Montag, 7. Juli 2014

W414II: Der dritte zweistellige Testspielsieg in drei Tagen für den FSV

SV Muldental Wilkau-Haßlau ...................................... 0
FSV Zwickau ................................................................ 11
- Datum: Sonntag, 6. Juli 2014 – Anstoß: 14.00
- Wettbewerb: Testspiel Kreisliga A, Zwickau (9. Spielklasse, 4. Amateurliga) gegen Regionalliga Nordost (4. Liga, 1. Halbprofiliga)
- Ergebnis: 0-11 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 0-4
- Tore: 0-1 12. Sebastian Mai, 0-2 14. Max Gehrmann, 0-3 27. Max Gehrmann, 0-4 29. Max Gehrmann, 0-5 54. Marc-Philipp Zimmermann, 0-6 56. Philipp Röhr, 0-7 62. Michael Schlicht (Foulelfmeter), 0-8 63. Marc-Philipp Zimmermann, 0-9 77. Mike Baumann, 0-10 82. Eigentor, 0-11 86. ?
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Stadion der Jugend Wilkau-Haßlau (Kap. 2.200, davon 200 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 600 (überwiegend FSV-Fans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Ordentliches Testspiel)

SV Muldental Wilkau-Haßlau II .................................. 2
TSV Crossen II ............................................................... 5
- Datum: Sonntag, 6. Juli 2014 – Anstoß: 11.30
- Wettbewerb: Testspiel 1. Kreisklasse, Zwickau (10. Spielklasse, 5. Amateurliga; Aufsteiger aus 2. Kreisklasse) gegen 1. Kreisklasse Zwickau (10. Liga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-5 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 0-2
- Tore: 0-1 19. 9, 0-2 45. 9, 0-3 46. 2, 0-4 67. 7, 1-4 68. 15, 1-5 74. 6, 2-5 76- 15
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Stadion der Jugend Wilkau-Haßlau (Kap. 2.200, davon 200 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 15 (keine Gästefans?)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Sehr fehlerbehaftetes aber unterhaltsames Spiel)  
a) Friendly Matches in Wilkau-Haßlau: SV Muldental v FSV Zwickau and Muldental Reserves v TSV Crossen Reserves
b) Gera: Dorna village

Wir brauchten nur wenig mehr als eine Stunde um von Merseburg nach Wilkau-Haßlau, einer völlig gesichtslosen und an Zwickau direkt angrenzenden Kleinstadt zu kommen. Der FSV Zwickau hatte dort ein Testspiel vereinbart und für 5€ war man dabei. Als Vorspiel gab es noch die Reserve der Gastgeber, also SV Muldental Wilkau-Haßlau II der in die 1. Kreisklasse aufstieg, in einem Testspiel gegen den neuen Ligakonkurrenten aus Crossen (ein Ortsteil von Zwickau), zu sehen.

Das teilweise auch als Sandberg-Stadion bezeichnete Stadion der Jugend hat eine hufeisenförmige, zur Mitte hin symmetrisch ansteigende Tribüne auf einer Längsseite mit Sitzbänken in der Mitte und Bäumen auf der Dammkrone. Gegenüber stehen ein schön gestalteter Sprecherturm und daneben mehrere Holzbänke.

Das Vorspiel zwischen Wilkau-Haßlau II und Crossen II fing mit Vorteilen für die Gastgeber an, doch Crossen ging mit einem schönen Volleyschuss in Führung. Danach lief bei Wilkau gar nichts mehr, der schlechte Schiedsrichter und sein völlig inkompetenter Assistent (Wieso nimmt man da ein so unfair-parteiisches Vereinsmitglied vom SV Muldental? Bei seinen falschen Winkereien meinten selbst seine Kumpels „bist du harde, Alta?!“) erkannten einen korrekten Treffer der Crossener zwar nicht an, ließen dann aber eine Abseitssituation laufen, sodass bei 0:2 die Seiten gewechselt wurden. Nach der Pause netzte Crossen gleich ein drittes Mal ein und interessanterweise rissen sich der Unparteiische und seine nicht wirklich unparteiischen Assistenten plötzlich zusammen. Crossen entschied das Spiel mit einem vierten und fünften Treffer, ehe Wilkau-Haßlau noch mal herankam. Bei diesem 2:5 war allerdings ein Klassenunterschied zu merken, den Wilkau-Haßlau in der Liga dann hoffentlich kompensieren kann.

Sehr viel deutlicher war natürlich der Klassenunterschied im Hauptspiel, das halbwegs ordentlich besucht war. Die oft ihre Zugehörigkeit zum FSV Zwickau zeigenden 500 bis 600 Zuschauer konnten einige Tore beklatschen. Der Regionalliga-Kader des FSV ist wohl noch ziemlich unsicher und heute spielten auch mindestens 18 verschiedene Spieler im dritten oder vierten Testspiel dieser Woche. Wilkau-Haßlau kam zwar kaum über die Mittellinie, aber hielt dem Druck der gar nicht mal überspielt wirkenden Zwickauer lange ganz gut stand. Vier Treffer, davon ein Hattrick zum 0:4 Halbzeitstand. Erst Mitte der zweiten Spielhälfte brach der Gastgeber etwas ein und ließ sieben weitere Treffer zu. Wilkau-Haßlau kam zu keinem einzigen Torschuss, aber als Kreisligamannschaft haben sie sich richtig gut geschlagen: viele andere Testspielgegner haben in den letzten beiden Wochen gegen den FSV deutlich höher verloren!

Auf dem Rückweg schauten wir uns noch den Sanierungsstand des Zwickauer Westsachsenstadions an – außer Breitensport und Juniorenspiele des FSV Zwickau gibt es dort leider nichts mehr – und fuhren kurz in Dorna, einem Ortsteil von Gera, der von der Bundesstraße aufgrund der markanten Kirche auf einem Hügel sehr gut zu sehen ist, ab.  
Statistik:
- Grounds: 1.139 (heute 1 neuer; diese Saison: 168 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.092 (heute 2; diese Saison: 236)
- Tageskilometer: 230 (230km Auto)
- Saisonkilometer: 64.660 (62.300 Auto/ 2.090 Fahrrad/ 160 Schiff, Fähre/ 110 öffentliche Verkehrsmittel/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 80 [letzte Serie: 10, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 414

Keine Kommentare: