Freitag, 13. Juli 2012
W311I: Mit direkt verwandelter Ecke zum Sieg; ein Altherrenspiel in Breitenbach im Zeitzer Forst
VSG Breitenbach AH 0:2 SV Motor Zeitz AH
Datum: Freitag, 13. Juli 2012 – Anstoß: 18.00
Wettbewerb: Freundschaftsspiel Alte Herren
Ergebnis: 0-2 nach 70 Min. (35/35) – Halbzeit: 0-2
Tore: 0-1 20. (17), 0-2 25. (22)
Verwarnungen: keine
Platzverweise: keine
Spielort: Waldstadion Breitenbach (Kap. 1.300, davon 100 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 5 Gästefans)
Unterhaltungswert: 4,5/10 (Ziemlich viel kopfloses Gebolze, aber auch viele Torszenen und ein genialer Treffer zum 0:2)
a) Veterans’ Football: VSG Breitenbach v Motor Zeitz
b) Photos of Breitenbach, Ossig, Heerpauke and Haynsburg Castle
Etwas abgelegen und wenig bekannt ist Breitenbach (Gemeinde Wetterzeube, bei Zeitz im gleichnamigen Forst gelegen) mit seinem Sportverein VSG Breitenbach, der nur mit einer F-Jugend-Mannschaft am Spielbetrieb teilnimmt. Die Mannschaft platzierte sich in der vergangenen Saison sehr gut. Wir schauten trotzdem lieber bei den Alten Herren vorbei, die an diesem Freitag den 13. auf dem von Bäumen umgebenen Waldstadion – scheinen irgendwie an Größenwahn zu leiden, diese Breitenbacher: Wald,,stadion“ für einen von ein paar Bäumen umgebenen ausbautenlosen Acker mit einem kleinen Graswall und wenigen Holzbänken ganz am Rande des Waldes und dann darf der nicht mal für den Breitensport genutzt werden, sondern nur von diesem Mini-Verein – gegen den SV Motor Zeitz antraten.
Das Spiel war alles andere als überragend – eine bessere Altherrenmannschaft wie der TSV Leuna ist beiden Teams klar überlegen. Motor Zeitz war über weite Strecken des recht viel von kopflosem Gebolze gestörten Spiels besser als der Gastgeber. Es dauerte eine Weile, ehe ein Weitschuss am Breitenbacher Torwart vorbei ins Tor flog. Kurz zuvor hatte die VSG noch mit einem Kopfball knapp über den Querbalken ihre beste Szene in Halbzeit eins gehabt. Genial war dann das kurz darauf erzielte 0-2: Der 22er schloss einen Eckstoß von links direkt in den langen Winkel!
Nach der Pause fielen zwar keine Tore mehr, aber das Spiel war etwas besser als in den ersten 35 Minuten. Breitenbach vergeigte alle Torchancen und Motor Zeitz, die noch mehr Angriffe hatten, fehlte es dann auch an Treffsicherheit. Am Ende ging das 0:2 in dieser entspannten Atmosphäre am Freitag dem 13. auch absolut in Ordnung.
Ein bisschen was angeguckt haben wir drei auch noch, vor diesem Spiel. Wenn man Zeitz auf der Umgehung umfahren hat, landet man im gesichtlosen Bergisdorf. Im Kaff geht es irgendwie rechts ab und ins Tal nach Großosida. In Raba biegt man links am Ende des Ortes ein und gleich noch mal links dem Hinweisschild zur Heerpauke nach. Das Durchfahrtverbotenschild kann man getrost ignorieren. Oben auf dem Gehöft wohnt eh keiner mehr. Oben auf dem Hügel thront dann das verfallene Gehöft Heerpauke mit Blick über das Elstertal. Heerpauke ist wohl der Rest eines Dorfes, das im Dreißigjährigen Krieg zerstört wurde. Vom ehemals das Gehöft umgebenden Dorf ist aber gar nichts mehr zu sehen. Über die Feldwege ging es weiter nach Ossig, wo es eine sehr schöne, kleine Kirche mit Schieferturm gibt. Der Fußballplatz von Ossig ist ganz nett am Waldesrand gelegen, wird aber nur selten für Freizeitfußballspiele oder -turniere genutzt.
Breitenbach selbst hat eine ganz ansehnliche Kirche und die Reste zweier Burgen – die Wallreste der Reichsburg und die Mauerreste der Kempe (ein mittelalterlicher Wohnturm) – im dichten Wald zu bieten. Der Bachlauf an den Burgen ist unheimlich zugemüllt. Wenn man bedenkt, dass die Gemeinde Wetterzeube Geld ohne Ende für einen Schilderwald (anstelle von Wandermarkierungen) und unnötige Zäune (den an der Kempe haben die Idioten sogar ausgebessert: Man kommt trotzdem an einer Stelle gut drüber, wie man auf den Fotos in meinem Album sehen kann) ausgibt, aber nicht mal den scheiß Bach sauber halten kann... Da sind ja die letzten Deppen am Werk!
Haynsburg macht mit seiner hervorragend hergerichteten und nach wie vor genutzten Burganlage natürlich noch viel mehr daher als das idyllischer gelegene Breitenbach. Zwischen den beiden Dörfern befindet sich übrigens ein Abzweig in einen unbefestigten und sehr schlechten Weg, der zu einem Wasserturm führt. Da haben die komischen Wetterzeubener wohl ein Durchfahrtverbotenschild (diese Schilder sind übrigens extrem selten im ländlichen Burgenlandkreis – und das ist auch gut so, denn man kann so alle möglichen Abkürzungen legal fahren!) vergessen – Jedenfalls hat man von diesem Wasserturm aus einen schönen Blick auf Zeitz und Umgebung. Folgt man dem Weg, kommt man an der Ruine eines ehemaligen Kinderheimes heraus und gelangt nach zweimaligem Rechtsabbiegen nach Katerdobersdorf.
Grounds: 757 (heute 1 neuer; diese Saison: 162 neue)
Sportveranstaltungen: 1.564 (heute 1, diese Saison: 250)
Tageskilometer: 120 (120 Auto)
Saisonkilometer: 60.580 (31.090 Auto/ 23.120 Flugzeug/ 3.320 Fahrrad/ 3.030 Bahn, Bus, Tram/ 20 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 105
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 311
Labels:
AllesFußball,
Alte Herren,
Breitenbach,
Motor Zeitz,
VSG,
VSG Breitenbach
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen