Sonntag, 21. April 2013

W351III: Klarer Sieg in der Radrennbahn für die F-Jugend und wieder ein Fußballplatz mit Halde in MSH

SV Merseburg 99 F ---------------------------------------------- 2
TSV Leuna 1919 F ----------------------------------------------- 7
- Datum: Samstag, 20. April 2013 – Anstoß: 9.00
- Wettbewerb: 1. Kreisklasse Saalekreis F-Junioren, Staffel 1 (U9-Liga)
- Ergebnis: 2-7 nach 41 Min. (20/21) – Halbzeit: 0-4
- Tore: 0-1 1. (5), 0-2 7. (7), 0-3 16. (7), 0-4 19. (7), 0-5 21. (7), 0-6 23. (5), 0-7 26. (5), 1-7 28. (10), 2-7 34. (10)
- Freundschafts-Neunmeterschießen: Merseburg 99 gewinnt 6:5
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Merseburger Radrennbahn, Platz 1 (Kap. 2.500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 25 (darunter ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Leuna klar besser, Merseburg ziemlich überfordert)

SSV 1882 Klostermansfeld/ Mansfelder SV Eisleben II - 2
SG Traktor Sandersleben -------------------------------------- 3
- Datum: Samstag, 20. April 2013 – Anstoß: 15.00
- Wettbewerb: Kreisliga Mansfeld-Südharz, Nordost (10. Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-3 nach 95 Min. (47/48) – Halbzeit: 1-2
- Tore: 0-1 19. Robert Trenkel, 0-2 21. Thomas Grimm, 1-2 37. Hendrik Westphal, 1-3 39. Thomas Grimm (Foulelfmeter), 2-3 91. Sebastian Keck
- Vergebener Elfmeter: 73. Marco Saar (Sandersleben-TW) hält Handelfmeter von Jörg Sommereisen
- Verwarnungen: Andreas Heise, Thomas Retting (beide Klostermansfeld)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Klostermansfeld (Kap. 1.030, davon 30 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (darunter 45 zahlende und ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 (Kein besonders gutes Spiel, aber einige schöne Treffer)
 DSC02222 
Photos with English Commentary:
a) Amateur Football: Klostermansfeld/ Eisleben II v Traktor Sandersleben (Including Pictures of Klostermansfeld Romanesque Church and Benndorf Railway Museum)
b) Under-9 Youth Football: Merseburg 99 v TSV Leuna

Der Samstag begann mit einem Spiel der Leunaer F-Jugend (die Mannschaft ist immerhin 6. und hat 22 Punkte bei 37:34 Toren) beim Tabellenletzten SV Merseburg 99 (13 Spiele, 0 Punkte, 5:133) in der altehrwürdigen Radrennbahn. Interessanterweise wurde diesmal auf dem vorderen Kleinfeld (Platz 1) gespielt – bei meinem einzigen Spielbesuch in dieser Spielstätte hatte ich ein Spiel auf dem hinteren Platz gesehen. Wie auch immer: das Oval mit der alten Betonradrennbahn und der rundherum laufenden Stehtribüne, die in der Mitte der Westseite etwas größer ausgebaut ist, ist eine der interessantesten Anlagen des Landkreises.

Das Hinspiel ging übrigens 8:0 aus und mein Tipp vor Anpfiff, der 7:0 lautete, war gar nicht so unpassend. Merseburg 99 kam nämlich gar nicht mit dem Spiel zurecht, musste sich dauernd Leunaer Angriffen erwehren, kam aber selbst kaum in die Nähe des gegnerischen Tores. Bei Halbzeit führte der TSV schon 0:4, wobei der zweite Treffer ein toller Schuss aus 10m in den Winkel und der vierte eine direkt verwandelte Ecke war, die natürlich nicht ohne Unaufmerksamkeit der Torhüterin hineingegangen wäre.

Nach der Pause machte Leuna da weiter, wo sie zuvor aufgehört hatten, und zogen schnell auf 0:7 davon, wobei der jugendliche Schiedsrichter den falschen Einwurf, der dem letzten Treffer vorausging, hätte abpfeifen müssen. Freundlicherweise stellten die Leunaer dann das Fußballspielen fast völlig ein, damit die Merseburger noch zu zwei Ehrentreffern kommen konnten. Die letzte Viertelstunde verlief insgesamt reichlich kopflos. Aber immerhin erzielte Leuna einen deutlichen Sieg, wofür man der Truppe nur gratulieren kann!

 Anja fuhr dann weiter nach Leuna, wo die II. Mannschaft gegen 8 Klobikauer bei Halbzeit 7:0 führte und die Gäste nicht mehr zur zweiten Hälfte antreten, und die I. Mannschaft ein 2:2 gegen klar besser platzierte Sporaer erzielte und dabei auch noch Pech hatte, dass sie kurz vor Schluss mit einem wohl unberechtigten Freistoß den Ausgleich hinnehmen mussten und zuvor einen wohl regulären Treffer aberkannt bekamen. Der Schiedsrichter Ußfeller aus Halle samt Fahnenwinker war wohl ohnehin ein Totalausfall, was zu zünftigen Beschimpfungen führte...
Dieses spannende Spiel sah ich übrigens u.a. deshalb nicht, da der Abteilungsleiter meint, nicht auf meinen Vorschlag (und ich war nicht der Einzige, der diese Meinung vertritt) eingehen zu müssen, die Eintrittspreise wie früher wieder fair zu staffeln. Bleibt der stur, bleib ich natürlich auch bei meinem Boykott von Heimspielen. Boykottieren würde ich übrigens auch jedem Fan von Gastmannschaften, die bei unserer II. Mannschaft antreten, raten: die Frechheit muss man auch erstmal besitzen für Kreisklassegekicke 3€ haben zu wollen, nur weil das als Vorspiel zum Besuch der II. Mannschaft berechtigen soll. Zum Glück sind diese Vorspiele nicht so oft, doch warum man es nicht wie z.B. bei Wacker Helbra oder Rot-Weiß Staßfurt hinkriegt, wo nur ein einziger Ordner (und wir haben mindestens 4!) dort den Überblick behält, wer nur das Vorspiel (halber Preis) und wer auch das Hauptspiel guckt?! Wenn unsere dazu zu blöd sind, wird halt wie in Algerien angesetzt: Reserve um 12, Hauptspiel um 15 Uhr – genug Zeit vorm Hauptspiel das Stadion zu räumen – was ist daran eigentlich so schwer, Leute?!
 DSC02408 
Der andere Grund, warum ich nicht Leuna gegen Spora guckte, war die Ansetzung im Mansfelder Land, durch die wir die erste Radtour in diesem Jahr die über 100km lang wurde, machen konnten. Auf dem Sportplatz in Klostermansfeld, einem heruntergekommen Nest mit vielen versoffenen Rentnern und dämlich glotzender Dorfbevölkerung im Stadtbild (auf dem Sportplatz war’s angenehmer), aber einer umso interessanteren romanischen Kirche, gab es eine Kreisligapartie zu sehen. Die üblichen, völlig überzogenen 2€ musste man für den Platz mit dem tollen Haldenpanorama – die Abraumhalde beginnt direkt hinter dem Tor! – und einigen Verschlägen und Containern, die u.a. als Umkleiden und Sportlerheim dienten, entrichten.

Im Schatten der Halde trafen die Spielgemeinschaft aus dem Spiel- und Sportverein 1882 Klostermansfeld (1. Mannschaft) und dem Mansfelder Sportverein Eisleben (2. Mannschaft) und die SG Traktor Sandersleben, einem der kleinsten Orte Deutschlands mit Stadtrecht, aufeinander. Das Spitzenspiel des Dritten gegen den Fünften, wobei ohnehin beide eigentlich keine Chance mehr haben, die enteilten VSG Helmsdorf und Grün-Weiß Wimmelburg, die sich um den Aufstiegsplatz 1 streiten, einzuholen, hielt nicht annähernd das, was man hätte erwarten können. Ein mieser Kick mit wenigen Torszenen, ehe ein Doppelschlag von Sandersleben die Heimelf in Schwierigkeiten brachte. Zuerst setzten sie nach einem abgefälschten Freistoß nach, dann ein prima Heber über den Torwart. Völlig aus dem nichts traf der sehr schwache Gastgeber, der bis zur 37. nur durch Fouls und Meckern aufgefallen war zum 1:2. Gleich im Gegenzug ein Foul im Strafraum, ein Pfiff des sicheren Schiri, der aber manchmal etwas lasch agierte, ein Elfmeter und ein souveräner Treffer. Bis zur Pause bemühten sich dann beide noch rätlich, doch setzten das leider nicht nach Wiederanpfiff fort.

Sandersleben machte in der zweiten Hälfte gar nichts mehr und Klostermansfeld kriegte sich langsam ein. Leider vergaben sie viel zu viele Chancen, verschossen sogar einen Handelfmeter kläglich und trafen erst mit ihrer letzten Szene in der Nachspielzeit noch ein zweites Mal. Ein schönes Tor, aber das war natürlich zu wenig. Somit dürfte jetzt endgültig klar sein, dass nur noch Wimmelburg und Helmsdorf die Sache unter sich ausmachen.
 DSC02380 
Statistik:
- Grounds: 903 (heute 2 neue; diese Saison: 135 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.767 (heute 2, diese Saison: 190)
- Tageskilometer: 120 (120 Fahrrad)
- Saisonkilometer: 46.860 (37.520 Auto/ 6.500 Flugzeug/ 2.780 Fahrrad/ 170 Bahn, Bus, Tram/ 90 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 54 [Letzte Serie: 6, Rekord: 141]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 351

Keine Kommentare: