Mittwoch, 13. September 2017

W580II: Industriereise ins Saarland

FC 08 Homburg/ Saar ....................................... 7
FV Eppelborn ..................................................... 0
- Datum: Samstag, 9. September 2017 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Oberliga Rheinland-Pfalz/ Saar (5. Liga, 2. Halbprofiliga)
- Ergebnis: 7-0 nach 95 Min. (48/47) – Halbzeit: 4-0
- Tore: 1-0 9. Hahn, 2-0 21. Neofytos, 3-0 31. Dulleck, 4-0 34. Sökler, 5-0 49. Lienhard, 6-0 63./ 7-0 72. Dulleck
- Gelbe Karten: Dulleck (Homburg), Kleer, Schmidt (Eppelborn)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Waldstadion (Kap. 21.813, davon 1.767 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 1.000 (davon ca. 90 Gästefans und 863 zahlende)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 (Sehr einseitiges, aber durch Homburg auch sehr gutes Spiel) Neunkirchen Photos with English Commentary:
a) 5th Division: FC 08 Homburg thrashes FV Eppelborn
b) Sightseeing: Industrial Memorials and Sites in the Saarland 
c) Sightseeing: older pictures from other places of interest in the Saarland

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Industrie im Saarland. Zuerst schauten wir in der sehr hässlichen Stadt Neunkirchen die Alte Hüttenanlage an, die außen besichtigt werden kann und einen Eindruck des Zerfalls der Industrie im Saarland, die das kleine Bundesland aber nach wie vor prägt, gibt. Dann ging es zur teilweise sehr gut sanierten Arbeitersiedlung in Sankt Ingbert. Die große Maschinenhalle wird als Veranstaltungssaal genutzt. Wie auch in Neunkirchen, sind funktionierende, aber mittlerweile recht kleine Betriebe gleich um die Ecke zu den stillgelegten historischen Betrieben. FC Homburg 08 7:0 FV Eppelborn Der heutige Spielbesuch fand in Homburg statt. Das Waldstadion liegt da wo man es dem Namen nach verorten würde und ist eindrucksvoll groß. Die Eintrittspreise sind am oberen Ende der Oberligaskala. Die Ordner am Einlass waren etwas ungeordnet, aber freundlich. Es gibt fast nur Stehplätze. Da ein heftiger Schauer durchzog, konnten wir die letzten 25 Minuten auf der überdachten Tribüne sitzen. Das Publikum war interessant gemischt: Familien, Studenten, Mecker-Rentner, Suffköppe, Mini-Ultras, Neonazis, St. Pauli-Fans...

Homburg ist auf Aufstiegskurs und sicherte sich ohne Probleme den achten Sieg im achten Spiel. Eppelborn war mit dem schnellen und sicheren Passspiel und den gefährlichen Schüssen völlig überfordert. Mit richtig gutem Fußball gewannen die Homburger 7:0. FC Homburg 08 7:0 FV Eppelborn Dann ging es schnell zur Völklinger Hütte. Wir hatten etwas über zweieinhalb Stunden Zeit zur Besichtigung. Das ist kaum ausreichend, man sollte besser vier einplanen. Aber gelohnt hat es sich trotzdem. 15€ Eintritt und kaum Ermäßigungen sind aber asozial: durch die Förderungen der UNESCO hat kaum eine Welterbestätte Eintritt nötig zur Unterhaltung der Substanz. Das Personal, v.a. das osteuropäische, war außerdem noch unfreundlich.

Zur Bausubstanz: die Industrieanlagen der Völklinger Hütte sind herausragend. Man bekommt auch viel erklärt zum Stahlwerk, aber das eigentlich interessante sind die spektakulären Aussichten und Blickwinkel auf den begehbaren Teilen der Industrieanlagen, insbesondere dem Weg entlang der Hochöfen. Auch hier wieder in Sichtweite funktionierende Industrie und laufendes Gewerbe, doch diese seit Ende der 80er stillgelegte Hütte überragt alles.

Wir brachten Khatereh nach Karlsruhe zurück, wo wir syrisch essen gingen, und fuhren dann wieder nach Bonn. Völklinger Hütte Statistik:
- Grounds: 2.002 (1; diese Saison: 21 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.147 (1; diese Saison: 42)
- Tourkilometer: 790km (790km Auto)
- Saisonkilometer: 6.530 (6.250 Auto, davon 0 Mietwagen/ 280 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 106 [letzte Serie: 11, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 580 Wochen.

Keine Kommentare: