Montag, 23. Mai 2011

W251III: Neun Tore im Nordosten von Leipzig

SV Lok Leipzig Nordost II 5:0 SV Mölkau 04 II
Datum: Sonntag, 22. Mai 2011 – Anstoß: 11.50
Wettbewerb: 2. Stadtklasse Leipzig, Staffel 2 (11. Liga, 6. Amateurliga)
Ergebnis: 5:0 nach 89 Min. (45/44) – Halbzeit: 2:0
Tore: 1-0 40. (8), 2-0 45. (7), 3-0 54. (8), 4-0 66. (Foulelfmeter, 10), 5-0 83. (11)
Verwarnungen: 1x Lok, 1x Mölkau
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Lok Nordost, An der Parthe (Kap. 1.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 35 (davon vllt. 3 Gästefans)
Unterhaltungswert: 6,0/10 (Einseitiges aber ganz gutes Spiel)

SG Seehausen 3:1 BSV Schönau 1983 II
Datum: Sonntag, 22. Mai 2011 – Anstoß: 13.50
Wettbewerb: 2. Stadtklasse Leipzig, Staffel 2 (11. Liga, 6. Amateurliga)
Ergebnis: 3:1 nach 92 Min. (45/47) – Halbzeit: 2:0
Tore: 1-0 25. (16), 2-0 44. (11), 2-1 79. (3), 3-1 91. (11)
Verwarnungen: 4x Schönau, davon 2x Nr. 11
Platzverweise: Nr. 11 Schönau (89. wiederholtes Foul)
Spielort: Sportplatz Seehausen (Kap. 550, davon 50 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 35 (davon ca. 5 Gästefans)
Unterhaltungswert: 6,5/10 (Durchhänger in zweiter Halbzeit, aber wirklich gute Partie wenn Seehausen das Spiel machte)
IMG_3125
Photos and English version:

Nachdem wir am Samstag im Burgenlandkreis sehr schön und anspruchsvoll Rad fahren konnten, quälten wir uns durch die weitestgehend keineswegs fahrradfreundliche Großstadt Leipzig mit ihren verrotteten Radwegen, bescheuerten Ampelkreuzungen, versifften Straßenbahnschienen und Pflasterwegen. In Mockau Nord ist es am Rande der selbsternannten Weltstadt ziemlich dörflich und idyllisch: dort spielt auf der Sportanlage an der Parthe, benannt nach einem kleinen durch Leipzig fließenden Fluss, der SV Lok Nordost. Die Anlage ist aufgrund des dichten Baumbestandes und der Graswälle extrem grün.

Die Reserve von Lok Nordost ist 5. von 14 in der 2. Stadtklasse und die II. von Mölkau als Letzter nach dieser Niederlage nun abgestiegen in die 3. Stadtklasse, die unterste Spielklasse im offiziellen Spielbetrieb. Lok Nordost II war auch klar besser und ließ den Mölkauern kaum eine Chance. Allerdings vergaben die Gastgeber recht viele Chancen, sodass sie erst in den letzten fünf Minuten vor dem Seitenwechsel zwei Mal jubeln konnten. Nach der Pause legten sie mit mehreren schönen Szenen drei weitere Treffer drauf. Einer davon per Elfmeter und ein letzter Treffer aus sehr spitzem Winkel.

Mölkau II merkte man manchmal den Ärger über ihren bevorstehenden Abstieg an – wenn sie sinnlos zu schubsen anfingen z.B. – aber es blieb alles im Rahmen. Den besten Spruch lieferte so wie so ein Lok Nordost Spieler ab, der von einem Mölkauer geklammert wurde und meinte: „Willst du mit mir kuscheln oder was?“
IMG_3136
* * * * * * * * * * * * * * * * *
* * * * * * * * * * * * * * * * *
IMG_3188
Weiter ging es nach Seehausen, wo mit dem 7. von 14 in genau derselben Spielklasse ein Mittelfeldteam gegen den 12. – der sich noch in Abstiegsgefahr befindet – antrat. SG Seehausen traf auf die Reserve von BSV Schönau 1983. Hier war der Leistungsunterschied eher noch deutlicher, doch auch die klar besseren Gastgeber brauchten eine ganze Weile ehe sie ihre Chancen verwandeln konnten. Wie Lok Nordost trafen aber auch sie vor der Pause doppelt. Nach der Halbzeit ließen sie – wie schon ein älterer Heimfan uns gegenüber befürchtet hatte – ziemlich nach und ließen die Gäste kommen. Dadurch wurde das Spiel unattraktiver, den außer einem über die Linie gedrückten Ball zum 2:1 und einigen Fouls – besonders undiszipliniert waren der 10er und der 11er – zeigte Schönau nichts. Folgerichtig setzte Seehausen noch in der Nachspielzeit zum 3:1 nach.

Seehausen klingt nicht nur nach Dorf, sondern ist auch pures Dorf. An der Leipziger Messe gelegen, ist der Leipziger Stadtteil so städtisch wie Berlin-Mitte ein Dorf ist. Ein Tümpel gibt wohl den Namen SEEhausen – die Kirche mit dem markanten Turm wurde immerhin saniert. Die Sportanlage ist ein klassischer Dorffußballplatz mit ein paar Bänken und viel mehr Bäumen. Das Sportlerheim ist für die Leipziger Verhältnisse sehr mickrig: meistens bekommt man richtig Essen und nicht nur Bockwurst, Bier und Cola, aber es kostete alles nur 1€ und war nicht zu kalt und nicht zu warm – also völlig O.K.
IMG_3214
Statistik:
Grounds: 569 (heute zwei neue Grounds; diese Saison: 119 neue)
Sportveranstaltungen: 1.281 (heute zwei, diese Saison: 168)
Tageskilometer: 90 (90 Fahrrad)
Saisonkilometer: 41.010 (20.430 Auto/ 10.200 Flugzeug/ 5.490 Bahn, Bus, Tram/ 4.080 Fahrrad/ 810 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 21
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 251

Keine Kommentare: