Montag, 17. November 2014

W433II: Sauerland und Rundarena

Leichlinger TV 1883 .................................................... 37
Soester TV .................................................................... 32
- Datum: Freitag, 14. November 2014 – Anwurf: 20.00
- Wettbewerb: 3. Liga West (3. Spielklasse im Handball, Halbprofiliga)
- Ergebnis: 37-32 nach 60 Min. (30/30) – Halbzeit: 17-14
- Tore: Hilger 7, Lange 6, Janssen 6, Novickis 6, Schumacher 5, Kreckler 3, Ranftler 2, Lajnef 1, Menzlaff 1 (Leichlingen); Eckervogt 9, Voss-Fels 7, D. Flor 6, Schoenle 3, Hartmann 3, L. Flor 2, Rückert 1, Bekel 1 (Soest)
- Siebenmeterquote: 1 von 2 = 50% (Leichlingen); 5 von 5 = 100% (Soest)
- Gelbe Karten: Schumacher, Lange, Kreckler (Leichlingen); Bekel, Voss-Fels, D. Flor, Trainer Lohse (Soest)
- Zeitstrafen: 2x Janssen, 2x Menzlaff, 1x Hilger, 1x Novickis (Leichlingen = 12 Minuten); 2x Luther, 1x Bekel, 1x Voss-Fels, 1x Eckervogt (Soest)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Smidt Arena (Leverkusen; Kap. 2.520, davon 2.320 Sitzplätze, davon heute 520 geöffnet)
- Zuschauer: ca. 150 (davon ca. 50 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Teilweise zerfahrenes, aber insgesamt sehenswertes Spiel)  
Photos with English Commentary:
a) Handball: Leichlinger TV defeat Soester TV at “Smidt Arena” in Leverkusen
b) Sauerland: Brilon Old Town, Bruchhauser Steine Rock Formation, Assinghausen Village, Gevelinghausen Palace, Eversberg Castle

Mein Vater hatte sich zu Besuch angekündigt. Damit wir noch was Vernünftiges angucken außer Handball, verabredeten wir uns in Brilon. Da konnte ich endlich mein NRW-Ticket mal richtig nutzen. Um dort mit dem Zug von Wesseling aus hinzukommen, steigt man am besten in Brühl in den RE nach Düsseldorf zu. Von dort geht es nach Schwerte/ Ruhr weiter wobei man diesen Anschlusszug aufgrund der notorischen Verspätungen im Rheinland oft verpasst und dann landet man nach insgesamt 3.15h Fahrt, 20 bzw. bei verpasstem Anschluss über 60 Minuten Umsteigezeit und 250km auf der Schiene in Brilon Wald.

Der Bahnhof liegt am Arsch der Welt, aber wenn man sieht, wie der „Sauerlandexpress“ mit seinen maroden Sitzen, zugigen Fenstern und defekten Scheißhäuser aussieht, wundert einen das auch nicht. Der Ort Brilon selbst ist hingegen nicht schlecht. Ein schönes Stadttor, drei recht ansehnliche wenn auch nicht gerade herausragende Kirchen, ein Marktplatz mit zwei, drei historischen Gebäuden und insgesamt ein recht ausgeglichenes Verhältnis zwischen hässlichen Betonbauten und alten Schiefer- oder Fachwerkgebäuden.

Im Umland von Brilon erheben sich die schönen, bewaldeten Höhenzüge des Sauerlandes. Der Hochsauerlandkreis ist nicht so übervölkert wie die meisten anderen Regionen in NRW, aber die Orte sind selten sehenswert. Es gibt insgesamt auch weniger als z.B. im Bergischen Land zu sehen. Aber lohnend ist trotz des hohen Eintritts der Naturpark Bruchhauser Steine. Dort kann man Felsformationen, die teilweise auch bestiegen werden dürfen und hoch über Nadelwald und tiefen Tälern aufragen, sehen.

Ein schönes Dorf mit historischen Gebäuden ist das benachbarte Assinghausen. Kurios anzusehen ist das Schloss in Gevelinghausen mit Renaissance-Nebengebäude und verschiefertem und ungewöhnlich geformten Historismus-Hauptgebäude. Wir hätten gerne noch mehr angeguckt, aber nach Eversburg, wo die Turmruine der Eversburg auf dem höchsten Punkt oberhalb des Dorfes thront, wurde die Zeit knapp und das Licht schwach.  
Wie die letzten beiden Freitage auch, ging es wieder nach Hagen, beim Dönerhaus gute und günstige Pizza essen. Danach ging es nach Leverkusen weiter, wo ich zum zweiten Mal ein Heimspiel des Leichlinger TV sah. Letzte Woche mussten sie nach Wermelskirchen ausweichen, jetzt nach Leverkusen. Also wenn ihre Halle dann mal in drei Wochen fertig ist, da in Leichlingen/ Rheinland, fahr ich mal zu einem dritten Heimspiel...

Dass die Halle in Leichlingen so sehenswert ist wie jene neben der Bayarena der Fußballprofis befindliche, über 2.500 Zuschauer fassende Rundsporthalle „Smidt Arena“, glaube ich allerdings nicht. Denn die Halle ist nicht so 0815 wie ihr beschissener Name vermuten lassen würde, sondern ein schönes Exemplar von Rundsporthalle. Rundsporthallen sehen von der äußeren Form her zwar stets sehr ähnlich aus, aber sind innen sehr vielgestaltig. Dieser Bau ist mit zwei in die Dach- und Wandform eingepassten Obertribünen, die jeweils durch eine Untertribüne mit nicht-fixer Bestuhlung ergänzt und oben durch Emporen parallel zu den konkaven Wandformen verbunden werden, versehen.

Heute wurden nur die Untertribünen geöffnet, da die Zuschauerzahl im Vergleich zur Vorwoche wirklich erbärmlich war. Nur 100 Leichlinger fanden sich ein. Die Gruppe von etwa 50 Soestern war lauter und emotionaler. Ihre Mannschaft allerdings, konnte kaum mithalten. Bis auf eine Schwächephase zwischen der 20. und 27. Minute lag die Mittelfeldmannschaft aus Leichlingen immer vorne. Nur in dieser Phase gelang dem Abstiegskandidat aus Soest zum Ausgleich aufzuschließen. Nach der Pause zog die in allen Belangen leicht überlegene Heimmannschaft mit bis zu fünf Toren davon, die sie nach einer erneuten Schwächephase und einem Herankommen der nie aufgebenden Soester Mannschaft, auch am Ende verteidigen konnten. In dem teils zerfahrenen, oft nicht schnellen sondern vielmehr hektischen (und dadurch für die Schiris auch schwer zu pfeifenden), aber weitestgehend sehenswerten Spiel fielen überdurchschnittlich viele Tore: 37 zu 32.  
Statistik:
- Grounds: 1.227 (heute 1 neuer; diese Saison: 73 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.220 (heute 1; diese Saison: 108)
- Tageskilometer: 490 (240km Auto, 250km Zug)
- Saisonkilometer: 20.440 (15.360 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 1.130 Fahrrad/ 330 öffentliche Verkehrsmittel/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 1 [letzte Serie: 1, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 433

Keine Kommentare: