Sonntag, 7. Februar 2010

W184II: MSV Buna Schkopau mit spannendem Unentschieden gegen Askania Bernburg

Merseburger SV Buna Schkopau (Fr) 25:25 TV Askania Bernburg (Fr)
Sonntag, 7. Februar 2010 - Anwurf 14.00
Oberliga Frauen (4. Frauenhandballliga)
Ergebnis: 25:25 nach 60 Min. – Halbzeit 12:12
Tore (Namen nach Gehör von Hallensprecher): Schaaf 6, Sprotte 5, Sorge 5, Larsen 5, Thalheim 2, Thieme 1, Ritschel 1, Schimpf 1 (Buna); Baier 9, Döhring 6, Nagel 5, D. Fathin 2, Wettin 1, Klausing 1 und noch wer 1 (Askania)
Zeitstrafen: Retting 2, Thieme 2, Sorge 2, Schimpf 2 (Buna: 8 Minuten), Nagel 4 oder 6, Klausing 2, Wettin 2 und noch wer (Askania: 12 oder 14 Minuten)
Platzverweise: Nagel (?)
Spielort: Merseburger Rischmühlenhalle (Kap. 400 Sitzplätze, sonst 1.000 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 150 (ca. 5 Gästefans)
Unterhaltungswert: 6,0/10 (Nicht hochklassig, aber sehr spannend und recht viel Kampf)
DSCF5082
Photos and English version:
http://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/sets/72157623247596439/

Hälfte der eintrittspflichtigen Spiele = Hälfte des Preises: so zumindest bei den meisten Vereinen. Aber in Merseburg wurde von Schkopau stur 3€ verlangt, obwohl die Männer gar nicht spielten. Wegen irgendeiner schwachsinnigen Verlegung spielten also nur die Frauen – doch auch das war eigentlich Blödsinn, da die tags zuvor noch im Pokal antreten mussten. Meine Güte, die Staffelleiter im Handball müssen ja echt ein komisches Zeug rauchen…

Das Spiel begann erwartungsgemäß gut für den Gast aus Bernburg, der als Tabellenzehnter in die Merseburger Rischmühlenhalle kam, um den Tabellenvierten herauszufordern. Bis kurz vor der Pause war Bernburg in einem mittelmäßigen Spiel stets in Führung, doch in der Schlussminute glich Schkopau aus. Dieses Kunststück sollte den Schkopauerinnen, die in der Regionalpresse bisweilen als „Bunesinnen“ betitelt werden, was bei mir aber eher keine Assoziationen zum Amateurhandball hervorruft, sondern viel mehr nach einem halbwilden indonesischen Bergvolk klingt, erneut gelingen, nachdem sie in weiten Teilen der zweiten Hälfte überlegen waren, schnell mit bis zu drei Toren führten, aber nach 48. Minuten oder so dann doch etwas zurückfielen und anderthalb Minuten vor dem Ende mit 23:25 zurücklagen. Die letzte Minute reichte aber tatsächlich noch zum Ausgleich, wobei die Bernburgerinnen den Ball in der allerletzten Sekunde noch auf die Latte warfen. Die Schlussphase war übrigens zuschauertechnisch am stärksten, wenn auch sonst wie üblich tote Hose war und nur die Trommler von den Gästen halbwegs ordentlich lärmten.

Auf jeden Fall ein sehenswertes Spiel, was alle gängigen Schwächen des Frauenhandballs in den höheren und mittleren Spielklassen bot, aber extrem spannend und zudem auch recht kampfbetont war und mit einigen schönen Treffern aufwarten konnte.
DSCF5105
Statistik:
Ground Nr. 389 (kein neuer Ground; diese Saison: 58 neue)
Sportveranstaltung Nr. 951 (diese Saison: 93)
Tageskilometer: 10 (Fahrrad)
Saisonkilometer: 16.210 (12.120 Auto/ 2.100 öffentliche Verkehrsmittel/ 1.990 Fahrrad/ 0 Flugzeug)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 46
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 184

Keine Kommentare: