Montag, 6. August 2012

W314VI: Fußball im Störmthaler Schlosspark

Landsportverein 1903 Störmthal
2:4 Kickers 94 Markkleeberg
Datum: Sonntag, 5. August 2012 – Anstoß: 15.00
Wettbewerb: Testspiel Kreisoberliga Leipzig (8. Liga, 3. Amateurliga) gegen Bezirksliga Sachsen Nord (7. Liga, 2. Amateurliga/ Absteiger aus Sachsenliga)
Ergebnis: 2-4 nach 92 Min. (45/47) – Halbzeit: 0-3
Tore: 0-1 18. (19), 0-2 31. (5), 0-3 37. (19), 1-3 54. (13, Foulelfmeter), 1-4 60. (10), 2-4 63. (13)
Verwarnungen: keine
Platzverweise: keine
Spielort: Sportzentrum Störmthal (Kap. 1.000, davon 30 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 70 (davon ca. 10 Gästefans)
Unterhaltungswert: 7,0/10 (Gutes Testspiel, das vom höherklassigen Gast bestimmt aber nicht einseitig dominiert wurde)
IMG_5311 Photos with English Commentary:

Endlich mal wieder angemessener Eintritt: Dafür, dass wir uns knapp 50km nach Störmthal mit dem Fahrrad kämpften, brauchten wir nur 2€ für ein hochklassiges Amateurtestspiel zu zahlen. Immerhin war ein Absteiger aus der Sachsenliga beim Kreisoberligisten (oder Bezirksklasseteam) aus dem Leipziger Umland zugast.

Störmthal hat einen der schönsten Plätze im Umland der Großstadt zu bieten. Der Ort ist auch nicht so hässlich wie andere Dörfer in der Umgebung. Der Platz liegt zwischen dem Störmthaler See, einem Überbleibsel des Braunkohletagebaus, und dem Barockschloss, einem eher einfachen Exemplar, das zudem in Renovierung befindlich ist. Lustig ist aber der Fakt, dass man Fußball im Schlossgarten spielt – denn der ehemalige Schlosspark ist zu einem Teil überbaggert und zum anderen Teil zugunsten des Sportzentrums – ein Großfeld, zwei Minifelder und eine kleine Sporthalle direkt am Sportlerheim, welches gutes und ganz günstiges Essen zu bieten hat, aufgegeben.

Auf dem Feld gab es auch recht viel zu sehen für die nur 2€ Eintritt. Störmthal hielt gut mit, wurde aber in einem flotten Spiel mehrfach ausgekontert und musste einen 0:3 Halbzeitstand hinnehmen. Besonders sehenswert war dabei der Schuss in den Winkel zum 0:2, den der Torwart fast noch abwehren konnte. Nach der Pause ließ es der Gast etwas ruhiger angehen und kassierte prompt den Anschlusstreffer per Elfmeter. Nach dem Wiederherstellen der Drei-Tore-Führung, die allerdings etwas kurios entstand, denn Markkleeberg erzielte ganz sauber einen Treffer, den die schwache Linienrichterin wegen angeblichen Abseits abwinkte und nur eine Minute darauf trafen sie aus Abseitsposition, die die Linienrichterin übersah, verkürzte Störmthal durch einen strammen Schuss aufs kurze Eck auf 2:4.

Nach Spielschluss aßen wir noch im Sportlerheim und guckten uns das sehr schön renovierte und mit einem sehr gepflegten Park umgebene Schloss im benachbarten Dorf Güldengossa an. IMG_5335 Statistik:
Grounds: 772 (heute 1 neuer; diese Saison: 4 neue)
Sportveranstaltungen: 1.584 (heute 1, diese Saison: 7)
Tageskilometer: 100 (100 Fahrrad)
Saisonkilometer: 1.080 (940 Auto/ 140 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 121
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 314

Keine Kommentare: