Montag, 3. November 2014

W431III: Reformationstagsspiel im Mansfelder Land

SV Blau-Weiß Bornstedt/ KSG Holdenstedt-Beyernaumburg II/ SG Grün-Weiß 90 Bischofrode I ...... 4
SV Eintracht Bennungen II ................................................ 2
- Datum: Freitag, 31. Oktober 2014 – Anstoß: 14.00
- Wettbewerb: 1. Kreisklasse Mansfeld-Südharz, Staffel II (11. und unterste Spielklasse, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-2 nach 92 Min. (45/47) – Halbzeit: 3-2
- Tore: 1-0 12. Christian Lück, 1-1 15. Jens Bloßfeld, 2-1 25. Tommy Kastmacher, 2-2 35. Sven Otte, 3-2 38. Tommy Kastmacher (Foulelfmeter), 4-2 76. Mustafa Alp
- Verwarnungen: TW Alexander Fricke, Sven Otte (beide Bennungen)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Bischofrode (Kap. 800, davon 100 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 3 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Spannendes und teils turbulentes Spiel mit Durchhänger in Hälfte zwei)  
Photos with English Commentary:
a) Amateur Football in Mansfeld Region: Bornstedt Res./ Holdenstedt-Beyernaumburg Res./ Bischofrode v Bennungen Res. (at Bischofrode)
b) Mansfeld Region Sightseeing: Soviet War Cemetery Eisleben, Neckendorf Village

Zum Reformationstag findet man immer Wettkampfspiele, wenn dieser auf einen Freitag fällt, auch Freitag(nach)mittag. Vor einiger Zeit ist mir schon mal ein idyllischer Sportplatz in der Eisleber Ecke aufgefallen. Im gesichtslosen, kleinen Dorf Bischofrode bekommt die Sportgemeinschaft Grün-Weiß 1990 zwar keine Mannschaft mehr zusammen, aber die verbliebenen Spieler sind in einer Spielgemeinschaft mit der Spielgemeinschaft von Holdenstedt II und Beyernaumburg II sowie der Zweiten Mannschaft von Bornstedt organisiert. Diese Spielgemeinschaft spielt erfreulicherweise in Bischofrode.

Etwas außerhalb vom Dorf befindet sich der Sportplatz von Bäumen komplett umschlossen in einem Waldstück. Die Lichtung wurde geglättet, da hinter dem Tor und teilweise auch auf den Längsseiten Wälle erkennbar sind. Auf dem höchsten Punkt des Walles steht das Vereinsheim. Dahinter gibt es auch eine Freilichtbühne. Auf der Anlage verteilt stehen naturbelassene Holzbänke mit Picknicktischen.

Bornstedt wie Holdenstedt/ Beyernaumburg haben einige interessante ausländische Spieler im Aufgebot, doch die Somalis und Araber spielen meist für die jeweiligen Ersten Mannschaften, während bei der Spielgemeinschaft für die Zweiten Teams nur ein Südosteuropäer und ein Türke auflaufen. Wenn dann noch bei Gegnern wie Mansfelder Grund Perser auf dem Platz stehen, soll man noch einer sagen, die Vereine seien nicht international. Und heute war Eintracht Bennungen II zu Gast; die brachten zwar keine internationalen Spieler mit, aber internationale Härte...

Das Spiel auf dem nassen Geläuf wurde schnell und engagiert geführt. Beide Teams zeigten ein schönes Spiel für diese Klasse, wobei der Gastgeber deutlich aktiver war und Bennungen nur auf die Tore der Heimelf mit Kontern reagierte. Der kurios anzuschauende Schiri pfiff souverän aber recht großzügig: hier wurde teilweise schon gut geholzt. Internationale Härte durch deutsche Dorfkicker halt...

Die Führung von Bischofrode war schnell ausgeglichen, das 2:1 – der Torwart reagierte nicht, da er Foul moniert hatte – ebenfalls; sogar mit einem toll getimten Schuss ins Eck. Etwas zu hart war dann das Einsteigen des Torwarts gegen den türkischen Stürmer der Gastgeber. Sein Kamerad Kastmacher markierte dann mit dem Elfmeter, bei dem er den Torwart verlud, seinen zweiten Treffer. Der Gefoulte konnte dann in der weniger attraktiven zweiten Halbzeit noch den Treffer zum 4:2 markieren. In Anbetracht der Chancenverteilung und der Verteilung der Spielanteile, war dieser Sieg für Bischofrode und Co. absolut verdient.  
Statistik:
- Grounds: 1.215 (heute 1 neuer; diese Saison: 61 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.201 (heute 1; diese Saison: 89)
- Tageskilometer: 140 (140km Auto)
- Saisonkilometer: 18.470 (13.670 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 1.100 Fahrrad/ 80 öffentliche Verkehrsmittel/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 167 [letzte Serie: 10, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 431

Keine Kommentare: