Sonntag, 8. November 2009

WE171II: Viel Kampf in der Stadtliga, peinliche Farce in der Stadtoberliga und schließlich Langeweile in der Bundesliga

SG Motor Halle II 2:1 SV 1948 Bruckdorf
Samstag, 7. November 2009 - Anstoßzeit 12.00
Stadtliga Halle/ Saale (10. Liga, 5. Amateurliga)
Ergebnis: 2:1 nach 91 Min. (45/46) - Halbzeit 1:0
Tore: 1-0 13. Nr. 9, 2-0 68. Nr. 9, 2-1 77. Nr. 7
Verwarnungen: 4 für Motor, 2 für SVB/ Platzverweise: Nr. 8 Motor (52. Gurgelgriff)
Spielort: Sportplatz Motor, Platz II (Kap. 1.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 15 Gästefans)
Unterhaltungswert: 7,0/10 (Spannend, hart und gut)

SG Motor Halle 1:0 VfL Halle 96 III
Samstag, 7. November 2009 - Anstoßzeit 14.10
Stadtoberliga Halle/ Saale (9. Liga, 4. Amateurliga)
Ergebnis: 1:0 nach 93 Min. (45/48) - Halbzeit 1:0
Tor: 1-0 40. Nr. 9 (Elfmeter)
Verwarnungen: je eine pro Team, Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Motor, Platz I (Kap. 1.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 5 Gästefans)
Unterhaltungswert: 0,0/10 (Eine Farce!)

VC Bad Dürrenberg/ Spergau 1:3 „EnBW“ TV Rottenburg
Samstag, 7. November 2009 - Anstoßzeit 19.30
1. Volleyballbundesliga (Profi- und Halbprofiliga)
Ergebnis: 1:3 nach 97 Min. – Sätze: 21-25, 21-25, 25-21, 19-25
Besondere Vorkommnisse: keine
Spielort: Jahrhunderthalle Spergau (Kap. 940 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 600 (davon 5 Gästefans)
Unterhaltungswert: 3,5/10 (Ziemlich langweilig)
DSCF1259
Photos and English version:
Football in Halle and Volleyball in Spergau.

Ein Verein, zwei Spiele und zwei neue Grounds: auf der riesigen Wiese der SG Motor, südlich des Zentrums von Halle, in der Nähe des Heizkraftwerkes, in einer Arbeitersiedlung mit ordentlich hergerichteten Wohnblöcken, befinden sich vier Plätze, wobei einer der drei Großfeldplätze gar nicht mehr genutzt wird, der Kleinfeldplatz für E- und F-Junioren sowie die 8er-Frauenmannschaft herhält und die beiden anderen Plätze für die Männer reserviert sind. Ausbauten gibt es allerdings keine. Einzig die nahe am Platz vorbeilaufenden Ferndampfleitungen geben ein interessantes Bild von dem ansonsten langweiligen Platz ab.

10. gegen 5. von 15 in der Stadtliga klingt nach einem Durchschnittsspiel, doch nach einer Viertelstunde war schon klar, dass das Spiel auf Platz II gute Chancen hatte, weitaus besser geführt zu werden, als das Stadtoberligaspiel danach. Nicht nur wegen der Spannung dieses engen Spiels und der harten Laufduelle und Zweikämpfe muss man es allgemein als ein gutes Spiel einschätzen, auch selbst die Technik war stärker ausgeprägt als eine Liga höher. Und die Torschüsse schließlich waren auch besser, wenn auch stets aus kurzer Distanz nach schönen Sturmläufen erzielt. Als besonders guter Spieler fiel dabei der etwas ältere mit der Nr. 9 von Motor auf. Herrlich waren auch die Emotionen auf dem Spielfeld: der Schiri agierte recht streng - aber nie falsch oder kleinlich - was sicherlich damit zu tun hatte, dass Bruckdorf für undiszipliniertes Verhalten und großkotziges Gehabe gegenüber den Schiedsrichtern berüchtigt ist. Allerdings spielte Motor teilweise so hart bzw. ließ sich vom ständigen Gemotze der Gäste aus der Fassung bringen, dass Motor klar mehr Karten hinnehmen musste, als Bruckdorf. Highlight in der Hinsicht natürlich der Griff an den Hals des Gegners bei einer kleinen Rauferei nach einem Zweikampf. Vor allem in der zweiten Halbzeit gab es dauernd Schubsereien nach Fouls. Solche Emotionen gibt es leider oft zu selten.
Das 2:1 Endergebnis war ziemlich verdient.

Auf Platz I spielte sich dann etwas Bizarres ab, was man allerdings nur mit „0,0/10 Punkten (Absolute Scheiße!!!)“ bewerten kann. Also ich erwarte ja nicht, dass der Vorletzte (15.) gegen den 11. super Fußball zeigt. Es kann ja nicht jedes Spiel 7:5 bei einem Chancenverhältnis von 40:30 ausgehen, wobei alle 30 Sekunden ein Wahnsinns-Zweikampf ohne Rücksicht auf Verluste zu sehen ist und das Match auch noch von lauter lärmenden Zuschauern begleitet wird. In der Stadtoberliga Halle sind ohnehin die meisten Spiele totaler Schrott. Immer wieder unglaublich, wie viel schlechter die höchste Spielklasse des Stadtverbandes im Vergleich zu den darunter liegenden Ebenen und auch vergleichbaren Ligen (Kreisoberliga Saalekreis, Stadtliga Leipzig z.B.) ist. Aber das war diesmal die Krönung: ein Elfmeter, der so was von dumm verursacht wurde, dass man dem Foulenden schon Absicht unterstellen muss, führt zum einzigen Tor der Partie, weil der Torwart an den Ball kommt, aber diesen nicht richtig packt. Dazwischen ein lahmes Gekicke, in dem die Spieler lasch in die Zweikämpfe hineingehen, als wollten sie den Ball gar nicht erobern, 10 Meter vorm Tor stehend 20 Meter vorbei schießen und Freistöße blind übers Tor zimmern, als wollten sie gar nicht treffen. Vor allem VfL Halle 96 III spielte wie… ich will es ja eigentlich nicht schreiben, weil ich auch niemandem etwas falsches nachsagen will, aber bei der Stadtoberliga grenzt das wirklich nicht an Verleumdung, da bei weitem nicht nur Aufbau Tasmania schmutzige Hände hat, also: sie spielten wie bestochen. Das sah nicht nach Unvermögen, sondern - im weniger schlimmen Fall - nach Unlust aus. Aber ich will hier niemandem etwas unterstellen, nur wie gesagt: dieser Alibi-Fußball, dessen Höhepunkt ein völlig korrekter, aber komisch zu Stande gekommener Elfmeter war, wirkte wirklich nicht so, als hätten die Spieler einfach nur einen schlechten Tag erwischt oder als seien sie generell völlig unfähig zum Fußballspielen. Wie auch immer: das war definitiv das schlechteste Spiel, was ich je gesehen habe - schlechter als HFC gegen Meuselwitz (2005 oder so) und schlechter als Wallwitz gegen irgendwen, Ende letzten Jahres.
DSCF1164
Nach einer Esspause zu Hause, fuhren wir weiter nach Spergau. Da ging’s mit dem Essen gleich weiter. Und Volleyball gab’s auch noch. Der VC BDS auf Platz 11 (nur Wuppertal, die spielerisch ohnehin schon überfällig sind, was den Abstieg angeht, steht noch dahinter) gegen TV Rottenburg, die mit 4 Siegen aus 5 Spielen auf Platz 4 hinter dem Abonnement-Erstplatzierten stehen.
Erwartungsgemäß ein ziemlich langweiliges Spiel mit vielen Fehlern, einigen wenigen starken Ballwechseln und einer versagenden Dürrenberger Mannschaft. Am besten waren da noch die Fans. Wenn auch einfallsloser Standardsupport, wenigstens war er laut. Lauter als letzte Saison, sodass man sagen muss, dass eine beachtliche Steigerung in der Fanszene zustande gekommen ist.
Bei der Mannschaft ist jedoch ein Rückfall festzustellen. Bis auf Christoph Helbig sind auch alle Neuzugänge Totalausfälle gewesen. Und wie wenig motivierend es für die Mannschaft ist, wenn der Trainer stets dieselbe kalte, depressive Miene zieht – egal ob man 15:5 führt oder 10:15 hinten liegt –, ist ja wohl klar. Anfeuern kann dieser sibirische Schnarchsack niemanden. Der Trainer der Rottenburger ist da ein extremes Gegenteil, wobei der sich schon immer wieder lächerlich macht, mit seiner Show. Aber er motiviert mit dem Gehopse und Geschrei wenigstens die Mannschaft, die heute ohnehin auf allen Positionen besser besetzt war, als der VC BDS.
Fazit: langsam aber sicher wird es bedenklich, wie oft der VC verliert - und langsam aber sicher, wird dieses Ball-über’s-Netz-Geeiere langweilig.
DSCF1136
Statistik:
Ground Nr. 371 (zwei neue Grounds; diese Saison: 40 neue)
Sportveranstaltungen Nr. 913-915 (diese Saison: 57)
Tageskilometer: 40 (Fahrrad)
Saisonkilometer: 12.680 (10.920 Auto/ 1.390 Fahrrad/ 370 öffentliche Verkehrsmittel/ 0 Flugzeug)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 37
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 171

Keine Kommentare: