Dienstag, 17. September 2019

W685III: Hoher Sieg in Houverath

SG Mutscheid/ Effelsberg/ Houverath ............... 5
SSC Firmenich 1913 ............................................. 1
- Datum: Sonntag, 15. September 2019 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Kreisliga B, Euskirchen, Staffel 2 (9. Liga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 5-1 nach 93 (46/47) Minuten – Halbzeit: 2-0
- Tore: 1-0 25. Schneider, 2-0 40. Schneider, 2-1 55. Weiler, 3-1 56. Herden, 4-1 83. Metzen, 5-1 89. Metzen
- Gelbe Karten: 1x Houverath, 2x Firmenich
- Rote Karten: einer von Houverath wg. Tätlichkeit (88. Min.)
- Austragungsort: Sportplatz Houverath (Kapazität: 500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 90 (davon ca. 30 Gäste)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 SG Houverath/ Effelsberg/ Mutscheid 5:1 SSC FirmenichPhotos with English commentary:
a) Amateur Football: Mutscheid/ Effelsberg/ Houverath vs. Firmenich (in Houverath)
b) Rureifel: Houverath, Scheuren, Vogelsang

Eine deutlich kürzere Radtour stand am Sonntag an. Diese wurde ab Rheinbach aber auch anstrengend, denn ab da geht es 11km zäh bergauf mit dazwischen liegenden und wenig hilfreichen da sehr kurzen Gefällstrecken bis Houverath. Dort lohnt es sich den „Eifeldom“, eine 1913 erbaute und St. Thomas geweihte Pfarrkirche mit schönen Wandmalereien zu besichtigen. Die alte Kirche (Alt St. Thomas) ist ein außen interessant aussehender romanischer Bau, der aber verschlossen war. HouverathDer Sportplatz ist ein zwischen die letzten Häuser in einer ortsauswärts führenden Straße sowie eine Wiese geklemmter Aschenplatz. Der Platz für Zuschauer ist ziemlich beschränkt. Der Zuschauerzuspruch, auch vom Gastverein, dessen Anhang teilweise ein paar dolle Sprüche und Stories von Keilereien auf der Kirmes raushaute, war aber gar nicht so schlecht. Heimmannschaft hier in Houverath ist die Spielgemeinschaft aus dem SV Mutscheid 1947, dem SC Effelsberg 1933 und eben dem SV Houverath 1948.

Bei den schwachsinnigen computergenerierten Vorberichten von fussball.de wurde etwas von „Duell auf Augenhöhe“ wegen der Tabellenposition gefaselt – es war aber zu keiner Zeit ein solches ausgeglichenes Spiel. Firmenich geriet ab der 15. Minute massiv unter Druck und der Gastgeber 2:0 in Führung. Nach der Pause ein Zufallsprodukt zum Ehrentor der Firmenicher, doch sofort danach das 3:1. Nach dem 4:1 wurde das so wie so von beiden Seiten mit gesunder Härte garniert mit einigen Pöbeleien geführte Spiel ziemlich ruppig. Highlight: ein Houverather tickt aus, weil er erneut ungestraft von einem Firmenicher (zuvor u.a. Ellbogenschlag ins Gesicht im Sichtfeld des Schiris – Spiel lief aber weiter) gefoult wurde. So tritt er einfach dem Firmenicher in den Arsch. Der schubbst den dann um. Den Tritt kann der Schiri eigentlich gar nicht gesehen haben, den Stoß aber auf jeden Fall. Trotzdem gibt der völlig inkompetente Schiri hier Rot für Houverath und nur Gelb für Firmenich. Das sonstige Gepfeife von der Pfeife war auch furchtbar (Abseits, Einwurf, Fouls etc.) Nachdem es einen weiteren kleinen Tumult gab, erhöhte Houverath in Unterzahl noch auf 5:1. SG Houverath/ Effelsberg/ Mutscheid 5:1 SSC FirmenichStatistik:
- Grounds: 2.502 (1; diese Saison: 59 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.731 (1; diese Saison: 82)
- Tourkilometer: 70 (70km Rad)
- Saisonkilometer: 52.050 (44.140 Flugzeug/ 7.080 Auto, davon 1.680 Mietwagen/ 790 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 11 [letzte Serie: 72, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 685

Keine Kommentare: