Montag, 2. Februar 2015

W444II: Fußball auf dem Birkenberg, Rollstuhlbasketball in Mülheim und MBC zugast bei den Telekom Baskets

Telekom Baskets Bonn .............................................. 99
Mitteldeutscher Basketball Club Weißenfels ......... 66
- Datum: Samstag, 31. Januar 2014 – Hochball: 20.30
- Wettbewerb: 1. Basketballbundesliga, sogenannte „BEKO BBL” (1. deutsche Profibasketballliga)
- Ergebnis: 99-66 nach 40 Min. (4x10) – Viertelergebnisse: 22:19, 31:12, 23:17, 20:18
- Punkte: Caloiaro 23, Lawrence 13, Klimavicius 13, Veikalas 12, Wachalski 9, Brooks 8, Koch 8, Mädrich 7, Mangold 3 (Bonn); Massenat 14, Pantelic 14, Vilhjalmsson 11, Standhardinger 7, Richard 6, Schwarz 5, Clay 5, Nicholas 2, Wyrick 2 (MBC)
- Fouls: Wachalski 3, Caloiaro 2, Lawrence 2, Klimavicius 2, Brooks 2, Koch 2, Veikalas 1, Mädrich 1, Mangold 1, McConnel 1 (Bonn = 17); Standhardinger 4, Schwarz 3, Clay 3, Massenat 3, Pantelic 2, Richard 2, Wyrick 2, Kuhn 1, Nicholas 1, Vilhjalmsson 1, Trainer 1(MBC = 23)
- Spielort: Telekom Dome (Kap. 6.000, davon 4.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 4.500 (offiziell 5.210, Gästefans: der Mannschaftsbusfahrer und ich)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Hervorragendes Spiel der Bonner, MBC konnte ab dem 2. Viertel nicht mehr mithalten)

Köln 99ers Rollstuhlbasketball ................................ 62
Reha-Sport-Bildung Elxleben Team Thüringen .... 67
- Datum: Samstag, 31. Januar 2015 – Hochball: 16.30
- Wettbewerb: 1. Rollstuhlbasketballbundesliga (1. Spielklasse im Rollstuhlbasketball)
- Ergebnis: 62-67 nach 40 Min. (4x10) – Viertelergebnisse: 16-12, 18-20, 11-19, 17-16
- Punkte: Toes 23, Bergenthal 14, De Goede 10, Mohnen 6, Schlakx 5, Richter 2, Lenatz 2 (Köln); Beginskis 17, Magenheim 14, Halouski 13, Bieneck 11, Highcock 6, Partanen 4, Albrecht 2 (Thüringen)
- Fouls: Schlakx 3, Bergenthal 2, Lenatz 2, De Goede 2, Toes 2, Richter 2, Mohnen 1, Kasapoglu 1 (Köln = 15); Bieneck 4, Partanen 2, Halouski 2, Venckus 2, Highcock 2, Beginskis 2, Magenheim 1, Albrecht 1 (Thüringen = 16)
- Spielort: Sporthalle Bergischer Ring 40 (Kap. 350, davon 250 Sitzplätze)
- Zuschauer: max. 150 (davon ca. 15 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Gutes Spiel, bei dem Thüringen aber weniger zeigte, als zu erwarten war)

Diyanet İşleri Türk İslam Birliği Spor Kulübü 2010 Leverkusen C ............................................................ 1
TuSpo Richrath 1869 C III ...................................... 4
- Datum: Samstag, 31. Januar 2014 – Anstoß: 13.30
- Wettbewerb: C-Junioren Kreisklasse Solingen, Gruppe 2 (4. und unterste U15-Spielklasse)
- Ergebnis: 1-4 nach 74 Minuten (35/39); Halbzeitstand: 0-2
- Tore: 0-1 10. (11), 0-2 14. (NN), 0-3 44. (17, Foulelfmeter), 0-4 66. (17), 1-4 68. Nr. 12
- Verwarnungen: TW Nr. 1 (DITIB)
- Platzverweise: Nr. 11 von TuSpo (23. Min.; wegen Schiedsrichterbeleidigung oder was?)
- Spielort: Sportplatz am Birkenberg (Kap. 2.750, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Ganz gutes Juniorenspiel)  
Photos with English Commentary:
a) Under-15 Football: DITIB Leverkusen lost to TuSpo Richrath III
b) Wheelchair Basketball Top Tier: Köln 99ers lost to Team Thüringen
c) German Professional Basketball League: Telekom Baskets Bonn defeat Mitteldeutscher BC Weißenfels
d) Cologne Region: Haus Vorst Palace Leichlingen, and Morsbroich Palace Leverkusen-Alkenrath

Samstag fuhr ich nach dem Mittagessen in die Nachbarstadt von Köln, deren Eingemeindung nach Köln immer mal wieder – mehr oder weniger ernsthaft – gefordert wird: Leverkusen. Die 160.000 Einwohner zählende Stadt ist an Hässlichkeit kaum zu überbieten. Außer dem Schloss Morsbroich, einem durchschnittlichen Wasserschloss, scheint es keine Sehenswürdigkeiten zu geben. Das im Stadtteil Alkenrath gelegene Schloss besuchte ich nach dem Spiel im Stadtteil Opladen und nachdem ich ein paar Fotos der Burg Haus Vorst im benachbarten Leichlingen gemacht hatte.

Das erwähnte Spiel in Leverkusen-Opladen war das erste Fußballspiel, das ich sehe, seit einem Monat. Mich wunderte eigentlich auch, dass es ausgetragen wurde, aber immerhin gab es zu den Temperaturen von drei Grad keinen Niederschlag. Der rote Aschenbelag auf dem Birkenberg war also völlig beanstandungslos bespielbar. Um den Hartplatz herum sind übrigens sehenswerte Tribünen errichtet: ein paar bewachsene Stehstufen auf drei Seiten, teilweise mit Bänken in der letzten Reihe. Auf einer Seite gibt es auch eine interessante Kombination aus Umkleidetrakt, Festsaal, Veranda und Sprecherturm.

Das überwiegend fair geführte C-Jugendspiel wurde von ruhigem elterlichen Anhang verfolgt. Kein klischeehaftes Theater zwischen der ausschließlich türkischen Mannschaft von DITIB Leverkusen (DITIB ist die umstrittene Anstalt für Islamische Angelegenheiten der Türkei in Deutschland) und der ziemlich bunt gemischten Truppe von Richrath III. Letztere zeigten mehr oder weniger souverän, dass sie als Tabellenzweiter favorisiert gegen den 10. von 12 Teams waren. Nach einer schnellen 0:2-Führung verloren sie einen Mann, vermutlich aufgrund einer dummen Bemerkung gegenüber dem mitunter kleinlichen Schiedsrichter. Nach der Pause zogen sie trotzdem weiter davon und kassierten erst nach dem vierten Tor einen Gegentreffer zum 1:4 Endstand.  
Nach dem Jugendspiel und der erwähnten kurzen Besichtigungstour wurde es unerwartet zeitlich knapp vorm Rollstuhlbasketball in Köln-Mülheim: selbst mit Navi muss man erst mal den richtigen Abzweig und dann einen Parkplatz finden... Die eher hässliche Halle am Bergischen Ring 40 ist baulich recht dürftig: zwei wacklige Untertribünen die nur etwas mehr als die Hälfte der Längsseite abdecken, oben kann man an der Reling stehen, alles wirkt schon etwas abgenutzt. Passte aber zu den Sportrollstühlen der 99ers: so viele Unterbrechungen wegen Austausch von defekten Rädern wie heute, schien mir ungewöhnlich...

Auch dafür, dass man nur 5€ (ermäßigt sogar nur 2€) zahlt, war es sehr dürftig, dass da kaum 150 Zuschauer – ein Teil davon auch noch aus Thüringen – kamen. Stimmung gab es auch keine – dafür, dass ein paar mitgereiste Thüringer Kinder für ihr Team und gegen die Köln 99ers lärmten, wurden sie von irgendeiner bekifften Kölner Tante noch blöd vollgemault; allerdings machten sie dann erstrecht Lärm und husteten bei Kölner Freiwürfen – gut so!

Das Spiel in dieser sehenswerten und eindrucksvollen Sportart lohnte aber das Kommen. Obwohl das Thüringer Team, das zusammen mit Zwickau punkgleich an der Spitze der Tabelle steht, einige Schwierigkeiten mit den besser als erwartet spielenden Abstiegskandidaten aus Köln hatte, schafften die Gäste einen Fünf-Punkte-Sieg. Nur ein Zwischenspurt im dritten Viertel und ein souveränes Ergebnishalten im letzten Viertel machten den Sieg möglich: vor der Pause war überwiegend Köln treffsicherer. Im Gegensatz zu Jena, die bereits wieder einmal abgestiegen sind, dürfte Köln noch eine Chance auf den Klassenverbleib haben.  
Zum Abschluss des Tages besuchte ich noch zum zweiten Mal die Telekom Baskets Bonn. Diesmal ganz geschickt Geld sparend: Die billigsten Karten (Stehplatz Umgang) geholt, nicht das überteuerte und schlechte Hallencatering genutzt sondern was vorm Spiel im Discounter um die Ecke gegessen und das Auto habe ich erst gar nicht auf den Parkplatz vor der Halle, sondern neben der fünf Gehminuten entfernten Hardtberghalle geparkt...

Auch wenn ich hier wieder die Stimmung angreifen muss – also so ein lahmes Supporten: außer einer Handvoll redlich bemühter Bonner Ultras, die u.a. Bier und Bratwurst statt Sekt und Popcorn forderten, wurde ja gar nicht mitgegangen; auch kein Gästemob, ja außer mir und dem Busfahrer des MBC war wohl gar niemand für die Wölfe aus Weißenfels! – auch hier lohnte das Spielniveau das Kommen!

Im ersten Viertel spielten beide ein flottes und packendes Match, wobei die Telekom Baskets leicht besser als der MBC waren. Ab dem zweiten Viertel zog Bonn leider so davon, dass die Niederlage schon vor dem dritten Spielabschnitt absehbar war. Es war eindrucksvoll, wie die Bonner aus allen Distanzen zu Korbwürfen kamen und diese auch verwandelten – auch aus seitlichen Positionen gelangen noch tolle Dreipunktewürfe. Bezeichnend, wie der im Abwärtstrend befindliche MBC aus gleichen Positionen am Ring scheiterte. Am Ende war die 96:66 Niederlage auch in der Höhe absolut gerechtfertigt.  
Statistik:
- Grounds: 1.276 (heute 2 neue; diese Saison: 122 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.279 (heute 3; diese Saison: 167)
- Tageskilometer: 130 (130km Auto)
- Saisonkilometer: 32.630 (24.050 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 3.520 öffentliche Verkehrsmittel/ 1.420 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 5 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 444

Keine Kommentare: