Dienstag, 26. Januar 2021

W3.0003.II: Testspielsieg auf dem Kunstrasen für die Leverkusenerinnen

Bayer 04 Leverkusen (FR) ..................................... 3
SV Werder Bremen (FR) ........................................ 2

- Datum: Sonntag, 24. Januar 2021 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Testspiel (beide Teams 1. Frauenfußball-Bundesliga)
- Ergebnis: 3-2 nach 90 Minuten (45/45) – Halbzeit: 1-1
- Tore: 0-1 25. Nina Lührssen, 1-1 42. Dora Zeller, 2-1 49. Kristin Kögel, 2-2 56. Margarita Gidion, 3-2 66. Kristin Kögel
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Jugendfußballzentrum Kurtekotten, Kunstrasenplatz (Kap.: 200 Stehplätze / wegen der Coronahysterie derzeit geschlossen)
- Zuschauer: unter Ausschluss der Öffentlichkeit, tatsächlich ca. 25 (ca. 15 Offizielle (davon ca. 2 von der Gastmannschaft) innen und mind. 10 Zaungäste, alle von Bayer Leverkusen)
- Spielbewertung: 5,5/10 (Durchschnittliches Spiel mit deutlich besserer zweiter Hälfte
- Zaungastfreundlichkeitsbewertung: 6,0/10 (Gute Sicht durch Zaun, aber etwas weit weg vom Feld, ordentliche Fotomöglichkeiten, ganz gute Anzahl Plätze am Zaun, so gut wie gar keine Sicherheitskräfte) Bayer Leverkusen FR 3:2 Werder Bremen FR Photos with English Commentary:
a) Women’s Friendly Match: Bayer Leverkusen vs. Werder Bremen
b) Cologne: Isenburg moated palace

Am Sonntag fuhr ich mit dem Rad zum mittlerweile dritten Mal zum an der Grenze nach Leverkusen noch gerade auf Kölner Stadtgebiet liegenden Sportzentrum Kurtekotten. Zum ersten Mal hielt ich an der Wasserburg Isenburg - natürlich von Privatleuten weggesperrt, wie überall in NRW - und erstmalig fuhr ich schon im Grünen Kuhweg ab und von hinten an die Anlage Kurtekotten – und zum ersten Mal wurde das Spiel auf dem Kunstrasen ausgetragen. Der Hauptplatz mit der kleinen Tribüne, wo sonst immer Bayer Leverkusen Frauenbundesliga spielt, ist ja ganz ansehnlich – aber der Kunstrasen ohne Ausbau in der öden Landschaft in Sichtweite hässlicher Industriegebäude und mit ebenirdischen Stehmöglichkeiten auf nur einer Seite ist ja wirklich scheiße. Als Zaungast steht man auch etwas weiter weg vom Geschehen als am Hauptplatz.

Das Kommen lohnte natürlich trotzdem – neun andere Zaungäste taten es mir gleich. Auf dem Feld tat sich erst mal nicht viel, nach 25 Minuten ging Bremen in Führung. Leverkusen kam danach besser ins Spiel, glich aus und dominierte dann die Anfangsphase der zweiten Hälfte. Werder Bremen glich die Leverkusener Führung zwar schnell aus, doch nach etwas weniger als der Hälfte der viel besseren zweiten Halbzeit kam Leverkusen mit einem Weitschuss über die Bremer Torfrau zum entscheidenden und insgesamt gesehen verdienten 3:2.

Es hätte übrigens gut seien können, dass, wenn der politisch gewollte Corona-Irrsinn mit dem Amateursportverbot NICHT wäre, ich trotzdem bei genau diesem Spiel gelandet wäre: Es hatte ja ganz gut geschneit – stark genug, dass der im Rheinland kaum noch vorhandene Winterdienst überfordert war – und das heißt bei den kranken Kommunalpolitikern „PLÄTZE SPERREN!!!!!!!1!!!! SCHNEE UND EIS = LEBENSGEFAHR FÜR SPORTLER UND ZUSCHAUER!!!1!11!!!“ Amateurfußball hätte es also auch ohne Dauerlockdown nicht gegeben und die eine oder andere Sporthalle wäre auch wegen „lebensgefährlicher Anfahrtswege“ oder „höchst bedrohlicher Schneelast“ geschlossen worden. 
 Bayer Leverkusen FR 3:2 Werder Bremen FR Statistik:
- Grounds: 2.768 (1; diese Saison: 110 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.011 (1; diese Saison: 129)
- Tourkilometer: 70 (70km Rad)
- Saisonkilometer: 34.370 (24.060 Auto, davon 1.460 Mietwagen/ 7.680 Flugzeug/ 2.470 Fahrrad/ 160 Bus, Bahn, Straßenbahn / 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 7 [letzte Serie: 76, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 3 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: