Donnerstag, 2. Juli 2020

W0005III: Fußball in Fischenich & Tennis in der grünen Chemieoase sowie im Hauptort von Erftstadt

TC Blau-Weiß Lechenich (H30) ......................... 5
TC Colonius (Köln) [H30] ................................... 1
- Datum: Sonntag, 28. Juni 2020 – Beginn: 14.45
- Wettbewerb: Herren 30 1. Verbandsliga Mittelrhein Gr. 015 (nominell 4. Liga im Tennis der Ü30-Herren, faktisch 3. Liga)
- Ergebnis: 5-1 Matches, 10-2 Sätze und 68-48 Spiele nach 6 Einzeln (3 Doppel nicht ausgetragen und nicht gewertet) sowie ca. 240 Minuten
- Statistiken: https://tvm.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/meetingReport?meeting=10119063&federation=TVM&championship=TVM+Sommer+2020
- Austragungsort: Tennisanlagen Blau-Weiß Lechenich (Kapazität: Court 1: 100 Sitzplätze / Court 2: 60 Stehplätze / Court 3: 100 Stehplätze)
- Zuschauer: bis zu 35 (davon keine Gästefans? / wegen Coronahysterie beschränkt auf max. 100
- Unterhaltungswert: 6,0/10

VfR Fischenich 1930 ........................................... 4
Turn- und Fechtgemeinde Köln-Nippes 1878 .. 3
- Datum: Sonntag, 28. Juni 2020 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: Testspiel (Kreisliga B Rhein-Erft, Staffel 3; 9. Liga, 5. Amateurliga gegen Kreisliga C Köln, Staffel 3; 10. Liga, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-3 nach 92 (45/47) Minuten – Halbzeit: 3-1
- Tore: 1-0 1. Löhmann, 1-1 30. Ülger, 2-1 35. Löhmann, 3-1 41. Marino, 3-2 54. Schneider, 3-3 80. Schneider, 4-3 82. Münch
- Gelbe Karten: Kabak (Nippes)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Fischenich (Kap.: 2.025, davon 25 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 75 (wegen der Coronahysterie auf 100 beschränkt, Gästefans: ca. 5, Groundhopper und andere Neutrale: mind. 30)
- Unterhaltungswert: 6,5/10

TC Knapsack (D) ................................................. 4
TC Grün-Weiß Brüser Berg (D) ......................... 2
- Datum: Sonntag, 28. Juni 2020 – Beginn: 9.30
- Wettbewerb: Damen 1.Bezirksliga Linksrheinisch 4er Gr. 063 (7. Liga im Frauentennis, faktisch derzeit 5. Spielklasse)
- Ergebnis: 4-2 Matches, 8-5 Sätze und 51-45 Spiele nach 4 Einzeln und 1 Doppel (1 Doppel nicht ausgespielt) sowie ca. 200 Minuten
- Statistiken: https://tvm.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/meetingReport?meeting=10117083&federation=TVM&championship=LRH+S+2020
- Austragungsort: Tennisanlagen Knapsack (Kapazität: Court 1: 330, davon 30 Sitzplätze / Court 2: 330, davon 30 Sitzplätze [Court 3 und 4: je 30 Stehplätze]
- Zuschauer: 1 (nur ich; wegen Coronahysterie beschränkt auf max. 100)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 VfR Fischenich 1930 4:3 TFG Köln-Nippes 1878Photos with English commentary:
a) Football: Fischenich vs. TFG Nippes
b) Tennis: Knapsack vs. Brüser Berg (Ladies) and Lechenich vs. Colonius (Men’s 30+)
c) Brühl Region: Alt-Hürth, Fischenich, view on Wesseling

Am Sonntag ging es wieder früh auf die Piste. In Hürth ging es zuerst in „die grüne Oase am Chemiepark“, wie es so schön auf der Website des TC Knapsack heißt. Inmitten der hässlichen Ein- und Mehrfamilienhäuser der Hürther Industriegegend gegenüber dem Chemiewerk befindet sich eine in der Tat die Bezeichnung „Oase“ verdienende, sehr schöne Tennisanlage mit 7 Plätzen und 2 Hallen (je 2 Plätze). Die Plätze 1 und 2 liegen an einem steilen Hang, außerdem ist Court 5 mit der Tribüne noch sehenswert. Ich schaute aber nur auf 1 und 2 beim Damen-Bezirksligaspiel zu – als einziger Zuschauer. Das Herrenspiel war kurzfristig abgesagt worden. Dort ist der TC Knapsack auch leider völlig überfordert. Bei den Damen hingegen zeigten sie nach ausgeglichenen Einzeln und etwas Glück, dass hier eine Gästespielerin kein Doppel spielen konnte, mehr Erfolg: 4-2 am Ende für Knapsack. TC Knapsack D 4:2 TC GW Brüser Berg DIch konnte nicht bis zum Ende bleiben, da im Ortsteil Fischenich das nun immerhin 7. oder 8. Fußballtestspiel in der Region stieg. Für mich auch schon der 2. Testspielbesuch seit Ausbruch der Chinagrippe-Hysterie. Von Normalität noch weit entfernt das alles, aber die Atmosphäre beim VfR Fischenich war ganz normal. Eintritt wurde keiner verlangt, obwohl da fast die Hälfte der Zuschauer (erwartungsgemäß) Groundhopper waren. Da in den Niederlanden erst ab 1.7. der Ball rollen soll, waren für dieses Spiel zwischen Teams der Kreisliga B und C auch mehrere Holländer angereist. Dieser Sportverbotswahnsinn in vielen Regionen treibt immer krassere Blüten...

Die Sportanlage auf der Landau ist übrigens nicht so unansehnlich. Ganz am Ortsrand gelegen, Bäume drumherum (das Waldstück Ville grenzt an), Kunstrasen, auf zwei Seiten Graswall, ziemlich hässlich aussehendes Sportlerheim, aber ein paar Bänke und einige Stufen auf der Mitte des längsseitigen Walles.

Das Spiel war auch erfreulich gut. Der Gast von der Turn- und Fechtgemeinde aus dem Kölner Stadtteil Nippes passte einmal nicht auf und schon stand es 1:0. Per Kopf glichen sie zwar aus, gerieten vor der Pause aber noch mit 3:1 ins Hintertreffen. Nach dem Seitenwechsel erzielten sie mühevoll in einem doch ziemlich guten Spiel den Ausgleich, gerieten aber kurz nach dem 3:3 wieder ins Hintertreffen. Es blieb dann beim 4:3. VfR Fischenich 1930 4:3 TFG Köln-Nippes 1878Zum Abschluss des Tages ging es noch mal zum Tennis. Den Rückweg legte ich über Erftstadt-Lechenich. Gleich mal am Fußballstadion gucken: Nein, natürlich war die Tribüne immer noch nicht fertig... Dafür ist die enge zweireihige Tribüne am Center Court schon längst fertig. Die anderen Plätze haben aber keinen Ausbau, nur Court 3 liegt noch ganz nett an einem steilen Wall. Das Clubhaus sieht zumindest besser aus als das Sportlerheim von Fischenich... Insgesamt eher eine durchschnittliche Anlage. Ganz modern aber: Hier kann man sich entweder (wie ich) in die Anwesenheitsliste per Hand eintragen oder eben mit seinem Smartphone an QR-Codes ein- und ausloggen. Schienen auch ein paar gemacht zu haben, die anderen hatten wohl genauso wenig wie ich diese alberne App heruntergeladen...

Zu sehen gab es hier Ü30-Verbandsliga und zwar zwischen TC Blau-Weiß Lechenich und TC Colonius Köln. Einige richtig gute Spiele, schöne Ballwechsel und etliches Geschrei ob vergeigter Spielzüge. Hier wurde gutes Tennis gezeigt. Leider aber auch hier eine sehr einseitige Angelegenheit: bis auf ein Einzel gewann Lechenich alles. Beide Teams einigten sich darauf, die Doppel nicht auszuspielen, sodass der Spielstand nach Ende der Einzel (5:1) auch gleichzeitig der Endstand ist, obwohl normalerweise immer 9 und nicht nur 6 Punkte in einer 6er-Liga zu vergeben sind.

Ich ging noch bei einem sehr guten griechischen Imbiss in Lechenich essen – war ein etwas anderes Publikum dort, als auf dem Tennisplatz, so Vögel hingen ja nicht mal beim Fußball vorhin rum, aber tat der Qualität des Essens und der Bedienung ja keinen Abbruch – und fuhr dann über Weilerswist und Rösberg zurück nach Bonn. TC BW Lechenich 5:1 TC Colonius [Köln]Statistik:
- Grounds: 2.656 (6; diese Saison: 211 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.878 (3; diese Saison: 229)
- Tourkilometer: 80km (80km Rad)
- Saisonkilometer: 92.340 (62.440 Flugzeug/ 26.010 Auto, davon 7.160 Mietwagen/ 3.910 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 42 [letzte Serie: 41, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 22 des Jahres 2020 (25.-31.05.), d.h. seit 5 Wochen in Folge [letzte Serie und Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: