Mittwoch, 10. Juli 2013

W363I: 11 Tore und 23 Spieler beim Unifußball

Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ------------------- 7
Professoren und Mitarbeiter der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ----------------------------- 4
- Datum: Mittwoch, 10. Juli 2013 – Anstoß: 18.15
- Wettbewerb: 18. Traditionsspiel Studenten- gegen Professorenauswahl; universitätsinternes Freizeitfußballspiel
- Ergebnis: 7-4 nach 93 Min. (46/47) – Halbzeit: 3-1
- Tore: 1-0 4. (26), 1-1 5. (10), 2-1 27. (8, Handelfmeter), 3-1 37. (10), 4-1 47. (4), 4-2 50. (12), 5-2 63. (15), 5-3 69. (13), 6-3 74. (1), 7-3 78. (1), 7-4 86. (10, Handelfmeter)
- Verwarnungen: Nr. 16 (Torwart FSR WiWi)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Franckesche Stiftungen (Kap. 2.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 80, meist studentische Zuschauer
- Unterhaltungswert: 8,0/10 (Ganz hervorragendes Spiel, das von der ersten bis zur letzten Minute viel Bewegung und prima Torszenen zu bieten hatte) DSC09538 Students v Professors University of Halle, at Sportplatz Franckesche Stiftungen Photos with English Commentary:
Halle University Football Match: Students of Department of Economic Sciences v Professors and University Staff

Uni-intern war ein ganz lustiges Fußballspiel angekündigt worden: die 18. Auflage der Studentenauswahl des Fachschaftrates der Wirtschaftswissenschaften gegen die Professoren- und Mitarbeitermannschaft.

Ich schaute mir das mit 80 Zuschauern (man merkte hier doch den Unterschied zwischen Uni Halle und Hochschule Merseburg, wo maximal 30 Zuschauer zu solchen Spielen auftauchen) ganz gut besuchte Spiel vor allem wegen des Austragungsortes an. Es gibt nämlich zwei Stadien (also Sportanlagen, die über einen Tribünenausbau verfügen) in der Stadt Halle, die nicht im Spielbetrieb genutzt werden. Neben dem Leichtathletikstadion ist es der Sportplatz der Franckeschen Stiftungen. Dieser liegt im Hinterhof der Stiftungen, auf allen Seiten von Häusern (u.a. Universitätsgebäude der Theologischen Fakultät und auch das Gymnasium Latina) umgeben und auch von den beiden Sporthallen der Latina flankiert. Dass nur die Latina für Schulsport und ab und an die Uni Halle für Unisport diese Anlage nutzen, ist direkt lächerlich, wenn man sich die in drei Blöcke unterteilte Tribüne auf der Seite zur Schule hin anschaut: der erste Block hat eine Stehreihe, der mittlere zwei und der am Graswall drei Reihen. Insgesamt können hier locker 2.000 Zuschauer ein Spiel auf dem ungepflegten Acker oder einen Lauf auf der schlechten Aschenbahn verfolgen!

Auf diesem völlig überdimensionierten aber schon etwas zugewucherten und ungepflegten Sportgelände lieferten diese beiden aus Amateurfußballern der Landes- und v.a. Kreisebene und Freizeitkickern zusammengesetzten Teams ein wirklich sehr sehenswertes Spiel ab. Da waren von der ersten bis zur letzten Minute Bewegung, Einsatz und Unmengen an Torszenen zu sehen! So gab es auch immer wieder Szenenapplaus von den zumeist studentischen Zuschauern.

Die schnelle Führung des Fachschaftsrates wurde noch schneller ausgeglichen, bis zur Pause bekamen die Studenten das kaum ältere, da hauptsächlich aus jungen Mitarbeitern bestehende Team gut in den Griff. Ein Elfmeter und ein Schuss aus Nahdistanz führten zum 3:1 Pausenstand.
Nach der Halbzeit stellten die Studenten mal wieder unter Beweis, dass die WiWis nicht rechnen können. Nicht einmal bis 12 zählen können die Kommilitonen: aber hätte der eine Prof nicht dazwischengerufen, wäre mir auch nicht aufgefallen, dass die tatsächlich mit 12 Spielern aufs Feld gegangen sind! Bis zur 75. oder 80. Minute kümmerte sich niemand – auch der ansonsten sehr souverän agierende Schiri – mehr drum, aber auch mit 11 gegen 11 wäre der Fachschaftsrat mit den hervorragenden Stürmern sicher davongezogen. Kurz vor Schluss gab es den zweiten Handelfmeter der Partie, diesmal für die Profs und Mitarbeiter, der herrlich unter die Latte gezimmert wurde.
Die Studenten holten sich also mit diesem sehr guten und sehenswerten 7:4 den Wanderpokal! DSC09572 Students v Professors University of Halle, at Sportplatz Franckesche Stiftungen Statistik:
- Grounds: 961 (heute 1 neuer; diese Saison: 193 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.841 (heute 1, diese Saison: 264)
- Tageskilometer: 40 (30km Rad, 10km Bahn)
- Saisonkilometer: 58.120 (47.340 Auto/ 6.500 Flugzeug/ 3.910 Fahrrad/ 220 Bahn, Bus, Tram/ 90 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 118 [letzte Serie: 6, Rekord: 141]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 363

Keine Kommentare: