Mittwoch, 8. Juli 2020

W0006III: Das erste Fußballspiel im Kreis Olpe nach 117 Tagen Chinagrippe-Zwangspause und persönlicher Radrekord zum Saisonende 2019/2020

FC Altenhof ......................................................... 4
SSV Elspe ............................................................. 3
- Datum: Sonntag, 5. Juli 2020 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Testspiel (Bezirksliga Westfalen, Staffel 5; 7. Liga, 3. Amateurliga gegen Kreisliga A Olpe; 8. Liga, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-3 nach 91 (45/46) Minuten – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 33. Larocca, 1-1 54. Ezekwe, 1-2 61. Theile-Rasche, 2-2 72. Müther, 3-2 75. Scholz, 3-3 80. Wulf, 4-3 90. Müther
- Gelbe Karten: Deutenberg, Kilgus? (Elspe)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportanlage am Winterhagen (Kap.: 1.250, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: 100 (ausverkauft, da wegen der Coronahysterie auf 100 beschränkt, Gästefans: ca. 5)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 FC Altenhof 4:3 SSV Elspe 1911Photos with English commentary:
a) Friendly match: Altenhof vs. Elspe
b) Sauerland: Altenhof, Wenden, Gerlingen, Olpe, Drolshagen

Der erste Härtetest für das neue Mountainbike. Weiterhin war ich recht skeptisch ob der Qualität des Chrisson MTBs, aber nachdem ich heute meinen Fahrradkilometerrekord von 165,8 an einem Tag überboten habe und genau 170,0km fuhr, muss ich sagen: die offensichtlichen kleinen Mängel machen nichts aus – bisher läuft es wirklich gut und zeigt sich sehr robust und verkehrstauglich. Die Strecke hatte nämlich alles Mögliche zu bieten: innerstädtischer schlechter Radweg, matschige Graswege bergauf und bergab, enorm steile Schotterwege im Wald (hoch und runter), unebene unbefestigte Wege und lange aber abwechslungsreiche Asphaltpisten sowie kurze Passagen von größeren Straßen wie Kreis- oder Bundesstraßen. Hin ging es über Overath, Gummersbach und mit Besichtigungen in Drolshagen, Olpe und Wenden nach Altenhof. Zurück fuhr ich über Waldbröl, Winterscheid und Hennef. Die Ecke bei Drolshagen, Olpe und Wenden kannte ich ja noch gar nicht: recht schöne, grüne, bewaldete Landschaft – wie üblich im Sauerland – aber eben auch NRW-typisch ziemlich zersiedelt. Man findet aber auch gerade deshalb immer wieder v. a. sakrale historische Bauten, die einen Besuch und das ein oder andere Foto lohnen. AltenhofIn Wenden machte ich es nicht wie die Ostfriesen das angeblich immer machen und nahm das Ortsschild eben nicht als Aufforderung, sondern fuhr quer durch und nach der Kirchenbesichtigung ins Nachbardorf Altenhof. Das gehört zur Gemeinde Wenden, hat eine moderne Kirche und eine ältere Kapelle zu bieten und kann eben auch nicht zuletzt ein schönes kleines Stadion vorweisen. Kunstrasen am Ortsrand in schöner Lage, drumherum Bäume, größeres Sportlerheim, eine kleine überdachte Tribüne mit ein paar Sitzen... Sieht schon gut aus!
Was auch gut aussieht, ist die Vereinsseite vom FC Altenhof: https://www.fcaltenhof.de/ - dort findet man übrigens auch ein älteres Video, als der Platz noch Asche war und wegen des Bezirksligaaufstiegs richtig was los...

Wieder kein Einritt zu entrichten, nach Desinfektion und Eintragung gleich mit sehr freundlichen Leute vom Verein und einem sympathischen Pressevertreter ins Gespräch gekommen – die fanden es klasse, dass da jemand mit dem Rad 170km fährt, um dieses Spiel zu sehen. Die 5, 6 anderen Groundhopper waren nicht mit dem Rad gekommen, hatten es wohl auch nicht ganz so weit wie ich. Schon verrückt, wenn einer der ganz wenigen, der statt mit dem Auto mit dem Rad kommt, dann auch noch den längsten Anfahrtsweg hatte... Aber für einen sympathischen Verein wie den FC Altenhof macht man das doch gerne!

Nach schwacher erster folgte eine sehr gute zweite Hälfte. In den ersten 45 Minuten lief kaum etwas zusammen und der unterklassige Gast aus Elspe war sogar etwas besser und ging nicht unverdient in Führung. Doch die Gastgeber fanden nach der Pause besser ins Spiel, glichen zwei Mal aus, gingen dann in Führung, belagerten das Tor der Gäste, kassierten nun ihrerseits unglücklich den Ausgleich zum 3:3 doch erzielten schließlich in der Schlussminute den entscheidenden vierten Treffer.

Das war also das letzte Spiel der Saison 2019/ 2020 in meiner Statistik – alles in allem ein versöhnlicher Abschluss auf eine Saison, die genial anfing mit der weitesten Reise überhaupt (über 40.000 km Flug nach Samoa, Pacific Games usw.), genial weiter ging mit einigen Fahrten zum TSV Leuna 1919, einem interessanten Wochenende in der Schweiz und einer sehr lohnenden Reise nach Pakistan, einer Saison, die in der Rückrunde dann aber leider nicht nur eine tolle Reise auf Zypern (Nord und Süd) zu bieten hatte, sondern vor allem die idiotischen monatelangen Sportverbote, ganz abgesehen von den sonstigen Katastrophen die unsere Politikerkaste und ihre Spießgesellen in anderen Ländern anrichteten, weil mal wieder eine Seuche aus China aufgetreten ist.
Eine Übersicht über die Saison 2019/20 lade ich gleich auch noch hoch.
Eine kuriose Statistik schon mal vorab: diese Saison gingen nur zwei Fußballspiele (von insgesamt 125) 4:3 aus. Alle beide innerhalb der letzten zwei Wochen; einmal Fischenich gegen TFG Nippes und einmal Altenhof gegen Elspe – kein einziges der 119 Spiele vor der Chinagrippenpause endete 4:3 oder 3:4... FC Altenhof 4:3 SSV Elspe 1911Statistik:
- Grounds: 2.659 (1; diese Saison: 214 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.882 (1; diese Saison: 233)
- Tourkilometer: 170km (170km Rad)
- Saisonkilometer: 92.820 (62.440 Flugzeug/ 26.230 Auto, davon 7.160 Mietwagen/ 4.110 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 46 [letzte Serie: 41, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 22 des Jahres 2020 (25.-31.05.), d.h. seit 6 Wochen in Folge [letzte Serie und Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: