Donnerstag, 9. August 2012

W315II: Landesliga gewinnt gegen Regionalliga

Burger Ballspielclub 1908 3:2 1. FC Magdeburg A
Datum: Mittwoch, 8. August 2012 – Anstoß: 18.30
Wettbewerb: Testspiel Landesliga Sachsen-Anhalt Nord (7. Liga, 2. Amateurliga/ Aufsteiger aus Landesklasse, St. 1) gegen A-Junioren NOFV-Regionalliga (2. Liga der 16- bis 18jährigen)
Ergebnis: 3-2 nach 92 Min. (45/47) – Halbzeit: 1-0
Tore: 1-0 29. Gädke (?), 1-1 47. Nr. 11, 2-1 57. Boßmann, 3-1 84. Nr. 15, 3-2 88. Nr. 4
Verwarnungen: Nr. 10 (BBC)
Platzverweise: keine
Spielort: Stadion Flickschupark (Kap. 3.000, davon 100 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 130 (davon ca. 20 Gästefans)
Unterhaltungswert: 4,0/10 (Nach ganz schwacher erster, mittelmäßige zweite Hälfte)
IMG_5569 Photos with English Commentary:

Am Mittwoch brachen wir von Staßfurt aus zu einer interessanten Testpartie in Burg, zwischen den Männern des Burger BC aus der zweiten Amateurliga und den Jugendlichen vom FC Magdeburg aus der zweiten deutschlandweiten U19-Liga, auf.

Zuerst besichtigten wir aber Gommern, eine ganz ansehnliche Kleinstadt im Jerichower Land, die eine schöne Wasserburg und eine Kirche – dazwischen ein paar kleinere Häuser aus verschiedenen Bauepochen – vorzuweisen hat, und schauten uns noch in Burg, einer doch ziemlich sehenswerten Kleinstadt, die die Kreishauptstadt des Jerichower Landes ist und mit Jugendstil- und Fachwerkhäusern sowie etlichen romanischen Baudenkmalen einiges zu bieten hat, etwas um.

Das Stadion im Flickschupark, der von einem Industrieellen und Stadtrat des 19. Jahrhunderts mit ebendiesem Namen gestiftet wurde, ist auch nicht schlecht. Drei Plätze, davon zwei mit Ausbauten. Die Anlage liegt zwischen dem sehr gepflegten und schön angelegten Park, Reihenhäusern und Industrieruinen. Der Hauptplatz ist komplett von einem niedrigen Graswall umgeben, der auf einer Längsseite ausgebaut ist. Die vierstufige Betontribüne hat in der Mitte auch zwei Reihen Sitzbänke und dahinter einen schönen Sprecherturm mit kleiner Anzeigtafel.

Für niedrige, aber andererseits auch einfach nur angemessene 1€ Eintritt war man dabei bei diesem Testspiel zwischen dem Landesligisten und den Regionalliga A-Junioren. Erwartungsgemäß waren die Männer routinierter und in allen Belangen leicht überlegen. Bis zur 29. – als endlich das erste Tor fiel – war das Spiel trotzdem schwach und unattraktiv. Erst nach der Pause besserte sich das Niveau, wobei das zuerst einmal am guten Start der jungen Gäste lag. Sie kamen auch zum Ausgleich, doch Burg zog dann richtig an und konnte mit einem Freistoß und einem Konter auf 3:1 davonziehen. FCM rannte kurz vor Schluss noch mal durch die Abwehr und erzielte so das 3:2, doch zu mehr reichte es nicht für den FCM-Nachwuchs. Das Ergebnis hatte ich so erwartet und es war insgesamt auch sehr gerecht – gerechter als so manche Schiedsrichterentscheidung: Burg bekam eine gelbe Karte, doch der FCM keine, da sie beim Unparteiischen einen Kinderbonus hatten, der sie vor drei eindeutigen gelben Karten bewahrte. IMG_5576 Statistik:
Grounds: 774 (heute 1 neuer; diese Saison: 6 neue)
Sportveranstaltungen: 1.586 (heute 1, diese Saison: 9)
Tageskilometer: 150 (150 Auto)
Saisonkilometer: 1.340 (1.170 Auto/ 170 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 123
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 315

Keine Kommentare: