Montag, 28. Mai 2012

W304II: Zwei Spiele in Kassel – Baunatal spielt Unentschieden, die KSV-Hessen-Frauen verlieren glatt

Kultur- und Sportverein Baunatal 2:2
Turngemeinde 1888/ Sportverein 1915 Jügesheim
Datum: Samstag, 26. Mai 2012 – Anstoß: 15.00
Wettbewerb: Hessenliga (5. Liga, 2. Halbpofiliga) Ergebnis: 2-2 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 1-0
Tore: 1-0 23. Mirko Tanjic, 1-1 55. Patrick Hofmann, 1-2 74. Baris Özdemir, 2-2 80. Jaroslaw Matys
Verwarnungen: keine
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Am Baunsberg (Kap. 1.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 250 (davon ca. 5 Gästefans)
Unterhaltungswert: 6,5/10 (Weitestgehend gutes Spiel)

KSV Hessen Kassel FR 0:3 SG Bornheim Grün-Weiß FR
Datum: Samstag, 26. Mai 2012 – Anstoß: 18.00
Wettbewerb: Frauen Hessenliga (4. Frauenfußballliga, 3. Amateurliga)
Ergebnis: 0-3 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 0-2
Tore: 0-1 32. Sonnur Kırıcıoğlu, 0-2 40. Vera Klingebiel, 0-3 52. Sandra Ott
Verwarnungen: Sonnur Kırıcıoğlu (?) [Bornheim]
Platzverweise: keine
Spielort: G-Platz Auestadion (Kap. 3.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 45 (davon ca. 5 Gästefans)
Unterhaltungswert: 3,0/10 (Ziemlich mäßiges Gekicke, hab aber schon Schlimmeres gesehen)
 IMG_8301
Photos with English Commentary:

Am Pfingstwochenende ging es nach Hessen. Auf dem Weg nach Kassel besichtigten wir noch ein paar fast alle echt sehenswerte Orte: beginnend in Deuna wo es eine schöne, aber als Altenheim benutzte Wasserburg und eine sehr ansehnliche barocke Kirche zu sehen gibt, ging es weiter über Kirchohmefeld, wo es logischerweise eine Kirche zu sehen gibt, die einen netten Fachwerkturm hat, nach Bodenstein. Dort gibt es eine sehr schöne Burg die von der evangelischen Kirche u.a. als Tagungszentrum benutzt wird, aber bis in den Innenhof frei zugänglich ist. Die Anfahrt über die Feldwege nach Scharfenstein bei Leinefelde hat sich nicht so gelohnt, da die ehemalige Ruine völlig sinnfrei in eine kitschige Schlossburg umgebaut wird. Total hirnrissiges Projekt! Wir guckten uns dann noch sehr spektakuläre Barockkirchen, die außen mehr oder weniger starke Fachwerkelemente aufwiesen an: die eine in Uder, die auch ein recht gewaltiger Bau ist, und die andere in Mackenrode, die symmetrisch aber deutlich kleiner errichtet ist. Schließlich ging es zu einer der schönsten Burgruinen Thüringens: die in Sichtweite Hessens liegende Ruine Hanstein. Die ist noch recht gut erhalten und liegt spektakulär auf einem Felsen. Nach dieser Besichtigungstour fühlte ich mich mal wieder bestätigt, dass Thüringen das sehenswerteste deutsche Bundesland ist!
 IMG_8418
Auf hessischer Seite guckten wir, da uns Kassel mit seinen wenigen Sehenswürdigkeiten schon längst bekannt war, nur Fußball. Zuerst spielte die Hessenliga der Männer im benachbarten Baunatal. Statt im Parkstadion wurde auf dem Sportplatz Am Baunsberg gekickt. 7€ Eintritt und kaum Ermäßigungsberechtigungen waren schon reichlich asozial vom KSV!
Der Platz war ein Witz: ein idyllischer Dorfplatz mit siebenreihiger, von Bäumen beschatteter Tribüne – und ein unebener Acker mit staubigen Löchern als Spielfläche. Und so was ist Tabellenzweiter der Hessenliga! Ach du Scheiße...

Baunatal ist mit 5 Punkten hinter Aufsteiger Eschborn auf Rang 2 zu finden, der Gast aus Jügesheim als 10. im gesicherten Mittelfeld. In der Hessenliga ist ein Spieltag vor Saisonende bis auf den vierten Absteiger schon alles entschieden. Doch das Spiel war alles andere als langweilig. Jügesheim war erst die etwas aktivere Truppe, doch Baunatal war technisch versierter und ballsicherer. So kamen sie auch per Konter zum 1:0. Die schwächste Phase des Spiels war nach diesem Treffer. Erst kurz vor der Pause wurde es wieder besser – v.a. durch Jügesheim. Der verdiente Ausgleich mit einem klasse Treffer in den linken Winkel fiel kurz nach dem Seitenwechsel. Jügesheim ging Mitte der zweiten Hälfte auch verdient in Führung. Dann machten die Gastgeber auch wieder mehr, hätten auch einen Elfmeter kriegen müssen, aber den Ausgleich bekamen sie auch mit einem Heber über den Torhüter hin. 2:2 also am Ende in einem ganz guten Spiel.
 IMG_8380
Weiter nach Kassel, wo ein Spiel der Hessenliga der Frauen stattfand. Auf einem der vielen Nebenplätze – mit seinen Stehstufen und Graswällen wohl der beste der Nebenplätze: der G-Platz – fanden sich etwas mehr als 40 Zuschauer ein. Hessen Kassel kann zwar nicht mehr direkt absteigen (ob es nun eine Relegation gibt, habe ich nicht so mitbekommen), aber ein Sieg gegen den zwei Plätze vor ihnen stehenden Club aus Frankfurt-Bornheim wäre ja schon nicht schlecht, um sich von dem erbärmlichen 10. Rang (dem drittletzten Platz) vielleicht noch fortzubewegen.

Die aktivere und bessere Mannschaft war jedoch Bornheim: nach eine halben Stunden trafen die Frankfurterinnen auch endlich. Es war ein wirklich schöner Treffer von Sonnur Kırıcıoğlu die neben der einen Verteidigerin aus ihrer Mannschaft die beste Spielerin auf dem Platz war, der hoch neben dem kurzen Pfosten einschlug! Kurz vor der Pause noch ein Treffer, der knapp neben dem Pfosten im Netz landete.

Nach dem Seitenwechsel begann das Spiel recht flott, doch bald nach dem dritten Treffer für Bornheim verflachte das Spiel enorm. Vergleichen mit dem letzten Frauenspiel das ich auf Großfeld gesehen habe – einem Erstligaspiel in Marokko – war diese 4. Liga doch deutlich schwächer als dort in Nordafrika.

Wir übernachteten im ETAP Lohfelden, dass eines der schlechteren ETAP-Hotels ist. Lohfelden ist auch die letzte Kackstadt. So ein hässliches Provinznest: oh je, oh je! Immerhin konnte man was zu Essen auftreiben: aber außer mittelmäßiger Pizza auch nichts weiter...
 IMG_8509
Statistik:
Grounds: 737 (heute 2 neue; diese Saison: 143 neue)
Sportveranstaltungen: 1.526 (heute 2, diese Saison: 212)
Tageskilometer: 400 (400 Auto)
Saisonkilometer: 56.730 (27.900 Auto/ 23.120 Flugzeug/ 3.010 Bahn, Bus, Tram/ 2.680 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 74
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 304

Keine Kommentare: