Mittwoch, 23. Juli 2014

W417I: Staßfurt erleidet Brasilianische Klatsche im Jerichower Land

SV Union Heyrothsberge, Menz, Wahlitz .................... 7
SV 1909 Staßfurt ............................................................ 1
- Datum: Dienstag, 22. Juli 2014 – Anstoß: 18.30
- Wettbewerb: Testspiel Landesliga Sachsen-Anhalt Nord (7. Spielklasse, 2. Amateurliga – Aufsteiger aus Landesklasse St. 2) gegen Landesklasse Sachsen-Anhalt Staffel 3 (8. Spielklasse, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 7-1 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 3-0
- Tore: 1-0 17. Marcus-Antonio Bach, 2-0 24. Marcus-Antonio Bach, 3-0 30. Tobias Thormeier, 3-1 50. Chris Matthias Horstmann, 4-1 54. Mike Pinno, 5-1 75. Philipp Spengler, 6-1 85. Daniel Ziemann, 7-1 90. Karsten Voelkel
- Verwarnungen: Philipp Spengler (Heyrothsberge), Steven Stachowski (Staßfurt)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Heyrothsberge (Kap. 1.000, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 75 (davon ca. 15 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 (Sehr gutes Testspiel: Heyrothsberge spielte wirklich klasse und Staßfurt konnte leider wenig dagegenhalten)  
Photos with English Commentary:
Pre-Season Friendly in Heyrothsberge: SV Union defeat SV 09 Stassfurt by 7 to 1

Dienstag ließ sich noch mal ein Testspielbesuch im Raum Magdeburg mit einem netten Gratisessen in Staßfurt verbinden… Diesmal ging es ins Jerichower Land, gleich östlich an die Landeshauptstadt angrenzend. Da wir über Schönebeck und Gommern fuhren, entdeckten wir noch in Bisdorf (Ortsteil von Borne) eine zugewucherte Kirchenruine und fuhren durch die beiden Dörfer, die mit Heyrothsberge diese Spiel-Union bilden: das hässliche und sinnfrei zusammengewürfelte Wahlitz (auf dem extrem räudig aussehenden Sportplatz spielt eine Altherrenmannschaft, SV Wahlitz, die nicht an Union Heyrothsberge angeschlossen ist) und das ganz ansehnliche Dorf Menz, dessen in den 1950ern wiederaufgebaute Kirche auf dem markanten Hügel gerade saniert wird und vor zwei Jahren erst einen neuen Turm im Fachwerkstil erhielt.

Der Sportplatz der gesichtslosen Ortschaft Heyrothsberge liegt irgendwie so halbidyllisch: zwischen der dicht befahrenen Bundesstraße und einem dichten Waldstück mit viel Nadelbaumbestand. Der Rasenplatz ist recht unspektakulär, aber von schönen Bäumen umstanden, zwei kleinen Gebäuden (Umkleiden und Sportlerheim) flankiert und auch nicht völlig ausbautenlos: die gepflasterte Tribüne mit zwei Reihen Sitzbänke für insgesamt ca. 50 Leute ist aber sehr neu.

Die beiden Teams machten noch schön Mannschaftsfotos und die Gäste aus Staßfurt konnten sich auch über einen für so ein Testspiel recht zahlreichen Anhang freuen. Der Spielverlauf war für den SV 09 aber sehr unerfreulich. Heyrothsberge war klar besser: obwohl erst in die höhere Liga aufgestiegen, war ein Klassenunterschied nicht wegzureden. Nach mehreren erfolglosen Angriffen ging Heyrothsberge mit einer Direktabnahme in Führung. Dann wurde vor der Pause noch zwei Mal die Abwehr ausgespielt und das Spiel war entschieden.

Nach dem Seitenwechsel kam Staßfurt ein bisschen ins Spiel zurück, doch nach dem Ehrentreffer zog Heyrothsberge wieder an und nahm die Abwehr mit gutem Kombinationsspiel, langen Konterschlägen in die Sturmspitze und auch tollen direkten Freistößen (wie jenem zum letzten Tor in der Schlussminute) auseinander. Am Ende stand eine, von einem Heyrothsberger Schreihals so schön bezeichnete „brasilianische Klatsche“ von 7:1…  
Statistik:
- Grounds: 1.152 (1 neuer; diese Saison: 181 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.108 (heute 1; diese Saison: 252)
- Tageskilometer: 300 (300km Auto)
- Saisonkilometer: 67.800 (65.290 Auto/ 2.230 Fahrrad/ 160 Schiff, Fähre/ 120 öffentliche Verkehrsmittel/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 89 [letzte Serie: 10, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 417

Keine Kommentare: