Dienstag, 14. Juli 2020

W0007II-III: Sachsen-Anhalt-Tour mit Pokalen im Salzland

Ballspielclub Biendorf 1910 ................................ 1
SV Einheit Bernburg ........................................... 3
- Datum: Sonntag, 12. Juli 2020 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: 1. Runde Sparkassencup (Kreisliga Salzland; 10. Liga, 5. Amateurliga gegen Salzlandliga; 9. Liga, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-3 nach 96 (45/51) Minuten – Halbzeit: 1-2
- Tore: 0-1 18. Krug, 0-2 23. Salehzada, 1-2 41. Stumpf, 1-3 81. Wiedensee
- Gelbe Karten: NN
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Biendorf (Kap.: 1.000, davon 50 Sitzplätze // wegen der Coronahysterie derzeit verringerte Kapazität)
- Zuschauer: ca. 400 (davon 235 zahlende, Heimfans: ca. 200, Gästefans: ca. 100, Neutrale: ca. 100)
- Unterhaltungswert: 7,0/10

SV 85 Glauzig FR ............................................... 11
SG Einheit Halle FR ............................................ 1
- Datum: Sonntag, 12. Juli 2020 – Beginn: 10.30
- Wettbewerb: Testspiel (Verbandsliga Sachsen-Anhalt; 4. Frauenfußballliga gegen Landesliga Sachsen-Anhalt; 5. Frauenfußballliga)
- Ergebnis: 11-1 nach 89 (45/44) Minuten – Halbzeit: 5-0
- Tore: 1-0 5. NN, 2-0 10. NN, 3-0 15. NN, 4-0 27. NN, 5-0 38. (Foulelfmeter), 6-0 47. NN, 7-0 55. NN, 8-0 60. NN, 9-0 63. NN, 9-1 81. XY, 10-1 87. NN, 11-1 89. NN
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Glauzig (Kap.: 1.000 Stehplätze // wegen der Coronahysterie derzeit verringerte Kapazität)
- Zuschauer: ca. 60 (davon Gästefans: ca. 10)
- Unterhaltungswert: 5,5/10

SV Rathmannsdorf 1919/ VfL Ilberstedt .......... 0
SV 09 Staßfurt ...................................................... 4
- Datum: Samstag, 11. Juli 2020 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: 1. Runde Sparkassencup (Kreisliga Salzland; 10. Liga, 5. Amateurliga gegen Landesliga Sachsen-Anhalt Nord; 7. Liga, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-4 nach 90 (45/45) Minuten – Halbzeit: 0-2
- Tore: 0-1 14. Pumptow, 0-2 29. Güttel, 0-3 58. Burdack, 0-4 78. Pumptow
- Gelbe Karten: NN
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Stadion am Köksbusch (Rathmannsdorf; Kap.: 400 Stehplätze // wegen der Coronahysterie derzeit verringerte Kapazität)
- Zuschauer: ca. 250 (davon zahlende: 155, Gästefans: ca. 100)
- Unterhaltungswert: 5,5/10

SV Blau-Weiß Könnern B .................................. 0
SV 09 Staßfurt B ................................................. 7
- Datum: Samstag, 11. Juli 2020 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: Halbfinale Kreispokal Salzland, B-Jugend (Kreisoberliga Salzland B-Junioren gegen B-Junioren Landesliga Sachsen-Anhalt, Staffel 2 / 5. gegen 4. U17-Liga)
- Ergebnis: 0-7 nach 80 (40/40) Minuten – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 29. van Linthout, 0-2 44. Neumann, 0-3 47. Neumann, 0-4 54. van Linthout, 0-5 64. Potschkat, 0-6 76. van Linthout, 0-7 78. Bock
- Gelbe Karten: je 2
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Stadion der Freundschaft (Kap.: 1.000, davon 100 Sitzplätze // wegen der Coronahysterie derzeit verringerte Kapazität)
- Zuschauer: ca. 60 (davon Gästefans: ca. 10)
- Unterhaltungswert: 5,5/10 SV Blau-Weiß Könnern B 0:7 SV 09 Staßfurt B Photos with English commentary:
a) Under-17 Cup: Blau-Weiß Könnern vs. SV 09 Staßfurt
b) Pre-Season District Cup: SG Rathmannsdorf/ Ilberstedt vs. SV 09 Staßfurt
c) Women’s Friendly Match: Glauzig vs. Einheit Halle
d) Pre-Season District Cup: BSC Biendorf vs. Einheit Bernburg
e) Salzlandkreis: Alsleben, Plötzkau, Gnölbzig, Könnern, Zweihausen, Trebnitz, Wohlsdorf, BIENDORF
f) Anhalt: Weißandt-Gölzau, Gnetsch

Herr Haseldoof in Sachsen-Anhalt mag lange nicht aus dem Knick gekommen sein, doch nun wird im Sport stärker zur Normalität zurückgekehrt als in NRW, wo immer noch Schwachsinnsbeschränkungen wie die magische Zahl von 100 Zuschauern (ab 15.7. dann genauso magische 300) gelten. In Sachsen-Anhalt hingegen sind seit Anfang Juli bis zu 1.000 Zuschauer unter Einhaltung der Hygienehysterie, d. h. bei den meisten Fußballplätzen vielleicht 300-500, weil da halt entsprechend Abstand gehalten werden muss, erlaubt. Also ein Grund, mal wieder in die Heimat zu fahren. Wegen der ganzen Scheiße um die Chinesengrippe waren es ja fast 9 Monate, die ich nicht mehr dort war. TSV Leuna hat jedoch leider erst heute (14.7.) sein erstes Testspiel angesetzt, war an diesem vergangenen Wochenende noch nicht einmal ins Training zurückgekehrt. Seit diesem Wochenende ist aber klar, dass der idiotisch späte Startplan mit dem ersten Septemberwochenende vernünftigerweise in die Tonne getreten wird. Nun soll es je nach Liga ab dem zweiten oder spätestens letzten Augustwochenende losgehen. Ob ich das erste Leuna-Testspiel besuchen kann, weiß ich noch nicht, aber ich werde zu Saisonbeginn dann nach dem Auslandsaufenthalt auf jeden Fall vorbeikommen – wenn nicht Tönnies Weißenfels z. B. für eine neue Panikwelle sorgt...

OK, leider kein TSV Leuna-Spiel dieses Wochenende, was also gucken? Genau: schon seit letztem Wochenende geht es im Salzlandkreis los und dieses Wochenende gibt es mit dem Sparkassencup da richtig was Feines: ein Pokalwettbewerb für Teams ab der Kreisliga (nur I. Mannschaften) im KO-System. Außerdem läuft im Salzland sogar der Jugend-Kreispokal wieder an und in Anhalt-Bitterfeld gibt es Testspiele. Also das Rad ins Auto gepackt und ab nach Staßfurt, wo ich wieder kostenfrei unterkam! SG Rathmannsdorf/ Ilberstedt 0:4 SV 09 StaßfurtDas erste Pflichtspiel seit der Chinagrippehysterie – und das sogar in Deutschland. Allerdings nur B-Jugend-Pokal (noch kein Männerpflichtspiel, kein Ligenbetrieb). Aber die Kreispokale sollen weitergeführt werden, fast überall stehen eh nur noch Halbfinals und Finals aus. So auch bei der B-Jugend im Salzlandkreis, wo im ganz schönen Stadion der Freundschaft in Könnern, Blau-Weiß Könnern und Staßfurt 09 aufeinandertrafen. Natürlich freier Eintritt, aber klar überdurchschnittlicher Zuschauerzuspruch. Mit einem älteren Herrn, der wie Gisbert beim TSV so eine Art Mädchen für alles ist, kam ich gut ins Gespräch. Das Spiel kam auch ganz gut in Gang: nach ein paar Minuten schon Foul, Nachtreten und Rudelbildung... Staßfurt ging dann bald verdient in Führung und dominierte nach der Pause das Geschehen komplett. 0:7 war auch in der Höhe verdient. Insgesamt gesehen ein sehr großer Leistungsunterschied. Könnern müsste eigentlich aufgestiegen sein in die Staßfurter Spielklasse, wirkte aber nicht konkurrenzfähig. SG Rathmannsdorf/ Ilberstedt 0:4 SV 09 StaßfurtDann ging es weiter zum Sparkassencup in Rathmannsdorf bei Staßfurt. Eigentlich hätte ich trotz Ortsderby in Rathmannsdorf lieber Plötzkau geguckt, aber dieser scheiß SV 1921 spielte schon wieder am Sportlerheim statt wie angesetzt am Schloss. In Rathmannsdorf wurde hingegen in der Tat am Köksbusch gespielt. Hätten ja auch in Ilberstedt spielen können, das hätte dann gerade noch gefehlt... Allerdings ist der Platz am Köksbusch bis auf die ganz netten Bäume drumherum und das Sportlerheim wenig sehenswert. Keine Ausbauten, recht beengt, heute aber mit einem klar überdurchschnittlichen Zuschauerzuspruch von gut 250 Leuten gesegnet – natürlich viele vom SV 09 und von beiden Clubs auch so manches Bruchvolk da. Bei vielen merkte man aber, dass die einfach endlich wieder Fußball sehen wollten.
Wenigstens kurzzeitig bringt es dem Amateurfußball etwas Positives. Wenn es so weitergeht und die Macht von Labormedizinern und Politikern wie Lauterbach und Konsorten nicht beschnitten wird und die Fans statt sich wie in Belgrad aufzuführen sich nur in „Demut“ üben, wird der deutsche Profisport jedoch kaputt gehen und der Amateurfußball die einzige Form der fußballerischen Zerstreuung bleiben.

Der Sparkassencup ist übrigens kein Kreispokal, sondern ein Vorbereitungsturnier. Es wird vorab ausgelost, wer gegen wen ran muss und im KO-System gespielt. Diese Turnierform finde ich aber sehr sinnvoll – sollten der Saalekreis und alle andere Kreise auch machen. Wer ausscheidet, organisiert sich dann wieder ganz normal Testspiele nach Wunsch und Verfügbarkeit. So wie Rathmannsdorf/ Ilberstedt eben, die hier gegen Staßfurt, die drei Klassen höher spielen, schnell 0:2 hinten lagen, nach der Pause auch noch vier Treffer kassierten, wobei sie eigentlich insgesamt sieben Treffer reinbekamen, von denen jedoch 3 teils äußerst fragwürdig aberkannt wurden. 0:4 also am Ende. Viel zu niedrig und mit gütiger Hilfe vom schwachen und einseitig agierenden Schiri.

Was auch schwach war, war die Verbindung zwischen rechter Kurbel und Pedal am Mountainbike. Ab Güsten wusste ich aber wenigstens, wo das Problem liegt: ich hatte ja schon über die Pedalen beim Mountainbike gemeckert; wenn eine teilweise fehlerhaft beschriftet ist, dann kann man vom Händler schon mal zwei linke Pedale eingepackt bekommen, was wiederum erklärt, warum es solche Probleme beim montieren der rechten Pedale (nicht der linken) gab. Da ich das für normale Schwergängigkeit und schlechte Verarbeitung hielt, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht, nachdem die linke Pedale vernünftig montiert war. Nun gut, jetzt muss ich versuchen, die Kurbel vom alten MTB da drauf zu wechseln oder doch eine ganz neue bestellen. Vielleicht kann ich das Mountainbike dann schon bis zum kommenden Wochenende wieder startklar kriegen – wenn nicht, dann sicher nach der Auslandsfahrt. SV 85 Glauzig FR 11:1 SG Einheit Halle FRSonntag ging es also mit dem Auto los. Zuerst nach Glauzig. War ich zwar schon mal, aber neue Grounds am Sonntagvormittag waren leider nicht drin. Dafür gab es auf dem durchschnittlichen Dorfplatz ein flottes Frauenfußballspiel, bei natürlich wieder freiem Eintritt zu sehen. Glauzig zog dabei die ganz schwache hallesche Mannschaft von der SG Einheit übel ab. Das sah schon nicht schlecht aus, was der Verbandsligist da zeigte. Eine Klasse tiefer nur spielt die Einheit – aber da lief nichts zusammen. Erst als Glauzig nach dem 9:0 nach einer guten Stunde den Schwung rausnahm, kamen sie zu einem Treffer. Glauzig legte aber nach und gewann 11:1. Die durchweg jung und sportlich wirkende Heimelf war der sehr durchmischten und teils mit sehr alten und übergewichtigen Akteurinnen auftretenden Truppe aus Halle einfach auch in der Athletik weit überlegen.

Zu Spiel 2 war noch genug Zeit, also einfach mal ein Abstecher nach Weißandt-Gölzau, da ich dort die Schlossruine vor vielen Jahren bei schlechtem Licht vor einem Spiel dort fotografiert hatte. Nun im Sommer muss man sich zum Turm den Weg durch hohes Gras bahnen, aber ne Zecke kann man mal riskieren... Mittlerweile steht ein ganz ansehnliches Gebäude für die Tagespflege oder so neben der Kirche. Die ganze Brachfläche war mal mit einer LPG bebaut, wie das auf der sehr informativen touristischen Tafel vor dem Tor steht. BSC Biendorf 1910 1:3 SV Einheit BernburgDann ging es wieder in den Salzlandkreis, wo die sehr schöne Kirche vom Wohlsdorf auf dem Weg lag. Leider verschlossen, aber sehr interessanter Baukörper. Einen aufgegebenen Sportplatz hat das Dorf auch noch zu bieten.

Sportlich viel besser sieht es im Nachbarort Biendorf aus. Das Dorf ist auch sehr sehenswert: eine ungewöhnliche Kirche aus den 20ern, der sanierter Turm einer mittelalterlichen Kirchenruine, mehrere Denkmale, auffällige Feuerwehrgebäude und vor allem ein ausgedehntes Schloss mit Domaine und gewaltigem Park. In letzterem befindet sich auch der Fußballplatz.

Ich verlegte die Dorfbesichtigung daher auch auf nach dem Spiel, denn auf dem Platz war schon 30 Minuten vorher gut was los und für das Dorf muss man sich schon mindestens 30 Minuten, bei Spaziergang im Park eine volle Stunde Zeit nehmen. Erst einmal nahm ich mir aber Zeit, den Sportplatz abzugehen: schön gelegen, ein barockes Tor zum Schlosskomplex neben dem Vereinsheim, originelle Gaststätte „Zum Waldkater“ aber wohl wegen Chinagrippe geschlossen. Ein paar Bänke, Häuser mit Gärten drumherum. Echt ganz schön dort und eine enorme Zuschauerzahl. Locker 400 Leute da um den Platz, aber nach meinen Beobachtungen nur die Hälfte aus dem Dorf – wenn überhaupt. Auf jeden Fall 100 Gäste aus dem nahen Bernburg und noch mal ebenso viele Neutrale aus gefühlt ganz Sachsen-Anhalt, teils mit Vereinssachen. OK, ich lief ja auch mit TSV Leuna Basecap rum, aber Pretzien tauchte da in Mannschaftsstärke und komplett in T-Shirts mit Vereinswappen auf...

Gestern war der Eintritt bei 2,50€ und hier schon sehr grenzwertige 3€, aber man bekam das beste Spiel des Wochenendes geboten. Beide Teams drückten aufs Tor, dann gelang dem favorisierten und eine Klasse höher spielenden Gast aus Bernburg ein Doppelschlag. Vor der Pause jedoch noch ein Treffer nach Eckstoß zum 1:2. Nach der Pause weiter ein ausgeglichenes Spiel, Einheit Bernburg war dann aber am Ende doch per Kopf zum entscheidenden 1:3 erfolgreich. Biendorf traf nur noch aus Abseitsposition.

Dann besichtigte ich also den Ort, wobei ich dabei nach und nach von drei Leuten/ Gruppen freundlich angequatscht wurde, dass ich ja schon beim Spiel fotografiert hatte...
In Staßfurt noch Essen gegangen und dann 18.30 losgefahren und genau um Mitternacht in Bonn angekommen, obwohl spritsparend v. a. über Landstraßen gefahren, wobei ich diese kürzeste Verbindung quer durch den Harz und Hessen nun schon so gut kenne, dass ich da auf Geschwindigkeiten komme, die manche kaum auf der Autobahn fahren... Biendorf (Salzlandkreis)Statistik:
- Grounds: 2.662 (Sa 1, So 1; diese Saison: 3 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.887 (Sa 2, So 2; diese Saison: 5)
- Tourkilometer: 1.050km (Fr 440km Auto, Sa 70km Rad, So 540km Auto)
- Saisonkilometer: 1.250 (1.180 Auto, davon 0 Mietwagen/ 70 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 51 [letzte Serie: 41, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 22 des Jahres 2020 (25.-31.05.), d.h. seit 7 Wochen in Folge [letzte Serie und Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: