Montag, 1. Februar 2021

W3.0004.I: Duell der Gladbäche

Borussia Mönchengladbach II ............................... 2
SV Bergisch Gladbach 09 ....................................... 1

- Datum: Samstag, 30. Januar 2021 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Regionalliga West (4. Spielklasse, 1. Halbprofiliga)
- Ergebnis: 2-1 nach 93 Minuten (46/47) – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 19. Serhat Koruk, 1-1 60. Justin Steinkötter, 2-1 85. Mika Schroers
- Gelbe Karten: 1x BMG, 2x SV09
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Borussiapark, Platz 4/ Kunstrasenplatz (Kap.: 500 Stehplätze / wegen der Coronahysterie derzeit geschlossen)
- Zuschauer: unter Ausschluss der Öffentlichkeit, tatsächlich ca. 35 (mind. 30 Offizielle innen, davon ca. 5 Gäste und 4 Zaungäste (außer mir alle aus Bergisch Gladbach))
- Spielbewertung: 6,5/10 (Ausgeglichene und ganz ordentlich Partie) - Zaungastfreundlichkeitsbewertung: 5,5/10 (Gute Sicht durch Zaun hinter einem Tor, dort auch gute Fotomöglichkeiten, aber wenige Plätze am Zaun, schwer zugänglich und viele teils affig auftretende Ordner) Borussia Mönchengladbach II 2:1 SV Bergisch Gladbach 09 Photos with English Commentary:
a) 4th Division: Borussia Mönchengladbach Res. vs. SV Bergisch Gladbach
b) Mönchengladbach: Wolfsittard, Kothausen, Dorthausen 

Fast der komplette Spieltag der Regionalliga West fiel wegen angeblich unbespielbarer Plätze aus – was ein Schwachsinn, wenn man sowieso Terminprobleme hat wegen der Coronahysterie, dann auch noch Plätze zu schonen bzw. nicht auf nahegelegenen Kunstrasenplätzen zu kicken. Einziger Spielausfall wegen Corona war Fortuna Köln – da war angeblich einer positiv getestet.

Mit dem Kunstrasen korrekt machte es Borussia Mönchengladbach mit seiner U23 (II. Mannschaft). Normalerweise würde mich das ankotzen, wenn ein solches Spiel nicht im Grenzland- oder dem Fohlenstadion steigt, sondern auf dem Platz 4 des Borussiaparks, einem gesichts- wie ausbautenlosen Plasteplatz, der zwar wenigstens einen Blick zum großen Stadion (Borussiapark) frei gibt und am anderen Ende direkt an ein sumpfiges und verwildertes Naturschutzgebiet grenzt, aber in der gegenwärtigen Situation ist dieser Platz einfach der günstigste Spielort für BMG II. Wenn man durchs Naturschutzgebiet steigt, ist man nämlich direkt am Zaun hinter dem einen Tor und hat eine freie Sicht auf das komplette Feld. Nur drei Gästefans von Bergisch Gladbach machten das gleiche wie ich. Dass keine Borussen vor Ort waren, ist mir völlig unverständlich. Die müssen doch ihr eigenes Vereinsgelände kennen?!

Drinnen waren einige mehr oder weniger echte Offizielle und massenhaft Ordner. Einer von den vermummten Ordnern bat die Zaungäste, die Masken aufzuziehen, weil die Zaungäste ja direkt am Durchgang hinterm Tor stehen. Natürlich lächerlich, aber es war ja eine Bitte und der kann man ruhig nachkommen. Also schauten auch die Zaungäste maskiert dem Treiben auf dem grünen Kunststoff zu. Die Partie war nicht schlecht: Beide Teams hatten Torgelegenheiten und überraschenderweise ging Bergisch Gladbach mit einem Schuss ins lange Eck 0:1 in Führung. Nach der Pause drehte Mönchengladbach jedoch die Partie und ging als 2:1-Sieger vom Feld. Mönchengladbach Kothausen Vor dem Spiel machte ich eine kleine Wanderung um den Borussiapark herum. Vom Ortsteil Hehn aus ging es durch Wolfsittard, wo es so gut wie nichts zu sehen gibt, und über die öden Felder nach Kothausen. Der Ort sieht schon so aus wie er heißt, hat aber mit Scheiße ursprünglich nichts zu tun: https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/warum-eigentlich-kothausen_aid-20581367 - sehenswert aber leider verschlossen ist die Kapelle von Kothausen. Im benachbarten Dorthausen gibt es ein herausragend hässliches Exemplar einer in der Nachkriegszeit errichteten Kirche. Am Hockeystadion lief ich auch noch vorbei, ehe ich wieder durch das sumpfige Gestrüpp stieg, um mich an den Zaun zum Spielfeld hin zu stellen. Borussia Mönchengladbach II 2:1 SV Bergisch Gladbach 09Statistik:
- Grounds: 2.769 (1; diese Saison: 111 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.012 (1; diese Saison: 130)
- Tourkilometer: 170 (170km Auto)
- Saisonkilometer: 34.540 (24.230 Auto, davon 1.460 Mietwagen/ 7.680 Flugzeug/ 2.470 Fahrrad/ 160 Bus, Bahn, Straßenbahn / 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 8 [letzte Serie: 76, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 4 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: