Freitag, 5. November 2010

W223I: Leunas Alte Herren siegen in einem mäßigen Spiel gegen Spergau

TSV Leuna 1919 AH 2:1 SG Spergau AH
Freitag 5. November 2010 – Anstoß 18.00
Freundschaftsspiel Alte Herren
Ergebnis: 2:1 nach 68 (33/35) Min. – Halbzeit: 1:0
Tore: 1:0 22. Mario Melchior, 2:0 48. Ingo Witzel, 2:1 66. Nr. 11 oder so
Verwarnungen: keine, Platzverweise: keine
Sportanlage: Kunstrasenplatz Stadion des Friedens (Kap. 2.000, davon 210 Sitzplätze)
Zuschauer: 10 (keine Gästefans)
Unterhaltungswert: 3,5/10 (Seit langem der schwächste Auftritt der Alten Herren des TSV, aber für einen Sieg kann auch mal eine geringe Zahl guter Aktionen reichen)
IMG_9183
Photos and English version:
Strange Lights - Strange Football Pictures: TSV Leuna Seniors defeat SG Spergau Seniors (Most Pictures with an Extreme Exposure Time)

Als ich zur Mittagszeit schon mal nach Leuna bin um mir die Ansetzungen für November anzuschauen, stand da für den heutigen Freitag ein Spiel gegen Sennewitz’ Alte Herren. Am Abend standen sich dann aber die Ü-35 Teams vom TSV Leuna und der SG Spergau gegenüber. Sennewitz hatte rechtzeitig abgesagt, sodass sich ein anderer Spielpartner finden lies.

Das Flutlicht in Leuna ist einfach immer wieder eine Erwähnung wert: diesmal wurde auf dem Kunstrasenplatz gespielt, doch statt 16 Strahlern (und die haben schon eine mäßige Leuchtkraft) waren nur 8 Strahler im Einsatz. Manche Ecken des Spielfelds waren durch die Abschaltung der unteren Reihen gar nicht richtig ausgeleuchtet. Allerdings lag es wohl kaum an den Lichtverhältnissen, dass Leuna heute nicht besonders sehenswert spielte – eigentlich kann mich gar nicht erinnern, sie je so spielen gesehen zu haben – sondern mehr am Gegner. Spergau hatte zwar den ein oder anderen Angriff aufs Tor gezeigt, doch bis fünf Minuten vor Schluss war eigentlich keine gefährliche Aktion der Vorort-Leunaer zu sehen. Nach über 20 Minuten traf Leuna aber doch: Mario Melchior brachte den Ball aus nicht allzu großer Entfernung ins von ihm aus linke Eck.

In Halbzeit zwei wurde das Spiel nicht besser, doch einseitiger. Wenn jetzt etwas vor den Toren passierte, dann war das durch Leuna und zwar vorm Kasten der SG. Mehrfach kamen sie dem Gehäuse der Spergauer gefährlich nahe und ich glaube Ingo Witzel war das dann, der auch den zweiten und entscheidenden Treffer so gelungen beisteuerte. In der 58. und 60. Minute gab es zwei symptomatische Szenen: in der ersten Szene wird Witzel vorm Strafraum angespielt, nimmt das Leder locker und spielt es, da vorn zugestellt ist von einem Verteidiger, per Hacke ohne zu gucken auf einen anderen Leunaer zurück; der Hackenpass kam an, wenn auch die Torchance vergeben wurde. Kurz darauf hingegen versuchte ein Spergauer in einer nahezu identischen Situation den gleichen Trick, doch trat so lasch gegen den Ball, dass er keine 30cm weit kam, ehe ein Leunaer ein langes Bein gemacht hatte. So viel auch zu den technischen Unterschieden zwischen beiden Teams. Fünf Minuten vor Schluss zeigte Spergau noch mal ein paar gute Szenen: Hähnel im Tor hatte einen Freistoß zu parieren und musste auch einmal hinter sich greifen, da ein Spergauer einen guten Schuss ins Eck brachte. Aber da hatte die Abwehr den Gästespieler unnötig laufen gelassen und eigentlich war der Treffer auch nicht verdient, da er das Spiel viel enger aussehen lies, als es über die gesamte Spielzeit gesehen war.

Auch wenn die 10 treuen Leuna-Alte-Herren-Fans diesmal kein so gutes Spiel zu sehen bekamen, so stand doch wenigstens ein Sieg am Ende. Auch wenn so ein Sieg, da es ja leider keine Liga wie z.B. in Leipzig für die Ü-35 gibt, keinen wirklichen Wert hat sondern nur den Spaßfaktor erhöht. Im nächsten Spiel des TSV ist der Spaßfaktor für den Zuschauer hoffentlich noch höher...
IMG_9171
Statistik:
Ground Nr. 492 (kein neuer Ground; diese Saison: 42 neue)
Sportveranstaltung Nr. 1.171 (diese Saison: 58)
Tageskilometer: 30 (Rad)
Saisonkilometer: 11.690 (8.170 Auto/ 1.720 Fahrrad/ 1.000 Bahn, Bus, Tram/ 800 Schiff, Fähre/ 0 Flugzeug)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 77
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 223

Keine Kommentare: