Freitag, 27. Februar 2015

W448III: Viel Sport am Donnerstagabend

Telekom Baskets Bonn 4 ......................................... 42
Bonner SV Roleber .................................................. 84
- Datum: Donnerstag, 26. Februar 2015 – Beginn: 20.30
- Wettbewerb: Landesliga Staffel 1 (7. Spielklasse im Basketball, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 42-84 nach 40 Min. (4x10) – Viertelergebnisse: 10-17,13-29, 11-19, 8-19
- Punkte: NN
- Fouls: NN
- Spielort: Baskets Ausbildungszentrum (Kap. 120 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 10 (davon ca. 2 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Mittelmäßiges und sehr einseitiges Spiel)

Bonner SC 01/04 E II ............................................... 15
VfL Alfter E ................................................................ 2
- Datum: Donnerstag, 26. Februar 2015 – Beginn: 17.30
- Wettbewerb: Freundschaftsspiel (E-Junioren Kreisliga Bonn, Staffel 5 gegen Staffel 1; jeweils 1. Spielklasse der U11)
- Ergebnis: 15-2 nach 52 Min. (26/26) – Halbzeit: 9-0
- Tore: 1-0 3. (7), 2-0 8. (6), 3-0 13. (6), 4-0 17. (Eigentor), 5-0 21. (11), 6-0 23. (4), 7-0 24. (11), 8-0 25. (11), 9-0 25. (4), 10-0 27. (6), 10-1 34. (Nr. 11), 11-1 35. (NN), 12-1 35. (4), 12-2 36. (Nr. 10), 13-2 42. (8), 14-2 44. (Eigentor), 15-2 47. (7)
- Verwarnungen: kein Schiri = keine Karten
- Platzverweise: s.o.
- Spielort: Sportplatz An der Josephshöhe (Tennenplatz 1, Kap. 1.030, davon 30 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 6 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (BSC spielte wirklich prima, Alfter war leider sehr überfordert)  
Photos with English Commentary:
a) Football Friendly Match: Bonner SC Under-11 Reserves v VfL Alfter Under-11
b) Basketball League Match: Telekom Baskets Bonn IV v Bonner SV Roleber

Also zwei Spiele an einem Wochentag zu gucken ist schon eine Leistung – selbst in einer Großstadt wie Bonn... Aber beim Spielplan des Bonner SC stand an diesem Donnerstag ein Spiel der E-Jugend auf der Josefshöhe drin und dann 3 Stunden später spielte eine der sieben Mannschaften der Telekom Baskets, genauer gesagt die Vierte Mannschaft, ein Ligaspiel gegen Bonn-Roleber.

Erstmal ging es in die Nähe meiner neuen Wohnung, zum Sportplatz an der Josefshöhe. Dort gibt es drei weitestgehend ausbautenlose, ziemlich ungepflegte Tennenplätze. Platz 3 wird wohl nur zum Trainieren genutzt, aber Platz 2 (mit einer Bankreihe für 200 Leute versehen) dient allen Mannschaften von Boluspor Bonn als Heimstätte und schließlich der Hauptplatz, Platz 1, wird von mehreren Juniorenmannschaften des Bonner SC genutzt. Der Platz 1 sieht allerdings besonders ärmlich aus und hat auch nur ein paar Betonbänke für etwa 30 Leute zu bieten.

Das Spiel der Zweiten E-Jugend des BSC gegen den VfL Alfter war aber wirklich lohnend. Störend war nur, dass nach den schwachsinnigen Fair-Play-Regeln gespielt wurde, sodass es keinen Schiri gab und die Trainer fast gar keine Anweisungen zu den ständigen Regelverstößen gaben. 90% der Einwürfe wurden falsch ausgeführt, jeder Abschlag über die Mittellinie gebolzt und nur bei wirklich klaren Fouls wurde Freistoß gemacht – und das auch immer nur nach kurzem Hin und Her. Absolute Scheiße, dieses Konzept! Immerhin haben die Kinder aber schon richtiges Toreschießen gelernt, wenn sie schon keinen Einwurf können und auch nie auf einen Schiedsrichter hören müssen – keine Ahnung, wie die sich umstellen sollen, wenn dieses „Fair-Play“-Konzept dann im Ligaalltag der D-Jugend nicht mehr gilt, nachdem F- und E-Jugendspiele so gehandhabt wurden. Jedenfalls ging der BSC schnell in Führung, Alfter kam kaum über die Mittellinie und ließ den BSC-Torwart weitestgehend in Ruhe. Bis zur Pause zog Bonn auf 9:0 davon. Kurz nach dem Seitenwechsel wurde es zweistellig und dann war etwas die Luft draußen, sodass auch Alfter endlich einmal zu Chancen und sogar Toren kam. Am Ende hieß es allerdings doch ausgesprochen deutlich 15:2 für den Bonner SC gegen den VfL Alfter. Ja, „Alfter“ heißt der Ort: aber warum unterstreicht die Rechtschreibkontrolle bei Word eigentlich immer „Alfter“ rot und schlägt „After“ vor?  
Danach ging es mit dem Auto ans andere Ende der Stadt. Im Anbau des Telekomdomes befindet sich das Ausbildungszentrum, eine große Dreifachhalle mit drei vollwertigen Basketballfeldern, aber leider ohne Tribünen. Wenig sinnvoll ist auch der Einlass: man geht vorne rein, eine Treppe hoch, an allen Kabinen vorbei, eine Treppe runter und steht dann in der Halle Feld 3, sodass man innen noch mal komplett hinter laufen muss um zu Feld 1 zu gelangen...

Dort fand heute ein Spiel der vierten Männermannschaft statt, die gegen den Bonner SV Roleber von der rechten Seite des Rheins antraten. Von Anfang an verlief das Spiel einseitig zugunsten der Gastmannschaft, was auch den Tabellenpositionen der beiden entsprach. Am Ende gewann Roleber in einem mittelmäßigen Spiel mit genau der doppelten Trefferzahl 84 zu 42.  
Statistik:
- Grounds: 1.298 (2 neue; diese Saison: 144 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.302 (2; diese Saison: 190)
- Tageskilometer: 20 (20km Auto)
- Saisonkilometer: 35.080 (25.530 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 4.430 öffentliche Verkehrsmittel/ 1.480 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 18 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 448

Keine Kommentare: