Dienstag, 2. Juli 2013

W361II: Ein Samstag in Mansfeld-Südharz; Fußball und Platzbahnkegeln

Jugendspielgemeinschaft SV Anhalt Sangerhausen/ SV Fortuna Brücken B ---------------------------------------------- 2
Jugendspielgemeinschaft FSV Grün-Weiß Gerbstedt/ SV Teutonia 1920 Siersleben B ------------------------------------ 2
- Datum: Samstag, 29. Juni 2013 – Anstoß: 10.00
- Wettbewerb: Kreisliga Mansfeld-Südharz, B-Jugend (5. und unterste Spielklasse der U17)
- Ergebnis: 2-2 nach 84 Min. (42/42) – Halbzeit: 2-1
- Tore: 1-0 2. (10), 2-0 23. (6), 2-1 37. (6), 2-2 68. (8)
- Vergebener Elfmeter: Anhalt-Torwart wehrt Foulelfm. v. Gerbstedter (8) in 63. Min. ab
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Sangerhausen Süd-West (Kap. 1.230, davon 30 Sitzplätze)
- Zuschauer: 7 (1 Anhalt-Fan, 2 Neutrale, 4 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Ganz gutes Jugendspiel, das bis zum Schluss eng und spannend war)

SV Rot-Weiß Großörner --------------------------------------- 7
SV Eintracht Bennungen --------------------------------------- 0
- Datum: Samstag, 29. Juni 2013 – Anstoß: 15.00
- Wettbewerb: Kreisoberliga Mansfeld-Südharz (9. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 7-0 nach 91 Min. (45/46) – Halbzeit: 3-0
- Tore: 1-0 20. David Anders, 2-0 29. Patrick Bieder, 3-0 31. Danny Koge, 4-0 48. David Anders, 5-0 53. David Anders, 6-0 68. Kay Pustal (Foulelfmeter), 7-0 89. Martin Löwig
- Verwarnungen: Patrick Bieder (Großörner); Stefan Rödiger, Thomas Wehrhahn, Toni Kutschera (Bennungen)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Großörner (Kap. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 55 (davon ca. 2 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,5/10 (Extrem einseitiges Spiel, dass durch Großörner noch ganz ansehnlich war)

1. Platzbahnkegelverein Annarode II -------------------- 375
1. Platzbahnkegelverein Siebigerode II ------------------ 342
- Datum: Samstag, 29. Juni 2013 – Beginn: 16.45
- Wettbewerb: Landesliga (1. Spielklasse im Platzbahnkegeln)
- Ergebnis: 376-342 nach ca. 135 Minuten, d.h. Annrode II siegte mit 34 Holz
- Wurf Annarode: Hügel 77 gesamt (1. Durchgang: 44, 2. Durchgang: 33), Lüttig 77 (36/ 41), Bernhardt 80 (43/ 37), Jacob 71 (37/ 34), Feuerberg 70 (37/ 33), Heilek [66 (37/ 29) = Streichergebnis]
- Wurf Siebigerode: Hentze 78 (41/ 37), Müller [57 (25/ 32) = Streichergebnis], Sachweh 65 (34/ 31), Worch 64 (29/ 35), Neduck 67 (31/ 36), Kühnemund 68 (35/ 33)
- Spielort: Sportstätte am Roßberg, Kegelanlage (Kap. 70, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: 8 (davon 1 Gästefan und 2 Neutrale)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Irgendwie interessanter als Classic-Kegeln, aber die ganzen Präzisionssportarten stellen den neutralen Zuschauer auf ziemliche Geduldsproben...) DSC08548 Sportplatz Sangerhausen Süd-West, home of SV Anhalt Sangerhausen Photos with English Commentary:
a) Under-17 Football League: Anhalt Sangerhausen/ Fortuna Brücken v Gerbstedt/ Siersleben
b) Amateur Football: Rot-Weiß Großörner v Eintracht Bennungen
c) Local Bowling Variety in Mansfeld Region: Platzbahnkegeln – Annarode v Siebigerode
d) Sightseeing: Palaces and Churches in Hettstedt Region

Den Samstag nutzten wir, uns den Saisonabschluss zweier Ligen im Kreis Mansfeld-Südharz und eine ausschließlich in diesem Kreis verbreitete Sportart anzuschauen. So ging es erst einmal zügig über die Autobahn nach Sangerhausen, wo in der Plattenbausiedlung Südwest ein B-Jugendspiel der Kreisliga stattfand. Sechster gegen Dritter, Anhalt Sangerhausen/ Fortuna Brücken gegen GW Gerbstedt/ Teut. Siersleben hieß es. Es war bedeutungslos, da Stedten schon längst aufgestiegen ist, doch ein gutes Spiel.

Die Heimelf legte einen ganz flotten Start hin und ging schon nach anderthalb Minuten per Treffer in den Winkel mit 1:0 in Führung. Mitte der ersten Halbzeit gelang noch ein zweiter Treffer, doch danach erstarkte der Gast. Für mehr als den Anschlusstreffer reichte es bis zum Seitenwechsel jedoch nicht. Die zweiten 40 Minuten wurden stärker von Gerbstedt/ Siersleben geprägt, wobei sie erst nach einem verschossenen Elfmeter und mehreren guten Einschussmöglichkeiten zum 2:2 ausglichen. Anhalt/ Brücken hatte noch einmal einen tollen Pfostenschuss hingelegt, doch konnte keinen Treffer mehr beisteuern. Am Ende mussten sie zufrieden sein, hier nicht noch eine Niederlage erlitten zu haben.

Interessant war, dass sich auf der schönen Sportanlage im Südwesten der Stadt Sangerhausen zwar nur ganz wenige Eltern einfanden - was sich meist negativ auf die Disziplin der Jugendlichen auswirkt, wenn die Eltern so ein Desinteresse am Spiel der Kinder zeigen - es aber trotzdem ziemlich vernünftig zuging. Die Spieler aus der angeblich so schlechten Siedlung Südwest waren auch noch vernünftiger als die Gäste, die mal ab und an den Dorfdepp raushängen ließen. Am Besten war natürlich die Bemerkung über zwei Spieler, die direkt nebeneinander die Schuhe zubanden und sich dabei halfen: „Eeeeh, was macht’n ihr da, ihr Schwulen? Fummelspiele, oder was, Altaaa!“ Aber da sind die Wänster aus meiner Siedlung schlimmer drauf...

Ich hatte ja auch die Sportanlage erwähnt: mit dem Rasenplatz und dem kleinen Hartplatz hat man da ein richtiges Stadion: der Hauptplatz ist auf einer Längsseite von zwei Stufen begrenzt, hinter denen eine ganz kleine Tribüne steht: das Wellblechdach, das auf alten Metalltorpfosten ruht, tat an diesem verregneten „Sommer“tag heute gute Dienste. Der Pub mit Vereinsheim ist ein Farbtupfer im Vergleich zur grau-braunen Tribüne mit Abstellraum und den auf der anderen Längsseite stehenden Garagen und Schuppen... DSC08640 Sportplatz Großörner Wir guckten uns mal Wettelrode an, fuhren dann über unbefestigte Wege nach Gonna, schauten in Rammelburg vorbei – das Schloss steht leer und verfällt, da die zwielichtigen Besitzer (irgendwelche Immobiliengangster) kein Konzept für das in der DDR als Klinik genutzte und entsprechend herab gewirtschaftete Gebäude haben – und fuhren durch Saurasen, einer völlig sinnlosen Häuseransammlung mit schönem Namen an der Bundesstraße...

In Hettstedt essen und in Burgörner noch am schmucklosen Schloss das das Mansfeld-Museum beherbergt vorbei. Dann nach Großörner, dessen alter Teil samt Kirche auf der Anhöhe verfällt. Unten stehen gesichtlose Häuser und ein ansehnlicher Fußballplatz mit leicht durch Bäume verstelltem Blick auf eine Abraumhalde. Blicke sind dem ortsfremden Besucher hier natürlich auch sicher. Eine typische ländlich-primitive Bergbaugegend eben...

Die Kreisoberliga ist seit Wochen schon langweilig, nun bekam man das bedeutungslose Spiel zwischen dem Sechsten aus Großörner und dem abgestiegenen 15. aus Bennungen für die üblichen überhöhten 2,50€ und ein kleines Programmheft geboten.

Großörner war klar überlegen. Auch wenn Bennungen zwischen der 10. und der 40. ab und an vor dem Tor auftauchte – danach hatten sie keine einzige Torchance zu verzeichnen und in den 30 Minuten, in denen sie Fußball spielten, kamen sie zu keinem Treffer, da Großörner hinten weitestgehend sicher agierte.

Vorne rissen sie sich nun nicht gerade den Arsch auf (sonst wäre alles zwischen 12:0 und 20:0 dringewesen), taten aber alles Nötige um einen überzeugenden Sieg von 7:0 herauszuspielen und die Zuschauer zu unterhalten. Von den sieben Großörnerer Treffern war vielleicht der aus der Luft direkt abgenommene siebte Treffer der schönste - doch auch der souverän verwandelte Elfmeter, der erste Treffer und das 4:0 waren hervorzuheben. DSC08693 Mansfeldian nine-pin-bowling: Annarode II v Siebigerode II Nach dem Spiel fuhren wir nach Annarode wo außerhalb des Dorfes am Waldrand ein nur von einer Freizeitmannschaft (in Nachfolge des SV Rot-Weiß Annarode) genutzter, idyllisch gelegener Fußballplatz liegt. Doch der interessierte uns heute genauso wenig wie der dortige Volleyballplatz oder die Rollerbahn (für Rollerski und verwandte Sportarten). Denn in Annarode wird als ernsthaftester Sport eine 900 Jahre alte Sportart, die nur im Mansfelder Land verbreitet ist, aber drei Ligen organisiert, betrieben: das Platzbahnkegeln.

Die Unterschiede zum bekannten Classic-Kegeln sind deutlich, das Spielprinzip ist aber ähnlich simpel: eine Kugel nehmen und damit Holzdinger umschmeißen und das am besten häufiger als der Gegner. Nur wird beim Platzbahnkegeln eine größere und viel schwerere Kugel genutzt und diese richtig durch die Anlage geleddert anstatt sie zu rollen. Die neun groben Holzkegel alle auf einmal abzuräumen ist aufgrund der großen Abstände kaum möglich. Wer einen geschichtlichen Abriss zu diesem mittelalterlichen Spiel lesen will, schaut am besten auf der besten Internetseite zum Thema nach, die passenderweise vom seit Jahren besten Verein in dieser Sportart betrieben wird: PKV Siebigerode

Nicht die dominante I. Mannschaft von Siebigerode spielte heute, sondern die Reserve, die wir wegen der spektakulären Sportanlage im Juli noch mal besuchen werden. Annarode II ist ebenso wie Siebigerode II im Mittelfeld der höchsten Spielklasse zu finden, doch spielte heute geschickter und konzentrierter, sodass sie einen relativ deutlich Sieg herausholten. Zum Spiel selber kann ich nicht viel sagen. Ich denke, die Bilder sprechen für sich: wie das Spiel abläuft dürfte ja klar sein, dass es nicht so langatmig wie Classic-Kegeln ist, habe ich ja bereits erwähnt...

Auch die Atmosphäre ist hier etwas anders als beim Classic-Kegeln: OK, bei beiden Sportarten wundern sich die Leute schon, wenn da mal Fremde da sind, sie sich für ihren Sport interessieren – egal ob in der höchsten oder der untersten Spielklasse – aber in Mücheln bei der 1. Kegel-Liga hat es kein Spieler gewagt in den Spielpausen Kümmerling und Bier zu trinken statt Wasser und ISO-Plörre...
Aber auf die Zielfähigkeit haben sich die Getränke wohl nicht ausgewirkt, nur die Arbeit des einen Offiziellen, der hinter der Prellwand dauernd sein Bier hervorholte, schien ihm mit fortschreitender Dauer und Bierkonsum schwerer zu fallen...

Wie auch immer; das war ein lohnender Besuch und diese seltene Sportart muss man sich noch mal anschauen. Kann ich nur empfehlen, wenigstens einmal – ob in der engen, kleinen von einer Eiche und einer Buche beschatteten Anlage in Annarode oder dem einem römischen Theater gleich in den Hang gebauten Stadion in Siebigerode – Platzbahnkegeln gesehen zu haben! DSC08605 Rammelburg palace Statistik:
- Grounds: 957 (heute 3 neue; diese Saison: 189 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.836 (heute 3, diese Saison: 259)
- Tageskilometer: 200 (200km Auto)
- Saisonkilometer: 56.520 (45.890 Auto/ 6.500 Flugzeug/ 3.770 Fahrrad/ 210 Bahn, Bus, Tram/ 90 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 115 [letzte Serie: 6, Rekord: 141]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 361

Keine Kommentare: