Dienstag, 23. Mai 2017

W564III: Aufstiegsspiel in der Kreisliga C und Bonns schönste Tennisanlage

SG Rotbachtal/ Strempt ....................................... 5
SG Arminia Blankenheimerdorf ......................... 1
- Datum: Sonntag, 21. Mai 2017 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Kreisliga C, Euskirchen, Staffel 3 (10. Spielklasse und unterste Ebene für erste Mannschaften, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 5-1 nach 91 Min. (45/46) – Halbzeit: 3-1
- Tore: 1-0 8. Taubert, 2-0 28. Schildgen (Handelfmeter), 2-1 30. Klein, 3-1 31. Schildgen (Foulelfmeter), 4-1 49. Heuer, 5-1 60. Reitz (Foulelfmeter)
- Gelbe Karten: Schildgen, Conrads, Geusen (Rotbachtal); Müller, Hilgers (Blankenheimerdorf)
- Rote Karten: keine - Austragungsort: Sportplatz Glehn (Kap. 400, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 160 (davon ca. 20 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Kein herausragendes Spiel, aber lustige Atmosphäre und souveräner Sieg des Aufsteigers)

Bonner Tennis- und Hockey Verein ................... 7
Kölner HTC Blau-Weiss ..................................... 2
- Datum: Sonntag, 21. Mai 2017 – Beginn: 9.00
- Wettbewerb: Tennis Oberliga Mittelrhein (4. Spielklasse, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 7-2 nach unbekannter Spielzeit, 14-6 Sätze, 90-66 Spiele
- Einzel: Lotter Becker 2-6, 3-6 Artunedo; Focht 6-4, 6-1 Rützel; Krug 6-3, 7-6 Weil; Kuligowski 3-6, 6-4, 10-7 Caspari; Menzen 6-2, 6-0 Zerhusen; Arbeiter 6-1, 6-2 Klocke
- Doppel: Focht/ Kuligowski 6-3, 6-0 Artunedo/ Rützel, Lotter-Becker/ Menzen 2-6, 2-6 Caspari/ Zerhusen, Krug/ Arbeiter 6-4, 3-6, 10-4 Weil/ Klocke - Austragungsort: Tennisanlagen Wasserland (Kapazitäten: Centre Court 550, davon 50 Sitzplätze; Court 2: 150, davon 50 Sitzplätze, Court 3: keine eigentlichen Zuschauerplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Teils wirklich sehenswerte Ballwechsel, aber auch viele Mängel: in Sachsen-Anhalt hatte ich auf der Ebene seltsamerweise mal besseres Tennis gesehen!) SG Rotbachtal/ Strempt 5:1 Arminia Blankenheimerdorf Photos with English Commentary:
a) Tennis: Bonner THV v Kölner HTC Blau-Weiss
b) Football: Rotbachtal/ Strempt v Arminia Blankenheimerdorf
c) Eifel: Euenheim, Firmenich, Schaven, Hostel, Glehn, Eicks

Der Sonntag began mit zwei Stunden Tennis gucken im Bonner Wasserland. Der tief in einer Senke liegende Centre Court ist der beste Tennisplatz der Stadt, die Herren spielen auch immerhin Oberliga, also einfach mal reingeguckt. Bei den ersten Spielen sah es etwas durchwachsen aus für Bonn, das Spiel auf dem Centre Court war auch noch schlecht, auf dem Court 1 pöbelte dann ein Kölner über den "verfickten scheiß Court", weil er da nicht schlittern könne und wurde deshalb vom Schiri verwarnt - doch nachdem ich weg war, setzten sich die Bonner mit 7:2 gegen Blau-Weiß Köln durch. Bonner THV 7:2 Kölner HTC Blau-Weiss Dann ging es mit dem Rad in die Eifel, wo ich in Glehn, einem Ortsteil von Mechernich, den Aufsteiger in die Kreisliga B besuchte. Letzte Saison hatte ich die SG Rotbachtal/ Strempt schon mal auf ihrem anderen Platz in Strempt gesehen, diesmal ging es auf den Platz in Glehn. Der liegt am Dorfrand – oder am Waldrand, weswegen er auch spaßhaft Waldrandarena heißt. Ein paar Bänke auf einem Graswall vor der Pferdeweide, mitten auf dem Wall ein Baum. Hinter den Toren kann man noch stehen, vor den Eigenheimen ist etwas eng. Irgendeiner unweit vom Platz hat sich eine beinahe Villa im italienischen Stil hingeknallt. Stellt das Sportlerheim etwas in den Schatten. Da hatten die auch nur überteuerte Wiener, die in der Region behinderterweise als „Bockwurst“ bezeichnet werden. Was ein kulinarischer und preis-leistungs-technischer Absturz zum Vortag im Ruhrgebiet, wo man zum Preis von einem paar lauwarmen Wiener mit labbrigem Toast eine Schale Currywurst mit Pommes bekam...

Die SG Rotbachtal/ Strempt ist eine großflächige Spielgemeinschaft: bei den aussterbenden Eifeldörfern muss das leider sein. TuS Strempt 1919 kriegt nicht mehr genug Spieler zusammen und bei den kleinen Bergdörfern Glehn, Hostel, Bleibuir und Voißel ging es schon in den 90ern nicht mehr mit den ursprünglichen Doppelvereinen DJK Glehn/ Hostel und SpVg Bleibuir-Voißel.

Also fünf Dörfer gegen eines: Arminia Blankenheimerdorf. Die SG Rotbachtal hatte aber schon sechs Punkte Vorsprung und wäre nur bei einem 0:3 noch abzufangen gewesen. Nach neun Minuten stand es 1:0, dann ein überzogener Handelfmeter zum 2:0, der Anschlusstreffer und ein klarer Foulelfmeter zum 3:1. Nach der Pause ein Konter zum 4:1 und ein dritter Elfmeter zum 5:1.

Die Ultras vom Rotbachtal gingen wieder mächtig ab, zündeten nach dem 2:0 ein Bengalo auf der Pferdeweide, in der Pause noch mal Feuerwerk und nach dem Abpfiff stürmten sie mit Nebelkerzen und Rauchspuren den Platz. Sah super aus – weiter so! Und ein verdienter Aufstieg bei der Statistik! Glehn Ein paar Besichtigungen gab es auch noch: der stillgelegte Sportplatz von Euenheim, die Kirche und etwas Fachwerk sowie ein Landschaftsschutzgebiet in Firmenich, Fachwerk in Schaven, sehr gutes Fachwerk und eine kleine Kirche in Hostel und ebenso in Glehn selber, dann noch mal am mir bekannten Wasserschloss Eicks vorbei und den dortigen, toll gelegenen Bolzplatz entdeckt... SG Rotbachtal/ Strempt 5:1 Arminia Blankenheimerdorf Statistik:
- Grounds: 1.934 (3; diese Saison: 256 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.044 (2; diese Saison: 304)
- Tourkilometer: 110 (110km Rad)
- Saisonkilometer: 49.980 (43.860 Auto, davon 2.540 Mietwagen/ 2.680 Fahrrad/ 1.100 Flugzeug/ 370 Schiff, Fähre / 360 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 47 [letzte Serie: 11, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 564 Wochen.

Keine Kommentare: