Montag, 28. Dezember 2009

W178II: Entscheidung um ein Tor und Finale mit Neunmeterschießen

10. „Ford“-Mitternachtspokal in Spergau (2009)
Sonntag, 27. Dezember 2009 - Beginn 19.00
Teilnehmer aus Landesliga, Landesklasse, Kreisliga und Kreisklasse (7., 8., 10. und 11. Liga, also 2. bis 6. Amateurliga)
Turnier-Sieger: SV Braunsbedra (Landesliga)
Auszeichnung bester Spieler: Joao Pires (TSV Leuna 1919)
Auszeichnung bester Torschütze: Tony Feist (SV Braunsbedra)
Auszeichnung bester Torwart: der Torhüter von Braunsbedra
Spielort: Jahrhunderthalle Spergau (Kap. 1.500 Sitzplätze)
Zuschauer: bis zu 1.200 (davon mindestens 300 Leuna-Fans)
Unterhaltungswert: 6,0/10 (Zu einem guten Hallenturnier fehlte noch einiges, aber alles in allem eine gelungen Veranstaltung)

Meine Turnier-Statistik:
Toreschnitt: 3,94 Tore pro Spiel (ohne Altherrenspiel und ohne Neunmeterschießen, Tore insgesamt: 63)
Torreichstes Spiel: VfB IMO Merseburg 5:3 SG Spergau
Torärmstes Spiel: SV Braunsbedra 0:0 Wacker Wengelsdorf
Anzahl Strafen: 6 Strafminuten, keine Platzverweise (4 Minuten Spergau, 2 Minuten Großgrimma)
Bestes Spiel: SV Braunsbedra 2:3 TSV Leuna 1919 (7,5/10 = sehr gut und spannend)
Schlechtestes Spiel: SV Braunsbedra 1:0 VfB IMO Merseburg (2,0/10 = mieses, niveauloses Gekicke mit 3 Torchancen in 15 Minuten)

Die Gesamttabelle:
1. SV Braunsbedra (Landesliga, Vorjahressieger)
2. SV Wacker Wengelsdorf (Kreisliga)
3. SV Merseburg 99 (Landesliga)
4. VfB IMO Merseburg (Landesliga)
5. SV Großgrimma (Landesklasse)
6. TSV Leuna 1919 (Landesklasse)
7. SG Spergau (Kreisliga, Gastgeber)
8. SV Eintracht Bad Dürrenberg (1. Kreisklasse)
DSCF3173
Photos and English version:
Saalekreis District’s Best Indoor Football Tournament!

Jedes Jahr dasselbe Spiel: immer am 27.12. findet das wohl bekannteste Hallenfußballturnier des Saalekreises in Spergau statt. Der Austragungsort – die moderne, ansehnliche aber verkehrsmäßig sehr schlecht angebundene Jahrhunderthalle – ist in meinem Blog schon dutzende Mal gezeigt worden, da vor allem durch Volleyball bekannt. Jetzt ging es aber mal zum traditionellen Mitternachtspokal, den wir die Jahre zuvor nie besucht haben, da wir einfach Besseres gefunden hatten, was auch nächstes Jahr wohl wieder so sein wird.

Was die teilnehmenden Mannschaften betrifft, so muss man hervorheben, dass wieder einmal die vier besten Mannschaften des Altkreises Merseburg – weiterhin Leistungsträger des neuen Fusionskreises auf Landesebene – dabei waren. Zum einen mein TSV Leuna 1919 – irgendwie auch klar, da Spergau gleich am Süd-Ende der Leuna-Werke beginnt – die derzeit auf Platz 10 der Landesklasse (Staffel 6) stehen, zum anderen auch der SV Braunsbedra, dem Elftplatzierten der Landesliga, der letztes Jahr den Mitternachtspokal gewann, sowie SV Merseburg 99, dem Tabellenzweiten der Landesliga (sechs Punkte fehlen zum Aufstiegsplatz) und mit 110 Jahren ältesten Club des Teilnehmerfeldes, und VfB IMO Merseburg, die derzeit Siebter in der Landesliga sind und, wie ich letzthin von einem der Offiziellen erfahren habe, sogar noch wie eine BSG – beinahe jeder DDR-Fußballclub war eine solche Betriebssportgemeinschaft – Ausbildungsplätze beim Namensgeber IMO (Industriemontagen) vermitteln. Dies ist der wichtigste Punkt, der einen VfB IMO, eine BSG oder ein Firmenteam von einem Namensponsor-Club wie Red Bull Salzburg positiv unterscheidet.
Weiterhin nahmen natürlich der Gastgeber SG Spergau, Vierter der Kreisliga und mittlerweile bekannt für die intelligenteste Durchführung eines Sportlerheim-Neubaus seit langem ;-) , dann der andere Teil der Gemeinde; SV Eintracht Bad Dürrenberg, als Kreisklassevertreter – dort nehmen sie derzeit Platz 10 von 14 ein – die am niedrigsten eingestufte Mannschaft, der SV Großgrimma, welcher in der Landesklasse einen Punkt mehr als Leuna erzielte und auch genau einen Platz vorm TSV steht, und schließlich auch SV Wacker Wengelsdorf, aus dem Nachbarkreis Burgenland/ Weißenfels – als Fünfter der Kreisliga Weißenfels haben sie schon keine wirklichen Aufstiegschancen mehr – teil.
DSCF3191
Damit der Artikel richtig schön lang wird, aber für Leser, die nur ein oder zwei Mannschaften interessieren, lesbarer, beschreibe ich jedes Spiel einzeln in einem Abschnitt. Vor dem ersten Spiel zeigten übrigens die Prominenten-Auswahl und die Sponsoren-Auswahl – erstere mit vielen ehemaligen HFC-Spielern, wie z.B. Bernd Bransch, letztere mit mehreren Altaktiven des TSV Leuna (Melli machte sogar ne Bude: sehr schön!) besetzt – streckenweise wirklich gepflegten Fußball. Das war niveauvoller, als das, was viele der jüngeren Spieler im eigentlichen Turnier zeigten. Die Promis siegten übrigens mit 4:2 gegen die Sponsoren.

SV Großgrimma 0:3 SV Merseburg 99
Gruppe A, Spiel 1: Bewertung 3,5/10
In einem schwachen Eröffnungsspiel zeigte Merseburg 99 ab und an seine Klasse und besiegte unbedarfte Großgrimmaer Kicker mit drei sauberen Toren. Völlig verdient dieser Sieg in einem sauber geführten aber langweiligen Spiel. Wo die 99-Fans abgeblieben waren, frage ich mich allerdings schon. Fast gar kein Jubel bei diesem Spiel und die einzigen Sprechchöre waren „Scheiß 99, wir singen scheiß 99“ Von wem die kamen, brauch ich wohl nicht zu erwähnen…
Tore: Wittke, Schütze, Stuck.

SV Braunsbedra 1:0 VfB IMO Merseburg
Gruppe B, Spiel 2: Bewertung 2,0/10
Das zweite Spiel war das schlechteste des Turniers. Was sich die Braunsbedraer Mannschaft, die fast nur aus A-Jugendlichen zu bestehen schien, und vor allem die Industriemonteure, die wohl gleich die ganze A-Jugend (die verlieren fast jedes Spiel in der zweitklassigen Regionalliga) leisteten, war eine bodenlose Frechheit. Wildes Gebolze und technisch wie kämpferisch schwach.
Tor: Feist (der einzige gute Spieler bei diesem Spiel).

SV Wacker Wengelsdorf 1:1 SV Eintracht Bad Dürrenberg
Gruppe A, Spiel 3: Bewertung 2,5/10
Kaum besser, als die Kacke davor. Wengelsdorf allerdings die bessere Mannschaft, die den Sieg verdient hätte und auch erzielt hätte, hätte denn der Neunmeter gesessen.
Tore: weiß nicht.

SG Spergau 1:3 TSV Leuna 1919
Gruppe B, Spiel 4: Bewertung 7,0/10
Komisch: so wie Leuna auf der Platte steht, ist was los. Ne, nix Vereinsbrille. Wenn man nun mal offensiv, kämpferisch und technisch stark spielt, dann muss man halt dieses Spiel zwischen Spergau, die auch etliche gute Szenen brachten, und Leuna, die hier durch den hervorragenden Pires gleich mit dem 0:1 das schönste Tor des Turniers erzielten, als „gut“ bewerten. In den drei Spielen davor war nicht annährend so viel los, wie in diesem einen Spiel. Auffällig waren übrigens auch Prorok, der das entscheidende 1:3 herausspielte und Hammerschmidt, der mit seinen kämpferischen Leistungen immer wieder den Gegner aus der Ruhe brachte.
Tore: 2x Pires, Prorok (TSV), Gellert (Spergau)

SV Großgrimma 0:2 Wacker Wengelsdorf
Gruppe A, Spiel 5: Bewertung 3,0/10
Peinliche Leistung der Landesklasse-Mannschaft: gegen die zwei Klassen tiefer spielende Wacker setzte es eine verdiente Niederlage. Respekt an Wengelsdorf: das Spiel war zwar immer noch schlecht, aber sie steigerten sich und es sollte auch bei weitem nicht der Höhepunkt ihrer Leistung sein.
Tore: Marschhausen (?), Schneider

SV Braunsbedra 3:1 SG Spergau
Gruppe B, Spiel 6: Bewertung 5,0/10
Klare Leistungssteigerung der Braunsbedraer! Es stach zwar Tony Feist wieder enorm hervor – die meisten anderen Spieler waren technisch unbedarft und feuerten grauenhaft verzogene Schüsse ab – aber auch Meyer erzielte mal einen guten Treffer. Die Gastgeber leider klar unterlegen.
Tore: 2x Feist, Meyer (SVB), Brenner (Spergau)

SV Merseburg 99 5:1 SV Eintracht Bad Dürrenberg
Gruppe A, Spiel 7: Bewertung 3,0/10
Also Respekt an SV 99: immer wieder feine Technik und saubere Torschüsse – mal von zwei glücklichen Kullertoren abgesehen – aber sorry: es war langweilig, da Tore die einzigen guten Szenen waren!
Tore: 2x Schütze, Immig, Fischer und noch jemand (SV 99), Wengler (?) für SVE.

VfB IMO Merseburg 2:0 TSV Leuna 1919
Gruppe B, Spiel 8: Bewertung 4,0/10
Das einzige schlechte Spiel des TSV hatte schließlich zu 50% Schuld am Vorrunden-Aus. 10% verschuldete das späte Gegentor gegen SVB und 40% sind der schiedsrichterlichen Willkür bei IMO gegen Spergau zuzuschreiben. IMO war in diesem Spiel in allen Belangen unterlegen – in allen, außer der Chancenverwertung, die bei Leuna – teils Pech, teils Unbedarftheit – leider sehr schwach war. Da helfen weder bessere Technik noch mehr Druck aufs Tor. Davon, dass Leuna richtig gut gespielt hätte, konnte aber auch nicht die Rede sein, aber diese langweilige Spielweise der IMO-Mannschaften – selbst in der Halle legen sie diese nicht ab – kotzt mich einfach an.
Tore: mir doch egal.

SV Großgrimma 3:2 SV Eintracht Bad Dürrenberg
Gruppe A, Spiel 9: Bewertung 5,0/10
Das beste Spiel dieser beiden Mannschaften. Teilweise richtig ausgeglichen, war Großgrimma doch erwartungsgemäß der Sieger. Hatten ja auch mehr Chancen und die bessere Technik.
Tore: Mink, Richter und noch wer (SVG) sowie 2x Hirschmann (?) für SVE.
2 Minute: Nr. 9 Großgrimma (Foulspiel)

SV Braunsbedra 2:3 TSV Leuna 1919
Gruppe B, Spiel 10: Bewertung 7,5/10
Das beste Spiel des TSV, das beste des SVB und allgemein das beste des gesamten Turniers: Neuzugang Dreßler, der ständige Unruhepol Hammerschmidt und nach zwischenzeitlichem Anschlusstreffer durch Feist (wer auch sonst?!) wieder der herausragend aufspielende Pires brachten Leuna 1:3 in Front. Teils war das Spiel recht wild – so muss das aber auch aussehen! – und auf beiden Seiten wurden etliche Chancen vergeben, wobei auch beide Torhüter (bei Leuna diesmal Fiebig) sehr gut parierten. Kurz vor Schluss traf einer von Braunsbedra schließlich noch einmal, was den nur langsam in Fahrt kommenden Geisaltalern den Arsch retten sollte.
Tore: Pires, Hammerschmidt, Dreßler (TSV), Feist u.a. (SVB)

SV Merseburg 99 2:1 Wacker Wengelsdorf
Gruppe A, Spiel 11: Bewertung 5,0/10
Beide Mannschaften zeigten hier ein ganz gutes Spiel, wobei Merseburg 99 eine Weile brauchte, ehe sie ihre Tabellenführung bestätigen konnten.
Tore: Stuck, Wittke (SV 99), Schneider (Wacker)

VfB IMO Merseburg 5:3 SG Spergau
Gruppe B, Spiel 12: Bewertung 7,0/10
Das letzte Spiel der Vorrunde war das zweitbeste des Turniers und das beste des VfB IMO. Es wurde eigentlich nur durch die letzten Minuten getrübt, in denen der Schiedsrichter der IMO das Weiterkommen schenkte. Spergau war leider nicht mal ein Punkt, der hochverdient gewesen wäre, vergönnt. Brenner traf gleich doppelt – davon einmal mit der Hacke (herrlich!) – und nach dem Anschlusstor wurde gleich zum 1:3 nachgelegt, aber wenn man dann zwei Minuten gegen sich bekommt, obwohl kurz zuvor ein IMO-Spieler die gleiche Art von Foul ungeahndet begehen durfte und in der Hektik natürlich noch einen (berechtigten) Neunmeter verschuldet, dann ist die Führung gegen den zwei Klassen höheren schnell weg. Absolut lächerliche zwei Minuten gegen den Torwart, führten bei Zwei-Mann-Überzahl für IMO schnell zum 4:3. Im hitzigen Gefecht fiel noch das völlig unverdiente 5:3. 2:3 oder höchstens 3:3 wäre das Spiel mit gerechteren Schiedsrichterentscheidungen ausgegangen. Man musste sich echt zusammenreißen, die IMO-Spieler an der Bande direkt unterhalb der Tribüne nicht zu bespucken oder mit den Halbliterflaschen, die viele auf der Tribüne hatten, zu bewerfen. Nach dem Abpfiff wurde der Schiri auch eine Weile von Leuna- und Spergau-Spielern belagert, die sich sehr zurückhalten mussten, den sogenannten Unparteiischen nicht tätlich anzugehen. Eigentlich hätte der TSV abreisen und Spergau sich vom Turnier zurückziehen sollen.
Tore: 2x Brenner, 1x Büttner (Spergau), Hetzer, Lukas, Kraus und noch zwei andere für IMO.
2 Minuten: Nr. 10 (Foulspiel) und Nr. 1 (Torwart, warum auch immer), beide SG Spergau.

Was diese parteiischen Entscheidungen zur Folge hatten, sieht man an der Tabelle der Gruppe B: die spielerisch schlechteste der vier Mannschaften ist mit einem einzigen halbwegs guten Spiel im Halbfinale und sogar noch Erster:
1. VfB IMO Merseburg 7:4 T. 6 P.
2. SV Braunsbedra 6:4 T. 6 P.
3. TSV Leuna 1919 6:5 T. 6 P.
4. SG Spergau 5:11 T. 0 P.

Gruppe A war absolut leistungsgerecht:
1. SV Merseburg 99 10:2 und 9
2. Wacker Wengelsdorf 4:3 und 4
3. SV Großgrimma 3:7 und 3
4. Eintracht Bad Dürrenberg 4:9 und 1
DSCF3222
SV Merseburg 99 1:4 SV Braunsbedra
1. Halbfinale, Spiel 13: Bewertung 4,0/10
99s schwächster Auftritt wurde gnadenlos vom mittelmäßigen SVB ausgenutzt. Völlig verdient aber wenig ansehnlich besiegten sie den SV 99 mit 4:1.
Tore: Simon, Feist, Graff u.a. (SVB), Immig (99).

SV Eintracht Bad Dürrenberg 3:4 n. N. SG Spergau
Neunmeterschießen um Platz 7: Bewertung: keine
Diese Paarung hatte ich vor wenigen Monaten auf dem Sportplatz am Sumpfwald, direkt hinter der Jahrhunderthalle gesehen (war lahm und ein weiterer Beweis für das geringere Niveau der Kreisliga- und Kreisklassenmannschaften des Altkreises Merseburg-Querfurt gegenüber denen des früheren Saalkreises). Diesmal nur ein Neunmeterschießen, das Spergau nach fünf Schützen gewann.

VfB IMO Merseburg 2:2/ 4:5 Wacker Wengelsdorf
2. Halbfinale, Spiel 14: Bewertung 6,5/10
Im zweiten Halbfinale zeigte Wengelsdorf seine bis dato beste Leistung. IMO schaffte es nur mit ihrem üblichen Dusel nach 0:2 Rückstand ins Neunmeterschießen, wo die nervenstarken Kreisligisten einen Finaleinzug zur Freude der Mehrheit des Publikums (abgesehen vom mindestens 200 Leute zählenden IMO-Anhang natürlich) von dieser Mannschaft befreiten.
Tore: Schmidt und noch jemand (Wacker), Hetzer, Rapp (IMO), Neunmeterschießen dann nach 5 Schützen mit 4:5 an Wacker.

SV Großgrimma 3:1 n. N. TSV Leuna 1919
Neunmeterschießen um Platz 5: Bewertung: keine
Nur Rene Lorber traf für den lustlosen TSV. Dreßler, Hase und Pires mit schlechten Schüssen. Großgrimma motivierter und damit verdienter Fünftplatzierter, wobei der Gegner für die Jungs aus dem Geisterort eigentlich IMO hätte heißen müssen.

Mittlerweile war schon der neue Tag angebrochen. Vorm Spiel um Platz 3 und dem Finale gab es dann noch die beliebte Strip-Show. Bilder davon gibt es leider keine, da weder Blogger noch Flickr „Nacktheit“ – also auch keine gut dargebotene, seriöse und professionelle Erotik wie bei dieser Darbietung – tolerieren. Sind halt zu us-amerikanisch, diese Anbieter, und in solchen Sachen sind die Leute in den United States nicht moderner oder toleranter als diejenigen im Sultanat Oman oder in Äthiopien.

VfB IMO Merseburg 3:4 SV Merseburg 99
Spiel um Platz 3, Spiel 15: Bewertung 5,5/10
Bewertung stammt von meinem Vater. Hab das Spiel nicht gesehen. Soll ein verdienter Sieg der besseren der beiden solide spielenden Teams gewesen sein.
Tore: 2x Hormuth, Schütze, Stück (SV 99), 2x Hetzer und noch jemand (IMO).

Ach übrigens: Super, Herr Hallenwart, dass Sie die Beleuchtung erst nach der Strip-Show voll aufgedreht haben! Ich hätte das gerne, wie die anderen Fotografen mit nicht-professionellen Kameras, vom ersten Spiel an so gehabt! Die Funseln laufen doch auch beim Hand- und Volleyball auf vollen Touren. Was soll die Scheiße eigentlich, die Beleuchtung nur zum Schluss richtig einzustellen?! Zum Kotzen, so ein Schwachsinn!

SV Braunsbedra 0:0/ 4:3 SV Wacker Wengelsdorf
Finale, Spiel 16: Bewertung 5,0/10
Das Finale war das einzige torlose Spiel. Im Elfmeterschießen zeigte sich Braunsbedra sicherer. Warum man wegen einem gehaltenen Elfmeter allerdings gleich den Braunsbedraer Torwart zum besten des Turniers küren muss, ist mir ein Rätsel. Die Anzahl der kassierten Tore aus dem Spiel heraus ist ja auch stark von der Abwehr abhängig. Aber wie auch immer: ein starker Höhepunkt, dieses Finale!
DSCF3368
Fans: Dieses Turnier wird ja immer als stimmungsmäßiger Knaller hochstilisiert – teilweise natürlich auch wegen der Bemerkungen in der Dorfpresse, wo vor zwei oder drei Jahren wegen zweier aufs Feld geworfener Bierbecher (der bescheuerte Selbstdarsteller von einem Schiri hat das Spiel auch noch abgebrochen deswegen) oder letztes Jahr wegen einem kleinen Handgemenge von „Ausschreitungen“ die Rede war – der nicht nur vom Spielerischen, sondern auch vom Drumherum her Spaß machen würde.
Und Tatsächlich: die Stimmung war wirklich O.K. da vor allem eine größere Gruppe Leuna-Fans – Mitglieder der Fußballmannschaften und anderer Abteilungen und etliche Jugendliche – sowie einige der IMO-Anhänger, Wengelsdorf- und Spergau-Fans immer wieder mit Sprechchören und Klatschrhythmen Lärm gemacht und recht viel Emotionen gezeigt haben. Allerdings alles nicht lauter als beim Volleyball, wenn der VCBDS vor einer solchen Zuschauerzahl spielt. Es machten halt bei weitem nicht alle Zuschauer den Mund auf oder kriegten die Hände in Bewegung. Aber wie gesagt: während bei den Anhängern vom SV 99 und SV Braunsbedra tote Hose war und Bad Dürrenberg und Großgrimma keine Fans dabei zu haben schienen, lag es an ca. 20 Wengelsdorfern, etwas mehr Spergauern, vielleicht 50 IMO Fans und noch etwas mehr Leuna-Anhängern bei den Spielen für akustische Unterstützung zu sorgen.

Zusammenfassend gesagt: 1. Der Bericht behauptet nicht, sachlich oder gar unparteiisch geblieben verfasst worden zu sein. Ich habe mich hier aber auch wirklich zusammengerissen, was böse Bemerkungen gegen meine Lieblingsgegner betrifft! 2. Das war schon ein lohnendes Turnier, was ich in den kommenden Jahren sicherlich schon noch mal aufsuchen werde! Vom Abschneiden des TSV hatte ich mir ja ohnehin nicht mehr erhofft, Wengelsdorf war eine positive Überraschung. Leider waren nur einige Teams spielerisch wirklich unattraktiv oder unbedarft, weswegen die Hälfte der Spiele von mir unterdurchschnittliche Bewertungen erhielten. Hallenfußball ist ohnehin ein nur fragwürdiger Ersatz zum Freiluftspiel. In der Halle guck ich lieber Handball oder Radball. Zwischen Feld- und Hallenfußball ist der Unterschied so wie so fast so groß wie zwischen (Freiluft-) Rugby (super Sport!) und Hallen-Rugby (Schwachsinn) oder in umgekehrter Sache: Hallenhockey (unterhaltsam) und Feldhockey (laaaaangweilig). Nächstes Jahr wird die fußballerisch langweilige Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr dann hoffentlich in den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Oman verbracht. Da wird dann natürlich draußen gespielt.
Nachtrag: Die Sieger-Mannschaft aus Braunsbedra war die II. Herrenmannschaft (9. von 16 in der Kreisoberliga), die auch schon im Vorjahr gewann. Das hat der Hallensprecher zwar nicht so gesagt - der eine Torschütze war auch falsch rübergekommen - aber danke für die Infos an Silvio Knoll (Trainer SVB II).

DSCF3369

Statistik:
Ground Nr. 382 (kein neuer Ground; diese Saison: 51 neue)
Sportveranstaltung Nr. 934 (diese Saison: 76)
Tageskilometer: 20 (Fahrrad)
Saisonkilometer: 14.320 (11.620 Auto/ 1.750 Fahrrad/ 950 öffentliche Verkehrsmittel/ 0 Flugzeug)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 45
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 178

Keine Kommentare: