Donnerstag, 5. Februar 2015

W445II: Spielausfall beim Fußball? Dann halt wieder in die Bahn, eine Station fahren und beim Basketball raus!

SG BG Bonn 92/ Meckenheimer TuS III ................ 78
Brühler Turnverein 1879 .......................................... 55
- Datum: Mittwoch, 4. Februar 2014 – Beginn: 20.35
- Wettbewerb: Bezirksliga NRW 2 (8. Basketballliga, 3. Amateurebene)
- Ergebnis: 78-55 nach 40 Minuten (4x10); Viertelergebnisse: 21-8, 23-13, 28-14, 6-20
- Punkte: k.A.
- Fouls: k.A.
- Spielort: Sporthalle des Nikolaus Cusanus Gymnasiums (Kap. 100, davon 60 Sitzplätze)
- Zuschauer: 3 (1 Heimfan, 1 Gästefan, 1 Neutraler)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Durchschnittliches Basketballspiel mit ziemlich einseitigem Spielverlauf)  
Photos with English Commentary:
Amateur Basketball in Bonn: BG Bonn/ Meckenheim III v TV Brühl

Gleiches Programm wie gestern, diesmal aber eine Station vorher ausgestiegen, da ich ein Testspiel des FC Blau-Weiß Friesdorf – ehemals DJK BW Friesdorf, jetzt als FC BW auch mit Nicht-Katholiken im Aufgebot – dem zweitbesten Fußballclub der Stadt Bonn sehen wollte. Dort angekommen, war aber nur Training und man sagte mir, dass das Testspiel von Rot-Weiß Koblenz abgesagt wurde. Hatte mich eh gewundert, dass die Mittwoch um 19.30 Uhr aufkreuzen wollen – hätten die aber gleich richtig machen können und eine bessere Zeit finden, die Vollidioten aus RPL!

Also wieder zur Stadtbahnhaltestelle zurück, daran gedacht, dass eh in zwei Wochen ein interessanteres Testspiel von BW Friesdorf ansteht – nämlich gegen den besten Club der Stadt, den Bonner SC – und gleich die nächste Station raus. Also wie gestern am Hochkreuz und in Richtung Sportplatz Plittersdorf gelatscht. Vorm Sportplatz steht ein hässlicher Schulbau: das Nikolaus Cusanus Gymnasium – und die Penne hat zwei Sporthallen. In der einen kann man wohl maximal Volleyball richtig spielen, aber die andere geht sogar für Handball. Nur in was für einem Zustand die ist! Holztore mit löchrigen Netzen – OK, laut SIS-Handball ist hier eh kein Wettkampfbetrieb – abgegriffene und notdürftig ausgetauschte Wandpolster, olle Kunstholzverschalung des ausbautenlosen Innenraums, geflickte Basketballkörbe, uralte Bälle fürs Einspielen. OK, immerhin die Turnbänke für Wechselspieler und Zuschauer sind neu...

Bei einem Spiel der Bezirksliga – 8. von 10 Ligen – braucht man aber gar nicht alle sechs Sitzbänke die da rumstanden, sondern eher nur eine. Außer mit schauten nur noch eine junge Frau aus Brühl und ein junger Mann, der ein Freund von den Bonner Spielern war, zu. Verstehe ich nicht, wieso man beim unterklassigen Basketball mitunter überhaupt keine Verwandten und Freunde zum Zugucken motivieren kann. Unterhalb der Oberliga werden die meisten Basketballspiele vor einstelligen Zuschauerzahlen oder gänzlich ohne Publikum ausgetragen!

Dabei war das gar nicht so schlecht hier, heute. Brühl war nur leider sehr unterlegen. Wenn der Drittletzte einer 10er-Liga auf den Zweiten trifft, ist das auch nicht so ungewöhnlich. Vor allem bei den Dreipunktwürfen merkte man, dass BG Bonn/ Meckenheim zu den besseren Teams gehört. Der Sieg für den Gastgeber zeichnete sich schon vor der Pause deutlich ab. Nach drei Vierteln stand es 72:35. Im letzten Viertel ließ die BG dann aber alles schleifen und erzielte nur noch 6 Punkte, während Brühl seine ständige Steigerung fortsetzte und mit 20 Punkten im letzten Viertel noch auf ein glimpflicheres Ergebnis von 78:55 rankam.  
Statistik:
- Grounds: 1.279 (heute 1 neuer; diese Saison: 125 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.282 (heute 1; diese Saison: 170)
- Tageskilometer: 40 (30km Bahn, 10km Rad)
- Saisonkilometer: 33.080 (24.060 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 3.940 öffentliche Verkehrsmittel/ 1.440 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 7 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 445

Keine Kommentare: