Montag, 24. November 2014

W434II: Pokal in Aachen

TSV Alemannia Aachen .................................................. 2
FC Hennef 1905 ............................................................... 1
- Datum: Freitag, 21. November 2014 – Anstoß: 20.00
- Wettbewerb: Verbandspokal Mittelrhein, sogenannter Bitburger-Pokal (Achtelfinale, beide Teams Regionalliga West, 4. Spielklasse, Halbprofiliga)
- Ergebnis: 2-1 nach 92 Min. (46/46) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 34. Bastian Müller, 1-1 66. Martin Notz, 2-1 84. Marcus Hoffmann
- Verwarnungen: Peter Hackenberg, Bastian Müller, Dominik Ernst, Martin Brauweiler (alle Alemannia)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Tivoli (Kap. 32.960, davon 27.250 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 5.500 (davon ca. 70 Gästefans, 4.800 zahlende Zuschauer)
- Unterhaltungswert: 4,5/10 (Über weite Strecken einseitig vor sich hin plätscherndes Spiel)  
Photos with English Commentary:
Regional Cup of Central Rhineland: Alemannia Aachen eliminate FC Hennef

Meistens gucke ich Freitagabend ja 3. Liga Handball, aber im Mittelrheinpokal spielte Alemannia Aachen zuhause und das war dann doch zu verlockend, auch wenn der Gegner nur Hennef 05 hieß. Mit der Bahn ging es via Köln erstaunlich schnell. Erstmals seit zwei Wochen war auch die in NRW sehr seltene Spezies Schaffner an Bord. Man wird maximal einmal bei 10 Fahrten kontrolliert. Schwarzfahren ist daher sehr weit verbreitet. Mehrere junge Prolls liefen auch auffällig zügig von einem Abteil ins nächste. Die hatten wohl nicht dieses tolle NRW-Semesterticket wie ich...

In Aachen ist die Gastronomie durchweg überteuert und oft nicht einmal gut. Aufgrund der Zeiten musste ich mir allerdings vor wie auch nach dem Spiel etwas holen, im Gegensatz zum Kebabhaus am Bahnhof war der Griechische Imbiss an der Kreuzung B1-B76 in Richtung Tivoli wenigstens gut.

Auch der Eintritt bei der Alemannia ist völlig überteuert: 10€ Stehplatz, 16€ Sitzplatz für Regionalliga oder Mittelrheinpokal ist eine Preisperversion wie sonst nur in England! Erfreulich ist, dass man als Student, Schüler oder Rentner nur die Hälfte zahlt. Das ist dann auch nicht mehr höher als bei den meisten anderen Regionalligisten.

Das Problem der Alemannia ist allerdings ihr großkotziges Stadion. Irgendwie muss man es ja vernünftig betreiben. Über 32.000 Plätze, davon bis auf den einen Hintertorbereich und die Ecke schräg hinter dem anderen Tor, auf gelben oder schwarzen Sitzen. Es gibt aber auch fast 6.000 Stehplätze, davon eine ziemliche Wand von gut 5.000 für die Heimfans, zu denen ich mich stellte. Dass man dieses Stadion unbedingt einmal gesehen haben müsste, ist allerdings aufgrund mangelnder architektonischer Ausgefallenheiten oder Details nicht der Fall. Der Kasten ist eher 0815.

Eher wegen der Stimmung lohnt das Kommen. Selbst mit nur 5.500 Zuschauern ist im Hintertorbereich ganz gut was los: Schalparade, ein paar Fahnen, viel ausdauernder und teils melodischer (aber nie sonderlich ausgefeilter) Support durch die Ultras, in den andere Fans auch immer wieder einstimmen. Dazu ordentliche Pöbeleien, wobei in Aachen – eine Stadt die allgemein für ihre Einfältigkeit und Unfreundlichkeit bekannt ist – auch natürlich wieder von ein paar Leuten die Richtung „Zigeunerpack“ und „ham die Hennefer dir innen Arsch gefickt, du Schwuchtel“ eingeschlagen werden musste... Aber einen interessanten Tiernamen habe ich immerhin zum ersten Mal gehört; Aachener Fan in Richtung eines Hennefers: „du schwanzlose Ratte, duuuu...“

Das Spiel lud dabei gar nicht so zum Mitgehen ein. Aachen spielte in der ersten Halbzeit offensiv nach vorne, doch je länger das Spiel dauerte, desto hilfloser wurden die Angriffe des Tabellenzweiten gegen den Tabellenletzten der Regionalliga West. Erst nach weit über einer halben Stunde gelang per Kopf die hochverdiente Führung. Hennef kam in der noch langweiligeren zweiten Hälfte dann immer wieder vors Aachener Tor und glich sogar aus. Erst in der Schlussphase wurde das Spiel wieder so sehenswert wie in den ersten 15 Minuten und Aachen gelang der absolut verdiente Siegtreffer. Besonders gut spielte die Alemannia zwar nicht und wie sie wieder an ihre alten Zeiten mit 2. Bundesliga und gar 1. Bundesliga anknüpfen wollen, weiß ich nicht – aber in diesem Spiel waren sie immerhin deutlich besser als der designierte Absteiger in die Mittelrheinliga, der FC Hennef 05.  
Statistik:
- Grounds: 1.233 (heute 1 neuer; diese Saison: 79 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.226 (heute 1; diese Saison: 114)
- Tageskilometer: 220 (200km Zug, 20km Rad)
- Saisonkilometer: 21.760 (16.340 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 1.160 Fahrrad/ 700 öffentliche Verkehrsmittel/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 5 [letzte Serie: 1, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 434

Keine Kommentare: