Samstag, 10. November 2018

W640I: Durch Chiapas ins Zentrum Mexikos

Photos:
Mexico: Chiapas State/ Palenque
From Comitán de Domínguez to Palenque Von Comitán de Domínguez bis nach Palenque, der wichtigsten Weltkulturerbestätte und bekanntesten Sehenswürdigkeit des ärmsten mexikanischen Bundesstaates Chiapas, braucht man locker 5 Stunden. Es geht über enge, teils sehr löchrige Landstraßen durch schöne Berglandschaft. Kurve an Kurve, überall der Blick ins mehr oder weniger stark bewaldete Hochland – teils Vulkankegel, immer wieder kleine Seen. Abseits dieser Hauptrouten nach Palenque gilt Chiapas als unsicher, da hier linksradikale Bewaffnete (Zapatisten) das Sagen haben und der mexikanische Staat nur in den größeren Orten die Macht hat. Auch dort gibt es immer wieder Krawalle und natürlich Drogenprobleme. Im Umland von Palenque wird auch immer wieder aufdringlich gebettelt, v.a. an Schwellen zur Geschwindigkeitsverminderung. Einmal fuhren wir auch ein über die Straße gespanntes Seil um, womit eine Asifamilie aggressiv um Geld bettelte. Der Einheimische hinter uns fuhr auch hemmungslos auf die Bettler zu, damit diese den Weg freimachen.

Palenque selbst liegt nicht mehr im Hochland, sondern etwas niedriger und ist von Urwald umgeben. Dadurch ist es heiß und etwas feuchter. Die Besichtigung ist somit recht anstrengend, aber die vielen tollen Gebäude, die im gebirgigen Dschungel von den Maya errichtet wurde, sind das wert. Dies ist eine der absoluten Topsehenswürdigkeiten Mexikos und der Mayaregionen!

Ich fuhr dann über 600km mit nur einer Essenspause in einem Autobahnimbiss (Comedor – hat nicht den baulichen Standard wie in Europa, aber in dem Wellblechschuppen gibt es gutes und günstiges Essen) nach Córdoba durch. Dort kamen wir weit nach Mitternacht in einem Motel an. Motels werden in Mexiko als „Autohotel“ bezeichnet. Wie in einem anderen Bericht erwähnt, haben sie als Zielgruppe unverheiratete Paare und Leute, die auf sexuelle Abenteuer in diskreter und anonymer Umgebung aus sind. Aber wenn man an der Rezeption sagt, dass man nur ein Hotel zum Übernachten auf der Durchreise braucht, dann wird man mit Angeboten zu Erwachsenenentertainment in Ruhe gelassen... Nach Pässen oder Unterzeichnung der Hausregeln wird nicht gefragt (beides ist sonst Standard in mexikanischen Hotels) - man schiebt nur zuerst Bargeld rüber und wird mündlich auf die aushängenden Hausregeln hingewiesen. Diese umfassen u.a. typisch nordamerikanische Punkte wie: "Handfeuerwaffen sind im Auto zu lassen und dürfen nicht aufs Zimmer genommen werden" oder auch typische Autohotelregeln wie "maximal zwei Personen pro Bett". Der Standard dieser auch stundenweise zu mietenden Hotels ist sehr hoch, der Preis sehr günstig. Wir zahlten z.B., da wir erst gegen 1 eincheckten und dann um 8 weiter fuhren, nur rund 12€ für das Zimmer. Ein guten Erfahrungsbericht von US-Amerikanern, die ebenfalls nur zur Durchreise diese Art von Herberge nutzten, findet man hier: http://www.awolamericans.com/auto-hotel/ Palenque Statistik:
- Tourkilometer: 870 (870km Mietwagen)
- Saisonkilometer: 24.530 (13.960 Auto, davon 3.960 Mietwagen/ 9.600 Flugzeug/ 970 Fahrrad/ unter 10 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

Keine Kommentare: