Montag, 28. Juli 2014

W417IV: Zwei Mal TSV 1919 gegeneinander

TSV Leuna 1919 ............................................................. 1
TSV Schwarz-Weiß Zscherben 1919 ............................ 1
- Datum: Samstag, 26. Juli 2014 – Anstoß: 15.00
- Wettbewerb: Freundschaftsspiel Landesklasse Sachsen-Anhalt Staffel 6 (8. Liga, 3. Amateurliga) gegen Landesklasse Sachsen-Anhalt Staffel 4 (8. Liga, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-1 nach 92 Min. (47/45) – Halbzeit: 0-1
- Tor: 0-1 20. Nr. 12, 1-1 80. Marius Meier
- Verwarnungen: Marcus Hebestreit, Gago Ibrahim (beide Leuna)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Stadion des Friedens (Kap. 5.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 70 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Gutes Testspiel, das Leuna eigentlich hätte gewinnen müssen)

TSV Leuna 1919 II ........................................................ 0
TSV Schwarz-Weiß Zscherben 1919 II ....................... 3
- Datum: Samstag, 26. Juli 2014 – Anstoß: 12.45
- Wettbewerb: Freundschaftsspiel Kreisliga Saalekreis Staffel 1 (10. Liga, 5. Amateurliga) gegen Kreisliga Saalekreis Staffel 2 (10. Liga, 5. Amateurliga; Aufsteiger aus 1. Kreisklasse)
- Ergebnis: 0-3 nach 88 Min. (44/44) – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 13. (17), 0-2 85. (8), 0-3 88. (16)
- Verwarnungen: Leunas Manuel Gruneberg (?)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Stadion des Friedens (Kap. 5.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 7 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 (Über weite Strecken sehenswerter offener Schlagabtausch mit klar besseren Zscherbenern – Dank Torwart Lenzen wurde es nicht zweistellig…)  
Photos and English Commentary: 
Pre-Season Friendlies in Leuna: TSV Leuna v Schwarz-Weiß Zscherben and Leuna Reserves v Zscherben Reserves

Am Samstag stand ein weiteres Testspiel der II. Männermannschaft des TSV Leuna an und zudem war das mittlerweile letzte Testspiel der I. Männer angesetzt. Für beide Teams hieß der Gegner TSV 1919 Schwarz-Weiß Zscherben: die Reserve war erst in die Kreisliga aufgestiegen und spielt dort in der anderen Staffel, die I. Mannschaften der Zscherbener hatte genau wie unsere I. Männer eine schwache Saison 2013/14 hinter sich und entkam knapp dem Abstieg in die Kreisoberliga.

Bei sehr hohen Temperaturen und unangenehmer Luftfeuchte gaben die Reservemannschaften alles und lieferten ein sehr sehenswertes, leider nur von wenigen Zuschauern besuchtes aber dafür vom Unparteiischen souverän geleitetes Spiel ab. Teilweise war das ein offener Schlagabtausch, wobei dieser leider sehr einseitig vonstatten ging. Leuna II hatte v.a. nach dem frühen Rückstand etliche Gelegenheiten zum Ausgleich, doch da hätte es bei Pause schon längst drei, vier Mal für den Gast im Kasten klingeln müssen. Und Zscherben ließ nach der Pause keineswegs locker! Das Spiel wurde sogar noch ein bisschen besser und etwas einseitiger. Ohne einen sehr guten Patrick Lenzen im Tor, wäre das möglicherweise zweistellig ausgegangen. Am Ende war Leuna II mit dem 0:3 noch gut bedient, wobei das Ergebnis eigentlich richtig blöd aussah: bei so einem Chancenverhältnis wäre 2:7 noch sehr angemessen gewesen…
Auch das Spiel der I. Mannschaften war gut und sehenswert sowie erfreulich temporeich trotz der nervigen Temperaturen. Mittlerweile hatten sich bei freiem Eintritt ein paar mehr Zuschauer eingefunden, dafür war der Schiri nicht so gut wie der Kollege im Vorspiel. Jedenfalls merkte man, dass beide Teams in ihrem letzten Testspiel vor Saisonbeginn – Leuna I am 2.8. in der Landesklasse 6 in Reußen – ihr Niveau unter Beweis stellen wollten. Hier verlief das Spiel deutlich anders für Leuna, aber dann doch wieder nicht: denn auch hier ging Zscherben recht früh 0:1 in Führung, allerdings war Leuna hier die aktivere und bessere Mannschaft. Vor allem nach dem Seitenwechsel war die Vielzahl der Chancen auf der Heimseite zu verzeichnen, während Zscherben immer nur Entlastungsangriffe fuhr und einmal auch davon profitierte, dass Ibrahim keinen Elfmeter zugesprochen bekam, obwohl er im Strafraum der Zscherbener unsauber vom Ball getrennt und zu Boden gebracht wurde. In der Schlussphase gelang Marius Meier schließlich der hochverdiente Ausgleich durch einen Treffer ins von ihm aus linke Eck.

Mit diesem 1:1 sollte man nicht zufrieden sein, aber im Vergleich zur recht dürftigen Leistung gegen Blösien am vergangenen Mittwoch, gab diese heute wirklich gute Leistung Anlass zur Hoffnung, dass man sich am kommenden Samstag in Reußen mit einer so guten oder noch besseren Leistung erfolgreich präsentieren kann. Von diesem interessanten ersten Punktspiel des TSV Leuna gibt es in einer Woche sicherlich auch wieder Bericht und Bilder von mir.  
Statistik:
- Grounds: 1.152 (kein neuer; diese Saison: 181 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.111 (heute 2; diese Saison: 255)
- Tageskilometer: 20 (20km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 67.840 (65.300 Auto/ 2.260 Fahrrad/ 160 Schiff, Fähre/ 120 öffentliche Verkehrsmittel/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 93 [letzte Serie: 10, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 417

Keine Kommentare: