Dienstag, 17. September 2019

W685II: Burgen und Fußball im Ahrtal

SG Ahrtal Dümpelfeld/ Hönningen/ Insul/ Schuld
..................................... 1:2 (1:2) ..............................
..................... Sportverein 1946 Kripp ...................
- Datum: Samstag, 14. September 2019 – Beginn: 15.30
- Wettbewerb: Kreisliga B, Ahr (9. Liga, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-2 nach 95 (45/50) Minuten – Halbzeit: 1-2
- Tore: 1-0 7. Schäfer, 1-1 21. Meyer, 1-2 44. Thiebes
- Gelbe Karten: 2x Ahrtal, 3x Kripp
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Insul (Kapazität: 1.220, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 60 (davon ca. 20 Gäste)
- Unterhaltungswert: 4,5/10

SG Hocheifel Adenau/ Reifferscheid/ Leimbach II
..................................... 2:1 (2:0) ................................
...................... SSV Herschbroich 1980 ....................
- Datum: Samstag, 14. September 2019 – Beginn: 18.00
- Wettbewerb: Kreisliga D, Rhein-Ahr/ Süd (11. und unterste Liga, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-1 nach 94 (45/49) Minuten – Halbzeit: 2-0
- Tore: 1-0 6. Jüngling, 2-0 40. Prämaßing, 2-1 75. Schmitz
- Gelbe Karten: Hoffmann, Prämaßing, Müller (Hocheifel II); 2x Wirfs, Jax, Lindenau, Schmitz, Schöppner (Herschbroich)
- Rote Karten: Wirfs von Herschbroich (55. Min./ wdh. Foul)
- Austragungsort: Eifelstadion (Adenau; Kapazität: 3.100, davon 100 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (davon ca. 20 Gäste)
- Unterhaltungswert: 3,5/10 AltenahrPhotos with English commentary:
a) 9th Division: SG Ahrtal vs. Kripp (in Insul)
b) 11th Division: SG Hocheifel II vs. Herschbroich (in Adenau)
c) Rureifel: Are Castle in Altenahr, Chapel and Castle Ruin in Pützfeld, Chapel in Insul

Am Samstag machte ich eine 120km-Radtour ins Ahrtal. Dort standen so ziemlich die letzten Sehenswürdigkeiten, die ich dort noch nicht besucht habe, auf dem Programm. Die Burg Are ist eine oberhalb von Altenahr liegende Ruine mit mehreren Türmen, teilweise erhaltenen Schildmauern und tollem Blick über den Ort. Die Burg liegt auf einem steilen Felsen und ist frei zugänglich. Einzelne Bereiche sind aber abgesperrt. An einem schönen Samstag ist die Anlage gut besucht.
In Pützfeld ist die Burg hingegen alles andere als gut besucht: das liegt daran, dass sie in den 1860er Jahren als Steinbruch missbraucht und weitestgehend abgetragen wurde. Aus dem Schutthügel ragt ein netter Torbogen heraus. Ansonsten ist die Niederungenburg auf einer Wiese hinter dem Penny (links am Penny vorbei gehen und links vor den Gärten bis hinter den Kik oder was das für ein Ramschladen da ist, gehen!) zugewachsen. Es gibt aber auf dem anderen Ahrufer noch eine sehenswerte Wallfahrtskapelle auf einer Anhöhe vor einem Felsen.

Insul ist dann weniger sehenswert. Eine kleine, nicht sonderlich interessante Kirche/ Kapelle und zwei, drei Fachwerkhäuser haben die da... SG Ahrtal 1:2 SV KrippAußerdem haben die aber – im Gegensatz zu Altenahr und Pützfeld – einen Fußballplatz. Schön im Grünen am Dorfrand gelegen, rundherum eine Reling, es gibt auch ein Vereinsheim, viele Bäume und die Höhenzüge nah dran. Dort spielt regelmäßig die Spielgemeinschaft Ahrtal, bestehend aus SC Dümpelfeld, SV Hönningen/ Ahr, SV Eintracht Schuld und eben dem SV Insul. Der Gastgeber ging früh in Führung, kassierte dann aber zwei Tore in einer ganz guten ersten Hälfte. Die zweite Hälfte war über weite Strecken schwach, erlebte nur in der Schlussphase einige gute Szenen vor beiden Toren, u.a. wurde der SG Ahrtal zweifelhafterweise ein Tor aberkannt, dass durch einen Torwartfehler zustande gekommen war. Beide Seiten maulten aber auch immer wieder unberechtigt den zugegebenermaßen bei Weitem nicht immer richtig liegenden Schiri voll... SG Ahrtal 1:2 SV KrippIch schaffte es kurz vorm Anstoß in Adenau zu sein. Das dortige Eifelstadion ist zwar eigentlich nur ein Sportplatz – ein Stadion müsste eine Tribüne vorweisen und weder eine Terrasse eines Sportlerheims, noch terrassierte Hänge ohne künstliche Befestigungen sind Tribünen – aber dafür ist die Anlage sehenswerter als viele Stadien. Herrlich in die bergige, bewaldete, grüne Landschaft eingepasst, hohe Graswälle, einige Sitzgelegenheiten, ein Steinblock mit Turnvater-Jahn-Porträt unter einer der vielen Tannen, unter dem Eifelstadion und seinem Nebenplatz (dort gibt es eine Stehtribüne, also ein richtiges Stadion) fließt außerdem noch kanalisiert der Wimbach durch, wobei man den Kanaleintritt hinter der Hintertorkurve sehen kann und ein recht modern wirkendes Sportlerheim. Eine wirklich tolle Anlage!

Da konnte man – zumal kein Eintritt erhoben wurde – auch entspannt darüber hinwegsehen, dass hier in der untersten Liga auch unterstes Niveau geboten wurde. Die Heimelf – hier mit ihrer Zweitvertretung – ist eine Spielgemeinschaft aus den benachbarten Orten Adenau, Reifferscheid und Leimbach (also TuWi (Turn- und Wintersportverein) Adenau 1925 + SV Reifferscheid 1954 + SV Leimbach 1973) und zugast war ein weiterer Nachbarort, der aber keine Spielgemeinschaft nötig hat: SSV Herschbroich. Auch dieses Spiel ging 2:1 aus – für die SG Hocheifel II. SG Hocheifel II 2:1 SSV HerschbroichStatistik:
- Grounds: 2.501 (2; diese Saison: 58 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.730 (2; diese Saison: 81)
- Tourkilometer: 120 (120km Rad)
- Saisonkilometer: 51.980 (44.140 Flugzeug/ 7.080 Auto, davon 1.680 Mietwagen/ 720 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 10 [letzte Serie: 72, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 685

Keine Kommentare: