Sonntag, 1. September 2019

W683II: Liga, Pokal und Test im Jugendbereich zwischen Sieg und Eifel

FC Hennef 05 B .................................................. 0
Fortuna Düsseldorf B ........................................ 0
- Datum: Samstag, 31. August 2019 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: B-Junioren Bundesliga West (1. U17-Fußballliga)
- Ergebnis: 0-0 nach 83 (40/43) Minuten – Halbzeit: 0-0
- Tore: deine Mudda
- Gelbe Karten: 1x Hennef
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Stadion im Anton Klein Sportpark (Kapazität: 4.300, davon 300 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 150 (davon 100 zahlende und ca. 25 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 0,5/10

JSG Mechernich/ Feytal/ Weyer D ................. 4
TuS 1927 Vernich D .......................................... 2
- Datum: Samstag, 31. August 2019 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: D-Junioren Kreispokal Euskirchen, Runde 1 (sogenannter „Sparkassenpokal“; D-Junioren-Kreisliga Euskirchen Staffel 6 gegen 1; jeweils 2. und unterste U13-Fußballliga)
- Ergebnis: 4-2 nach Verlängerung, d. h. 70 (30/30;5/5) Minuten – Halbzeit: 1-2, reguläre Spielzeit: 2-2, Verlängerung 4-2 (1-0/ 1-0)
- Tore: 1-0, 1-1, 1-2, 2-2, 3-2, 4-2
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Schulzentrum Mechernich (Kapazität: 200 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 22 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,5/10

JSG Erfthöhen/ Keldenich/ Scheven A: 1
SG Schönau/ Nöthen-Pesch-Harzheim/
Mutscheid ..............................................: 9
- Datum: Samstag, 31. August 2019 – Beginn: 17.00
- Wettbewerb: Testspiel (A-Junioren Kreisklasse Euskirchen Staffel 3 gegen 2; jeweils 5. und unterste U19-Fußballliga)
- Ergebnis: 1-9 nach 90 (45/45) Minuten – Halbzeit: 1-4
- Tore: 0-1, 1-1, 1-2, 1-3, 1-4, 1-5, 1-6, 1-7, 1-8, 1-9
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: 1x Erfthöhen u. 1x Schönau (jeweils mündlicher Platzverweis nach gegenseitigen Tätlichkeiten in der 60. Minute)
- Austragungsort: Sportplatz Frohngau (Kapazität: 816, davon 16 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 13 (davon ca. 6 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 FC Hennef U17 0:0 Fortuna Düsseldorf U17Photos with English commentary:
a) Under-17 League: Hennef vs. Düsseldorf
b) Under-13 Cup: Mechernich vs. Vernich
c) Under-19 Friendly: Erfthöhen vs. Schönau
d) Eifel: New Artificial Turf in Derkum (Sportfreunde DHO)

Da es drei Jugendspiele auf selten bis extrem selten genutzten Sportanlagen zu sehen gab, musste ich das Auto nehmen. Radtour dann erst am Sonntag. Spiel 1 hätte ich mir aber auch sparen können, aber nun habe ich wenigstens alle drei Plätze des Hennefer Sportparks durch. Der Rasenplatz mit den Tribünen auf den Längsseiten (jeweils Stehstufen, davon die Gegenseite mit halb-abgebauten Zäunen und die Hauptseite mit Hang, freier Sicht und einer überdachten Sitztribüne in der Mitte) ist knapp vor dem mittleren Kunstrasen der attraktivste Platz, wird aber nur bei besserem Wetter von der I. Männermannschaft und den höherklassigeren Juniorenteams bespielt. Die B-Jugend spielt sogar Bundesliga, aber man fragte sich schon nach wenigen Minuten warum. Und was Fortuna Düsseldorf da für eine bekackte Karnevalstruppe geschickt hatte, war auch nicht zu verstehen: hohes Tempo, teilweise auch sehr gute Zuspiele und Ballbeherrschung – aber dann immer wieder technisch unterirdische Mängel und vor allem Schüsse, die bei jeder männlichen Kreisklasse-Mannschaft besser klappen! Was für ein Schrott von beiden Teams! So eine Scheiße habe ich ja seit vielen Monaten nicht mehr gesehen, selbst das letzte 0:0 im Mai war um Welten besser, da dort einfach ganz knappe Torszenen vergeigt wurden und nicht wie hier ständig meterhoch drüber oder abgerutscht in Richtung Eckfahne gesemmelt wurde. Und so was will in wenigen Jahren Geld mit Fußball verdienen? Verkauft lieber Sportgeräte bei INTERSPORT, ihr Nichtskönner! JSG Mechernich/ Feytal/ Weyer D 4:2 n.V. TuS Vernich DAuch bei Spiel zwei musste man sich mit Fußballsachverstand so manches fragen, aber an den Jungs von Mechernich/ Feytal/ Weyer und TuS Vernich lag es nicht. Die beiden D-Jugendteams zeigten ein mittelmäßiges Spiel, das aufgrund des Pokalmodus besonders spannend war: den schönen hohen Schuss zum 1:0 glich Vernich kurz darauf mit Torwarthilfe aus und ging vor der Pause glücklich in Führung. Danach riss der Gastgeber die Partie an sich und glich aus. Es musste nach 60 Spielminuten in die Verlängerung gegangen werden: 2x5 Minuten und zwei Tore für den Gastgeber zum verdienten Weiterkommen. Die oben angesprochenen Fragen: der junge Sportfreund an der Pfeife hatte angeblich seinen ersten Einsatz – sehr schön, dass er dieses schwere Hobby ergriffen hat! Aber hat er schon eine ausreichende Schulung dazu bekommen? Das wirkte leider oft nicht so. Schlimmer sind aber die NRW-typischen Schwachsinnsregeln für diese Jugendklasse: das Halbfeld wird mit 9 gegen 9 zugestellt, damit das Spiel möglichst langsam wird und mittlerweile werden Eckbälle wie beim Hockey „eingerückt“, also statt in die Ecke zwischen Seiten- und Torauslinie, an die Ecke von Toraus- und Strafraumlinie gelegt. Dazu wird auch noch die Abseitsregel angewandt. Unglaublich, was in NRW für ein Schrott an Sonderregeln im Jugendfußball in den letzten Jahren eingeführt wurde!

Gespielt wurde übrigens mal ausnahmsweise nicht im Eifelstadion auf Asche, sondern am Schulzentrum hinter der Sporthalle auf Rasen. Der Schulsportplatz hat leider keine Ausbauten, ist aber eine schön bespielbare Wiese mit Blick in die Anhöhen der Eifel.

In Mechernich gibt es leider wenig Auswahl bei der Gastronomie, sodass die Wahl auf einen unsauberen, unaufgeräumten Asia-Imbiss fiel. Da waren auch etwas weniger Eifel-Asis zu Gast, als in der deutschen Gaststätte am Bahnhof. SG Erfthöhen/ Keldenich/ Scheven A 1:9 SG Schönau/ Nöthen-Pesch-Harzheim/ Mutscheid ADer dritten Ansetzung traute ich nicht. Ich stand schon mal auf dem Platz – aber alleine, weil entgegen der Ansetzung in Tondorf gepielt wurde und nun sollte da, nachdem letzte Saison wohl kein einziges offizielles Spiel dort ausgetragen wurde, ein A-Jugend-Testspiel zwischen der bei der U19 mittlerweile um Keldenich und Scheven ergänzten SG Erfthöhen und der ebenfalls riesigen Spielgemeinschaft von Schönau, Nöthen, Pesch, Harzheim und Mutscheid stattfinden. Nachdem ich durch die Baustelle geholpert und den engen Weg in den Wald hinter gefahren war, standen da aber tatsächlich beide Teams auf dem idyllischen und komplett von Bäumen umstandenen Platz mit der charakteristischen Holzbande herum.

Erfreulicherweise sollte es auch das mit Abstand beste Spiel heute werden! Der flotte Testkick wurde nach anfänglichem Abtasten mit einem Treffer des Gastes eröffnet, der jedoch sofort ausgeglichen wurde. Danach zog der Gast aus Schönau aber bis auf 1:4 davon und konnte in der zweiten Hälfte den Leistungseinbruch der Erfthöhen zu einem überzeugenden 1:9 nutzen. Dabei pfiff der Heimschiedsrichter noch drei Mal aussichtsreiche Angriffe wegen erfundener Abseitspositionen zurück. Das war schon ein gutes spielerisches Niveau der Schönauer/ Nöthener/ Pescher/ Harzheimer und Mutscheider!
Das disziplinarische Niveau von der Truppe war allerdings unter aller Sau und gab daher dem Spiel noch ein dickes Plus – denn genauso etwas wollen wir hören und sehen auf dem Dorf: „ey du mit deiner schwulen Schusstechnik, du Schwanz“ – „die kommen dem im Zweikampf nicht nahe, weil die meinen, dass der schwul ist“ – „[aus dem Spiel heraus zu einem gleichaltrigen Zuschauer, der am Spielerrucksack rummacht] ey, nimm nicht immer meine Kippen, du Wichser“... Als absolutes Highlight natürlich nach einer Stunde die ständigen Provokationen gegen einen Spieler der Heimmannschaft, der dann den Gästespieler aushebelte und eine Schlägerei im Eishockey-Stil vom Zaun brach. Beide wurden mündlich vom Feld verwiesen...
Tore und Tumulte – besser kann ein Testspiele kaum sein! SG Erfthöhen/ Keldenich/ Scheven A 1:9 SG Schönau/ Nöthen-Pesch-Harzheim/ Mutscheid AStatistik:
- Grounds: 2.493 (3; diese Saison: 50 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.722 (3; diese Saison: 73)
- Tourkilometer: 150 (150km Auto)
- Saisonkilometer: 50.060 (44.140 Flugzeug/ 5.450 Auto, davon 1.680 Mietwagen/ 430 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 2 [letzte Serie: 72, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 683

Keine Kommentare: