Montag, 12. November 2018

W640VI: Erstligafußball im Aztekenstadion und Fünfte Liga in der Provinz

Grupo Sherwood (Deportivo Calimaya) .............. 2
Club Deportivo Uruapan ....................................... 3
- Datum: Samstag, 3. November 2018 – Beginn: 12.00
- Wettbewerb: Liga Tercera Division, Grupo 5, Temporada (5. mexikanische Fußballliga, Halbprofiliga)
- Ergebnis: 2-3 nach 96 (46/50) Minuten – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 45., 0-2 60., 0-3 69., 1-3 78., 2-3 84.
- Gelbe Karten: 1x Calimaya
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Unidad Deportiva Emilio Chuayffet Chemor (Kapazität: 2.000, davon 600 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 70 (davon ca. 20 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 3,5/10

Club América (Ciudad de México) ................. 1
Deportivo Toluca FC ........................................ 1
- Datum: Samstag, 3. November 2018 – Beginn: 19.00
- Wettbewerb: Liga MX, Apertura (1. mexikanische Profifußballliga)
- Ergebnis: 1-1 nach 94 (45/49) Minuten – Halbzeit: 1-1
- Tore: 0-1 1. Alexis Ernesto Vega, 1-1 34. Henry Josue Martín
- Gelbe Karten: Andrés Meteus Uribe, Paul Nicolás Aguilar (América); Pablo César Barrientos, Santiago García (Toluca)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Estadio Azteca (Mexiko-Stadt, Kapazität: 100.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 35.000 (davon 29.635 zahlende und ca. 6.000 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 Club América 1:1 Deportivo Toluca FC Photos with English Commentary :
a) Football in the Aztec Stadium
b) Football in a symmetric stadium
c) Estado de Mexico: TOLUCA

Nach dem Frühstück besichtigten wir die Innenstadt von Toluca. Einige historische Gebäude, eine ansehnliche Kathedrale mit ungewöhnlichen Glasfenstern – aber das Highlight war ein Gewächshaus mit kunstvoll bemalten Fenstern und schön angeordneten Pflanzen verschiedener Herkunftsländer. Toluca Dann fuhren wir über teils sehr schlechte Straßen nach Calimaya, wo es neben einem interessanten Klosterkomplex und vielen Kiesgruben auch ein ungewöhnliches Stadion gibt: es hat vier symmetrische Doppeltribünen – jeweils zum Haupt- und den beiden Nebenplätzen ausgerichtet. Auch auffällige Pelota-Wände (Frontón genannt, für ein Rückschlagspiel ähnlich dem Squash) und weitere kleinere Sportanlagen gibt es dort.

Bei der Fünftligapartie (eine Halbprofiliga, die in 13 regionale Gruppen aufgeteilt ist und üblicherweise bei freiem Eintritt spielt) trafen leider der Vorletzte und der Letzte aufeinander. Uruapan ging quasi mit dem Pausenpfiff in Führung und baute diese in einer besseren zweiten Hälfte auf 0:3 aus, doch Calimaya kam noch in der Schlussphase auf 2:3 heran. So haben die beiden aber die Plätze getauscht. Grupo Sherwood Deportivo Calimaya 2:3 CD Uruapan Dann fuhren wir nach Mexiko-Stadt, checkten in das Hotel Luna unweit des Estadio Azteca ein und liefen von dort zum berühmten Aztekenstadion. Dort stellte sich heraus: das Stadionessen ist qualitativ nicht so gut wie in den anderen Stadien bisher, alles ist teurer, die Kartenhändler nehmen völlig überhöhte Preise, aber wenn man sich in die langen Schlangen stellt, braucht man 60 bis 90 Minuten um Karten zu bekommen, anstehen muss man sowieso – an den Sicherheitskontrollen, die streng und teils unfreundlich ablaufen. Die Sicht ist nicht überragend – egal wo – und baulich ist das Stadion auch eher eintönig. Es besticht nur durch schiere Größe mit seinen 100.000 Plätzen. Der Heimverein Club America spielte gegen Toluca – mehr als 35.000 Zuschauer waren das nicht und Toluca machte mehr Stimmung als das verwöhnte Affenpublikum von Club America. Toluca ging auch früh in Führung, doch aus Abseitsposition erzielte America den Ausgleich. In dem ganz guten, aber nicht herausragenden (für die Liga sogar unterdurchschnittlichen Spiel) verhinderte das einseitig zugunsten von Club America pfeifende Schiedsrichtergespann einen Sieg der Gäste. Natürlich ist es toll, mal diese bedeutsame WM-1970-Stätte, in der auch das „Jahrhundertspiel“ zwischen Deutschland und Italien stattfand, zu besuchen – aber sowohl Club America als Verein als auch das Aztekenstadion als Bauwerk sind überschätzt! Club América 1:1 Deportivo Toluca FC Statistik:
- Grounds: 2.285 (2; diese Saison: 73 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.467 (2; diese Saison: 83)
- Tourkilometer: 120 (120km Mietwagen)
- Saisonkilometer: 26.330 (15.760 Auto, davon 5.760 Mietwagen/ 9.600 Flugzeug/ 970 Fahrrad/ unter 10 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 13 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 640 Wochen.

Keine Kommentare: