Sonntag, 23. August 2015

W473V: Kunstrasenfußball und Rasenkraftsport

FC Blau-Weiß Friesdorf ............................... 1
Bonner Sport Club 1901/1904 ...................... 2
- Datum: Samstag, 22. August 2015 – Beginn: 18.00
- Wettbewerb: Mittelrheinliga (5. Liga, 1. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-2 nach 92 Min. (45/47) – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 36. Lucas Musculus, 1-1 76. Selcuk Alagöz (Foulelfmeter), 1-2 81. Abdelkader Maouel
- Verwarnungen: Alya Camara, Samuel Hosseini, Jan Zoller (Friesdorf); Ricardo Retterath, Gordon Addai (Bonner SC)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportzentrum Friesdorf (Kap. 2.000, davon 40 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 1.400 (davon 1.200 Zahlende und ca. 800 BSC-Fans)
- Unterhaltungswert: 4,5/10 (Nicht gerade überragendes Spiel)

Internationale Deutsche Meisterschaften im Rasenkraftsport der Senioren und Seniorinnen
- Datum: Samstag, 22. August 2015 – Beginn: 10.00
- Wettbewerb: Internationalen Deutsche Ü30-Meisterschaften im Rasenkraftsport
- Ergebnisse: siehe Verbandswebsite 
- Ausrichter: Leichlinger TV
- Austragungsort: Sportzentrum Balker Aue, Werferwiese (Kap. 210, davon 10 Sitzplätze) und Steinstoßanlage (Kap. 100 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 50
- Unterhaltungswert: 2,5/10 (Da fehlt irgendwie was: Diskus, Kugel oder zur Abwechslung vielleicht doch mal Weitsprung?) Blau-Weiß Friesdorf 1:2 Bonner SC Photos with English Commentary:
a) Heavy Athletics: German Over-30 Veterans Championships in Stone Put, Weight Throw and Hammer Throw in Leichlingen
b) Amateur Football: Blau-Weiß Friesdorf v Bonner SC, Bonn derby in Central Rhine County amateur top tier

Beim Rumgucken auf der Website von Germania Karlsruhe (war dort wegen Motoball in der Gegend und hatte vorher noch ein Testspiel der KSC Frauen gefunden, wobei der Platz wiederum der Germania gehört) auf Rasenkraftsport gestoßen. Rasen ist klar, Kraftsport ist klar – aber Rasenkraftsport? Nie gehört! Rasenkraftsport gilt als Dreikampf der Schwerathletik-Teildisziplinen Hammerwerfen, Gewichtwerfen (geringer Unterschied zum Hammerwerfen: das Gerät hat eine Gliederkette und höhere Gewicht) und Steinstoßen (andere Regeln und viel geringeres Gewicht als beim Unspunnensteinstossen in der Schweiz) und als eigene Sportart. Es gibt Überschneidungen zum klassischen Werfersport (Hammer, Diskus etc.) und dem Steinstoßen wie man es von Highlandgames und Co. vielleicht kennt. Die Bundesliga war leider schon vorbei, aber da die Ü30-Meisterschaften in der Nähe, genauer gesagt in Leichlingen (Rheinland) stattfanden, habe ich mich mal dahin per Bahn aufgemacht. Das Fazit war nach zwei Stunden zugucken ziemlich klar: hier fehlt was! Völlig unnachvollziehbar, warum gerade diese drei Disziplinen zusammengenommen wurden. Warum nicht Hammer, Diskus und Kugel? Oder Gewichtwerfen, Steinstoßen und Speer? Oder wieso nicht gleich alle sechs Disziplinen die ich eben aufgezählt habe? Das wäre eine viel komplettere Sportart! Aber in dieser Form ist Rasenkraftsport ein Langweiler für jeden neuen Zuschauer. Ein Leichtathletikmeeting bietet da viel mehr Abwechslung, wenn man den Rasenkraftsport etwas umstrukturieren würde, dann wäre er auch viel attraktiver. Wieso nicht einen Fünfkampf draus machen? Hammer, Gewicht, Stein wie gehabt und dann noch Gewichtheben (Stoßen und Reißen) und Bierfassrollen – das wäre doch viel anspruchsvoller! German Veterans Championships in Heavy Athletics (Leichlingen, Balker Aue) Trotz massiver Verspätungen und Zugausfälle fuhr ich noch mal kurz nach Hause, dann mit dem Rad weiter nach Friesdorf, denn in der Mittelrheinliga stieg das Bonner Derby. Wie üblich ist der kleinere Verein der so volksnah den armen Amateurklub mit ehrenamtlichen Helfern gibt, aber mehrere offensichtliche Halbprofis aufspielen lässt, der teurere: keine Ermäßigungen bei überhöhten 7€ Eintritt. Der Bonner SC nimmt zwar genauso hohen Eintritt, gewährt aber viele Ermäßigungen bei viel höherem Zuschauerkomfort (überdachte Sitztribüne gegenüber einfacher Stehtribüne und Stehplätzen an der Bande). Kein Wunder also, dass ein Bonner Fan seinen Kumpels vorschlug, im benachbarten Schwimmbad 4€ Eintritt zu lösen und dann über den Zaun zu steigen...

Das Spiel war dann ein typisches Derby: verhalten, langweilig, unterm Ligadurchschnitt. Stimmung kam nur durch die 30 Ultras des BSC auf, ansonsten völlig tote Hose: kein Applaus, kein Pöbeln, keine Zurufe. 1400 Zuschauer machten Lärm für 14. Irgendwann gelang dem Bonner SC als deutlich bessere Mannschaft die Führung mit einem abgefälschten Ball. Nach der Pause ausgeglichener, dann ein Elfmeter für Friesdorf und der Torwart springt zur Seite, sodass es 1:1 steht. Kurz darauf jedoch für die weniger passive und insgesamt bessere Mannschaft vom Bonner SC ein über die Linie gedrückter Schuss zum 1:2 Endstand. Also wenn der BSC ein Aufstiegskandidat ist, bin ich mal auf seinen angeblichen Konkurrenten TSC Euskirchen nächsten Mittwoch gespannt. Blau-Weiß Friesdorf 1:2 Bonner SC Statistik:
- Grounds: 1.445 (2 neue; diese Saison: 30 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.465 (2; diese Saison: 31)
- Tageskilometer: 130 (100km Bahn, 30km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 4.730 (3.690 Auto/ 570 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 470 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 31 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 472.

Keine Kommentare: