Mittwoch, 1. Mai 2013

W353I: Vorfeiertagsgroundhopping im Harzvorland

SV Olympia Berga ----------------------------------------------- 5
1. Fußball Club Sangerhausen -------------------------------- 1
- Datum: Dienstag, 30. April 2013 – Anstoß: 18.30
- Wettbewerb: Kreisliga Mansfeld-Südharz West (10. Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 5-1 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 4-1
- Tore: 0-1 11. (7), 1-1 19. (8), 2-1 31. (8), 3-1 33. (8), 4-1 40. (Foulelfmeter, 6), 5-1 68. (13)
- Vergebener Elfmeter: Sangerhausen-Torwart wehrt Handelfmeter der Nr. 8 von Berga ab (63.)
- Verwarnungen: Nr. 3 (Berga); Nr. 4, 8 (Sangerhausen)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Berga (Kap. 1.500, davon 300 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 80 (davon ca. 15 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Wirklich gutes Spiel mit schön vielen Torszenen)
 DSC03259  
Photos with English Commentary:

Schon am Vorabend des Feiertages gab es einige Spiele zur Auswahl. Am besten gefiel mir Berga, da es mit dem Rad von Halle aus noch erreichbar war. Allerdings musste ich gleich nach der Uni um 14 Uhr los und am Ende wurden es dann noch 93km Fahrradstrecke.

18.15 Uhr war ich dann endlich am Sportplatz, der eigentlich ein kleines Stadion ist, da sich auf dem einen Graswall mehrere Reihen Sitzbänke befinden. Auf dem Graswall gegenüber ist eine Anzeigetafel aufgestellt. Blickt man über diese drüber hinweg, sieht man den Kyffhäuser samt Denkmal. Der schräg zum Hauptplatz liegende Nebenplatz hat einen ganz netten Blick aufs Brennstoffwerk. Hinter dem Sportlerheim befindet sich übrigens ein Netto, in dem ich mir noch was holte, da es im Sportlerheim erwartungsgemäß nichts Vernünftiges gab. Ein solcher Gastronomiebetrieb wie in Leipzig lohnt sich halt in einem Kaff wie Berga nicht.

Wir merkten aber auch sofort, dass wir mit Berga, so ganz hinten in der Ecke des Landkreises Mansfeld-Südharz, auch ein besonders doofes Kaff erwischt hatten. Überall glotzen einen schlecht gelaunte Rentner und Jugendliche an. Niemand kann mal die Fresse zu einem Gruß aufkriegen, wenn man schon den Fremden minutenlang anstarren muss. Im Stadion war das genauso auffällig. Schließlich sprach uns aber auch mal jemand, wohl ein Offizieller vom SV Olympia, freundlich an.

Auf dem Platz zeigte sich Berga auch nicht sonderlich sympathisch, da sie den sicheren und eigentlich immer korrekt pfeifenden Schiedsrichter Kurtzer, regelmäßig zulaberten. Da bettelten einige um gelbe Karten, doch nur der größte Meckerer bekam mal eine gezeigt. Wirklich unfair verhielt sich Berga aber andererseits auch nicht, da bis auf eine Schubserei nicht viele Fouls begangen wurden.

Mit dem Duell des Dritten gegen den Sechsten handelte es sich um ein Spitzenspiel, aber Tabellenführer Stolberg droht zu enteilen. Die beiden Mannschaften legten auch klasse los, Sangerhausen ging in Führung, doch der 8er von Berga drehte das Spiel innerhalb von 15 Minuten auf 3:1. Dann waren die Gäste ziemlich abgemeldet. Vor der Pause noch ein Foulelfmeter zum 4:1.
Nach der Pause vergeigte Sangerhausen auch die letzten Chancen, noch mal ranzukommen. Auch Berga war nicht mehr so treffsicher. Ein weiterer Elfmeter, diesmal wegen Handspiels, wurde von Bergas 8er vergeben. Nach einer Weile traf jemand per Kopf oder Rücken zum 5:1 Endstand.
Insgesamt war das ein wirklich gutes Spiel. Für die wie immer in MSH überzogenen 2€ bekam man also viel zu sehen.
 DSC03289 
Statistik:
- Grounds: 908 (heute 1 neuer; diese Saison: 140 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.774 (heute 1, diese Saison: 197)
- Tageskilometer: 200 (90 Fahrrad, 90 Auto, 20 Bahn)
- Saisonkilometer: 48.110 (38.440 Auto/ 6.500 Flugzeug/ 2.890 Fahrrad/ 190 Bahn, Bus, Tram/ 90 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 61 [Letzte Serie: 6, Rekord: 141]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 353

Keine Kommentare: