Sonntag, 21. April 2013

W351IV: Nächster Punktgewinn für Leunas E-Jugend, und Not gegen Elend in Piesteritz

TSV Leuna 1919 E ----------------------------------------------- 2
SV Beuna 1916 E ------------------------------------------------ 2
- Datum: Sonntag, 21. April 2013 – Anstoß: 9.00
- Wettbewerb: 1. Kreisklasse Saalekreis E-Junioren, Staffel 1 (U11-Liga)
- Ergebnis: 2-2 nach 50 Min. (25/25) – Halbzeit: 1-1
- Tore: 1-0 15. Kevin Werner, 1-1 17. Nr. 2 (Neunmeter), 1-2 26. Nr. 2 (?), 2-2 40. Kevin Werner
- Freundschafts-Neunmeterschießen: Beuna gewinnt 6:9 nach je 12 Schützen
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportstätte der Jugend, Platz 2 (Kap. 500, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (darunter ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 (Sehr spannendes und gutes Spiel)

FC Grün-Weiß Piesteritz --------------------------------------- 2
FSV Wacker 03 Gotha ------------------------------------------ 1
- Datum: Sonntag, 21. April 2013 – Anstoß: 13.30
- Wettbewerb: NOFV-Oberliga, Nordost-Süd (5. Spielklasse, 2. Halbprofiliga)
- Ergebnis: 2-1 nach 94 Min. (46/48) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 29. Oliver Hinkelmann (Foulelfmeter), 2-0 53. Jeffrey Neumann, 2-1 82. Bastian Bischof
- Verwarnungen: Jeffrey Neumann, Ladislav Stefke, Ronny Mende (Piesteritz); 2x Dat Le Duc (Gotha)
- Platzverweise: 87. Dat Le Duc (Gotha), wegen wiederholten Foulspiels
- Spielort: Stadion im Volkspark Piesteritz (Kap. 4.000, davon 100 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 250 (davon 189 zahlende, darunter ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 3,0/10 (Not gegen Elend, aber wenigstens ein paar schöne Szenen)
 DSC02446 
Photos with English Commentary:
a) Under-11 Youth League: TSV Leuna v SV Beuna

Der Bericht habe ich zwar diesmal nicht Korrektur gelesen, aber ich muss ja morgen schon um 8 in die Uni, da ist jetzt keine Zeit mehr... Aber Zeitdruck kennt man bei Leunas Jugend ja nun auch: Englische Woche für die E-Jugend. Krank, oder? Jedenfalls machte den Auftakt das Sonntagsspiel gegen den Tabellennachbarn aus Beuna, der das Hinspiel zwar 8:5 gewann, aber im Rückspiel große Probleme bekam. Ein offener Schlagabtausch mit mehr Chancen für den TSV in den ersten 15 Minuten, dann auch der Führungstreffer mit Flachschuss ins lange Eck durch Kevin Werner. Kurz darauf gab es wohl ein Handspiel oder was auch immer im Strafraum der Leunaer. Der zweifelhafte Strafstoß wurde sicher verwandelt.

Nach der Pause kam Leuna nicht aus dem Knick – wie der Trainer das auch schon befürchtet hatte. Doch der TSV ließ nur einen Glückstreffer (maximal 1cm über die Linie) zu und kam wie aus dem Nichts zurück. Ein herrlicher Sturmlauf von Kevin Werner, gegen vier Feldspieler und den Torwart abgezogen und wieder ins lange Eck! In den letzten Minuten war nur noch der TSV am Drücker, doch konnte keinen weiteren Treffer mehr erzielen.

Das 2:2 war jetzt nicht völlig unverdient für die Beunaer Mannschaft, doch über das gesamte Spiel gesehen war der Gastgeber aktiver vorm Tor und während auf der einen Seite zwei toll heraus gespielte Treffer standen, stand auf der anderen ein zweifelhafter Strafstoß und ein komischer Treffer, bei dem der Ball kaum im vollen Umfang über die Linie ging. Nicht zuletzt ist auch der Schiedsrichter, der offensichtlich (warum auch immer) aus den Reihen der Beunaer kam, hier angesprochen, der sich z.B. mal überlegen sollte, wie ein ballführender Spieler dem in die Hacken gelatscht wird Foul spielen kann oder wie eine Annahme mit der Brust Handspiel sein kann. Dass er parteiisch war kann man natürlich nicht sagen, aber einseitig gepfiffen hat er auf jeden Fall und souverän ist auch was anderes!
 DSC02508 
Eine reichliche Stunde durch den Sonntagsverkehr gedrängelt und schon waren wir in der Industriesiedlung der Lutherstadt Wittenberg, Piesteritz. Abstiegskampf in der Oberliga gab es a im Volkspark zu sehen: der 13. gegen den 15. von 16, wobei drei Teams absteigen und beide 4 Punkte auseinander liegen. Der Volkspark ist ein recht weitläufiger Sportkomplex mit einem ganz ansehnlichen Stadion als Hauptplatz. Die Haupttribüne hat fünf Stehstufen und einen schönen Sprecherturm, die Gegentribüne beherbergt den hoch umzäunten Gästesektor und hat ebenfalls nur Stehstufen zu bieten. Die Graswälle hinter den Toren sind ausbautenlos aber mit ein paar Bänken versehen.

Das sonstige Drumherum überzeugte dann genauso wenig wie das Spiel. Normalerweise bekommen in der Oberliga auch Studenten und Schüler Ermäßigung – nicht nur Rentner und Kinder unter 14 Jahren. Aber in Piesteritz brechen wahrscheinlich alle die Schule ab... Also grenzwertige 6€ entrichtet und dann noch mal je 1,50€ für eine interessante Fassbrause von einem lokalen Hersteller (Zahna) und eine sehr schlecht Bratwurst auf die man auch noch ewig warten musste, weil die Trottel am Grill nicht organisieren konnten. Im Übrigen war dann auch noch die Stimmung scheiße: von den mindestens 250 Zuschauern waren nur 5 aus Gotha und resignierten schon vor dem 1:0 – warum die überhaupt mitgefahren sind, wenn die das Spiel so gelangweilt hinnehmen?! – und ein kleines Grüppchen Heimfans grölte immer mal rum, wobei das meistens nur einer von den 20, 30 Leuten war.

Dieser eine Fan hatte aber schon recht, als er mit seiner biergeölten Kehle „wir gewinnen sowieso, ihr Wichser“ durch den totenstillen Volkspark brüllte. Die weniger schlechte Mannschaft zweier pseudo-halbprofessioneller, langweilig spielender besserer Amateurtruppen traf mit einem etwas lächerlichen Elfer nach einer halben Stunde zum ersten Mal und mit einem Konter kurz nach Wiederanpfiff zum zweiten Mal. Nur mit einem Elfmeter in der Schlussphase traf die völlig überforderte da auseinandergefallene Mannschaft aus Gotha – einen Großteil der Pseudoprofis kann Wacker nämlich nicht mehr bezahlen, weswegen die Söldner weiter gezogen sind – und verabschiedete sich dann mit 10 Mann aus dem Volkspark: ihr Vietnamese wurde in der 65. eingewechselt und ging nur 22 Minuten später mit Gelb-Rot vom Platz...

Das war alles in allem mal wieder typische Oberligascheiße. Unattraktiver Anti-Fußball mit hoher 0:0-Gefahr. Drei Tore heute war deutlich über dem Schnitt! Wozu schaut man sich eigentlich diese scheiß Halbprofiligen an? Den Spielern und Teams fehlt alles, was man im Profifußball braucht und auch fast jedes Amateurspiel von der Landesliga bis zur Kreisklasse ist sehenswerter als ein normales Ober- oder Regionalligaspiel.

Nach diesem Dreckskick gingen wir noch durch die Gartenstadt von Piesteritz, dem wohl deutschlandweit besten Beispiel für diese Arbeiterwohnstädte der 1920er Jahre, und testeten den Sportplatz von Dölbitz.
 DSC02551 
Statistik:
- Grounds: 904 (heute 1 neuer; diese Saison: 136 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.769 (heute 2, diese Saison: 192)
- Tageskilometer: 260 (240 Auto, 20 Fahrrad)
- Saisonkilometer: 46.920 (37.760 Auto/ 6.500 Flugzeug/ 2.800 Fahrrad/ 170 Bahn, Bus, Tram/ 90 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 56 [Letzte Serie: 6, Rekord: 141]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 351

Keine Kommentare: