL nicht wie in Deutschland zum Abzocken nach oben hin verschieben kann, tankte ich auf dem Weg zum Hauptspiel des Abends an einer TOTAL in Luxemburg-Stadt. Der Liter Diesel für 99 Cent... Hier sah ich übrigens erstsmal in Luxemburg Asikinder, die spät abends noch Alkohol kaufen wollten und in der Tanke rumpöbelten: es waren Portugiesen...  
In Steesel (Steinsel) angekommen, ging es gleich in die sehr ähnlich gebaute Sporthalle Alain Marchetti. Auch hier ein verglastes Foyer und eine Obertribüne mit Granitstufen und vier Reihen schwarzer Holzsitze. Ich setzte mich allerdings nach unten auf die temporären Plätze: Turnhallenbänke auf der Längsseite und Stühle hinter dem einen Korb.

Es war fast jeder Platz belegt und wer nicht Platz nahm, blieb stehen obwohl keine Stehplätze vorgesehen sind. Von den 500 Zuschauern kamen knapp 100 aus Zolwer (Soleuvre). Der Gästeanhang kam allerdings mit nur einer Trompete und einer Trommel und im Laufe des Spiels auch abnehmenden Enthusiasmus‘ nicht gegen den Stimmungsblock von Steesel an. Amicale hatte Trommler, Schlagzeuger und einen Trompeter, sodass die berüchtigte Blasmusik fast nur von den Heimfans ausging. Auch hier wieder wie beim Heimspiel in Zolwer: Sportlieder, Karnevalsschlager und Weihnachtslieder. Einmal wurde auch „Rivers of Babylon“ gespielt...

Auf dem Parkett zeichnete sich schnell ab, dass der Tabellendritte beim Tabellenzweiten nicht viel zu melden haben wird: Zolwer spielte ja nicht schlecht, aber viele Würfe waren zu ungenau, während bei Steesel fast alles saß. In den letzten beiden Vierteln konnte Zolwer den Gastgeber etwas bremsen, doch Amicale Steesel gewann am Ende mit enormen 36 Punkten Unterschied.  
Statistik:
- Grounds: 1.251 (heute 2 neue; diese Saison: 97 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.248 (heute 2; diese Saison: 136)
- Tageskilometer: 470 (470 Auto)
- Saisonkilometer: 25.760 (18.950 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 1.900 öffentliche Verkehrsmittel/ 1.310 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 2 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 438

Keine Kommentare: