Samstag, 10. November 2018

W640II: Mexikanischer Freistilringkampf

Consejo Mundial de Lucha Libre en la Arena México (Martes de Nuevos Valores)
- Datum: Dienstag, 30. Oktober 2018 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Lucha Libre Show der CMLL (Consejo Mundial de Lucha Libre) im Rahmen der Reihe „Martes de Nuevos Valores“
- Ergebnisse: Stukita & Shockercito besiegten Pequeño Olímpico & Pequeño Nitro; Marcela & Lluvia & La Guerrera besiegten Tiffany & Seductora & La Comandante; Okumura besiegte Stigma; Tritón & Drone & Pegasso besiegten Dragón Rojo & El Sagrado & Misterioso; Negro Casas & Shocker & El Felino besiegten Atlantis & Rey Cometa & Black Panther und Niebla Roja & El Valiente & Titan besiegten Sanson & Cuatrero & Forastero
- Austragungsort: Arena México (Kapazität: 16.236 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 5.000
- Unterhaltungswert: 7,5/10 Consejo Mundial de Lucha Libre en la Arena México Photos with English Commentary :
a) Lucha Libre: Martes de Nuevo Valores en la Aréna México
b) Mexico: Estado de México

Von Córdoba aus fuhren wir auf die Hauptstadt zu. Die Mautgebühren wurden immer schlimmer – wie teuer die Straßenbenutzung in einem Land mit so geringem Einkommen und sonst niedrigen Lebenshaltungskosten sein kann, ist wirklich pervers! In Teotihuacan besichtigten wir einige Stunden die ausgedehnten und sehr von Touristen frequentierten Ruinen einer v.a. von den Azteken ausgebauten und genutzten Großstadt. Mit über 60m steht dort auch die höchste gut erhaltene Pyramide in Amerika. In einem anderen mexikanischen Ort befindet sich eine noch größere Pyramide überbaut und verfallen. Viele der Gebäude sind auch zumindest eingeschränkt begehbar – auch die große Pyramide bis hoch zur obersten Plattform. Man bekommt hier wirklich was geboten für den niedrigen Eintritt von 3,50€! Wir kauften auch noch ein paar Mitbringsel wie bunt bemalte Tonschädel und einen Sombrero. Teotihuacán Da Ferien waren, stellten sich die Verkehrsverhältnisse in Mexiko-Stadt als erträglich dar. Wir fanden gut zu einem Hotel im Stadtteil Doctores, in dem alle Straßen nach Gelehrten mit Doktortitel heißen, und gingen nach einem Essen in der Kette „Vips“ zum wenig akademischen Lucha Libre in die Arena Mexico. Die Halle ist gewaltig und fasst über 16.000 Zuschauer, was man dem außen unscheinbaren Bau erst einmal nicht ansieht. Wenn sich an den Kassen nicht gerade lange Schlangen bilden, sollte man wegen der deutlich erhöhten Preise nicht auf die Angebote der inoffiziellen Händler eingehen. Hier beim Lucha Libre fanden sich recht viele Ausländer ein. Vor allem US-Amerikaner und Japaner waren interessiert an dieser Sports-Entertainment-Variante, die im Prinzip wie Wrestling (in Japan „Puroresu“ genannt) funktioniert. Es gibt aber einige Besonderheiten, die Wrestling-Fans in den USA oder Europa nicht unbedingt kennen: die meisten Kämpfer sind maskiert; die Mehrheit der Moves sind Highflying-Aktionen, was Lucha Libre artistischer macht, aber dem Körperbau der meisten Luchadores geschuldet ist, der bei weitem nicht so gewaltig und massig ist wie bei einem durchschnittlich-durchtrainierten Ami oder Europäer; und die gängigste Kampfform ist 3 gegen 3, wobei nicht gleich beim ersten Pinfall (Caída) Schluss ist, sondern ein Team mindestens zwei Mal besiegt werden muss, sodass oft 3 Runden gekämpft wird.

Außer den üblichen Kämpfen durchtrainierter Männer gibt es oft auch Kämpfe von Frauen, Tunten (Exoticos/ weiblich kostümierten Männern mit homosexuellem Gehabe) und auch welche von Kleinwüchsigen oder zumindest unterdurchschnittlich großen Kämpfern (unter 1,60m), was in den USA und Europa weitestgehend abgeschafft wurde im Zuge politischer Korrektheit gegenüber Behinderten. Allerdings werden in Mexiko die Kleinwüchsigen nicht verhöhnt sondern gefeiert. Trotzdem war dieser erste Kampf der mit Abstand schlechteste des Abends. Der darauf folgende Frauenkampf war deutlich besser. Erst ab Kampf 3 wurde es aber richtig gut. Dieser war auf 10 Minuten und einen Pinfall begrenzt und ein Japaner gewann gegen einen Mexikaner. Kampf 4 war ein klassischer Tag-Team-Kampf und sehr sehenswert, in Kampf 5 gab es durch Dragón Rojo die besten Showeinlagen und in Kampf 6 als Main-Event noch die spektakulärsten Moves. Das ganze Spektakel kann man sich auch noch in voller Länge und ohne die Werbeeinblendungen, die man bei der Live-Fernsehübertragung immer bekommt, anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=wM0LwSjPLS8 Consejo Mundial de Lucha Libre en la Arena México Statistik:
- Grounds: 2.282 (1; diese Saison: 70 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.464 (1; diese Saison: 80)
- Tourkilometer: 360 (360km Mietwagen)
- Saisonkilometer: 24.890 (14.320 Auto, davon 4.320 Mietwagen/ 9.600 Flugzeug/ 970 Fahrrad/ unter 10 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 10 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 640 Wochen.

Keine Kommentare: