Mittwoch, 6. September 2017

W579III: Ground Nr. 2000 – die Dürener Westkampfbahn

Sportgemeinschaft Gürzenicher-Fußballclub
Düren 1899 .................................................... 3
Spielvereinigung Frechen 1920 ................... 2
- Datum: Sonntag, 3. September 2017 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Landesliga Mittelrhein Staffel 2 (6. Liga, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-2 nach 96 Min. (46/50) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 43. Schröteler, 1-1 65. Hebbeker, 2-1 66. Frohn, 3-1 81. Schröteler, 3-2 93. Krellmann
- Gelbe Karten: Hürtgen, Strauch, Bachler (GFC), Euler, Wilsdorf (Frechen)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Westkampfbahn (Kap. 6.392, davon 392 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 130 (davon ca. 10 Gästefans und angeblich nur 61 zahlende)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Wurde nach dürftiger erster Hälfte ein ganz gutes Spiel) SG GFC Düren 99 3:2 SpVg Frechen 20 Photos with English Commentary:
a) Amateur League 2: SG GFC Düren 99 v Frechen 20 at Westkampfbahn with its grand stand from the 1920ies
b) Sightseeing: Chapel in Nörvenich

Samstag waren Khatereh und ich bei Verwandten eingeladen: aus den angedachten 3, 4 Stunden bei kaukasischem Essen wurden am Ende 8...
Nach diesem sehr schönen Treffen sind wir nach Bonn zu mir und am Sonntagmittag ging es nach Düren. Beim Frühstück um 10 hatten ich vier Groundhopping-Vorschläge gemacht und interessanterweise zog bei Khatereh eine Tribüne aus den 20er Jahren mehr als wie sonst landschaftlich schöne Plätze und Stadien im Bergischen Land mit lustigen Gegnernamen (es stand ja auch u.a. 1. FC Gummersbach im Stadion Lochwiese gegen SpVg Dümmlinghausen zur Auswahl).

Besagte Westkampfbahn mit ihrer schicken Tribüne in typischem 20er Jahre Baustil, allerdings auf Betonsockel und nicht rein aus Holz, ist natürlich das Highlight der Anlage. Doch auch das nicht dazu passende Sportlerheim in interessanter moderner Architektur – sah wie Fraktalarchitektur aber mit runden Formen aus – hat was. Ansonsten gibt es einen Graswall und einige Stehränge rechts und links der Tribüne. Die Westkampfbahn war mein 2000. Ground.

Das Spiel hatte in der ersten Hälfte lange kaum etwas zu bieten, doch dann knallte Düren einen 25m Schuss in den Winkel zum 1:0. Nach der Pause ein toller Scherentritt aus 10m unters Tordach zum 1:1, dann nahm das Spiel Fahrt auf und die Gastgeber gingen 3:1 in Führung. Erst in der Nachspielzeit gelang den Frechen Gästen noch ein Tor zum 3:2 Endstand der dann auch phasenweise recht harten Partie – bei dem einen Tumult hätte bei einem kleinlichen Schiri auch jemand vom Platz gehen können, aber solche Szenen wie eine ordentliche Schubserei nach derbem Reinspringen möchten wir doch auch sehen...

Wir gingen noch gut und recht günstig bei dem türkischen Grillrestaurant mit dem deutschen Namen am Friedrichsplatz Essen. Düren ist zwar ein versifftes Drecknest und ich verzeihe dem Scheißverein Schwarz-Weiß nicht, dass er nur auf dem Nebenplatz kickt, aber mit der Westkampfbahn aber auch Arnoldsweiler und zwei, drei Stadien in denen ich noch nicht war, gibt es wirklich interessante Stadien dort. SG GFC Düren 99 3:2 SpVg Frechen 20 Statistik:
- Grounds: 2.000 (1; diese Saison: 19 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.145 (1; diese Saison: 40)
- Tourkilometer: 120km (120km Auto)
- Saisonkilometer: 5.540 (5.260 Auto, davon 0 Mietwagen/ 280 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 104 [letzte Serie: 11, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 579 Wochen.

Keine Kommentare: