Sonntag, 25. Mai 2014

W408III: Drei Spiele, drei Stadien im Salzlandkreis

SV Einheit Bernburg .......................................................... 1
FSV Drohndorf-Mehringen 1990 ...................................... 0
- Datum: Sonntag, 25. Mai 2014 – Anstoß: 14.00
- Wettbewerb: Salzlandliga (9. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-0 nach 92 Min. (46/46) – Halbzeit: 1-0
- Tor: 19. Max Fränkel
- Verwarnungen: Karl Thiele, Christoph Vatthauer (Bernburg); Tim Kilian (Drohndorf-Mehringen)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Einheit (Kap. 2.000, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 100 (davon 94 zahlende und ca. 40 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Gutes, spannendes und teils recht emotionales Spiel)

Egelner SV Germania B ..................................................... 0
Turn- und Sportverein Bebitz 1927 B ............................... 2
- Datum: Sonntag, 25. Mai 2014 – Anstoß: 11.00
- Wettbewerb: B-Junioren Kreisklasse Salzland (4. und unterste Liga der U17)
- Ergebnis: 0-2 nach 80 Min. (40/40) – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 20. Niclas Falbe (Foulelfmeter), 0-2 57. Tom Kunert
- Verwarnungen: 2x Carlo Zeidler, Nick Brock, Nils Rettig (Egeln); Philipp Bürger-Schönemann (Bebitz)
- Platzverweise: Carlo Zeidler (78. wg. wiederholtem Foulspiel)
- Spielort: Waldstadion Egeln (Kap. 1.500, davon 250 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 35 (davon ca. 8 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 1,5/10 (Unglaublich schlechtes Spiel – aber wenigstens gab es Tore)

Sportverein 1909 Staßfurt E ............................................ 15
SC Seeland (Nachterstedt) E .............................................. 1
- Datum: Sonntag, 25. Mai 2014 – Anstoß: 9.30
- Wettbewerb: E-Junioren Kreisklasse Salzland, Staffel 3 (Liga der U11)
- Ergebnis: 15-1 nach 50 Min. (25/25) – Halbzeit: 7-0
- Tore: 1-0 2. (11), 2-0 4. (10), 3-0 8. (11), 4-0 9. (11), 5-0 12. (11), 6-0 15. (11), 7-0 20. (11), 8-0 31. (3), 9-0 33. (14), 10-0 34. (10), 11-0 38. (14), 12-0 39. (9), 13-0 41. (14), 13-1 45. (Nr. 10), 14-1 46. (12), 15-1 48. (14)
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Stadion der Einheit, Platz 3/ Kunstrasen (Kap. 1.500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 (Staßfurt spielte hervorragend und nahm die eigentlich gar nicht so schwachen Nachterstädter völlig auseinander)  
Photos with English Commentary:
a) Amateur Football Bernburg: Einheit Bernburg defeat Drohndorf-Mehringen
b) Under-Aged Football Egeln: Germania Egeln U17 lost to TuS Bebitz U17
c) Under-Aged Football Staßfurt: SV 09 Staßfurt U11 defeat SC Seeland U11

Am Sonntag schloss sich mal wieder Anja an, denn es ging in den Salzlandkreis und die Tour begann auch in ihrer Stadt beim SV 09 Staßfurt. Das Stadion der Einheit habe ich schon sieben Mal besucht, das Leichtathletikstadion (Platz 2) bereits zwei Mal, aber der schon seit vielen Jahren mit Flutlicht und Kunstrasen bestückte Platz 3 fehlte noch. Auf den Graswällen hinter den Toren, der ausbautenlosen Seite vorm Wassergraben und v.a. den vier Reihen Betonstufen auf der Hauptseite, fanden sich ein paar Dutzend Angehörige der E-Jugendlichen ein, die hier heute ein Spiel unter der sicheren und korrekten Leitung eines erst 12 oder 13 Jahre jungen Schiedsrichters bestritten.

Die E-Junioren des SV 09 führen die Tabelle an, während der Gegner aus Nachterstedt (der ehemalige SV Concordia heißt nun SC Seeland) in der Mitte der Tabelle steht. Kaum hatte das Spiel begonnen, schon leitete Staßfurt seinen Sieg ein. Nachterstedt hat ja den ein oder anderen guten Spieler und alle zusammen hängen sich voll rein – aber den Klassenunterschied konnte man schon an den beiden Trainergespannen ausmachen. Staßfurt war völlig überlegen; insbesondere wenn der 11er durch die Abwehr ging, gab es kein halten. Einmal kam sogar der Torwart nach vorne und köpfte den Ball gegen die Latte. Bei Halbzeit hieß es 7:0, nach einer halben Stunde war es zweistellig und einzig ein stark abgeschlossener Konter sorgte für den Ehrentreffer der Gäste. Am Ende war das 15:1 den Erwartungen (Staßfurt siegte im Hinspiel 11:2 und gegen schwächere Gegner heißt es auch schon mal 25:0) und den Leistungen entsprechend.  
Wir fuhren weiter nach Egeln, einer Landstadt die für eine schöne Wasserburg und eine sehenswerte Klosterkirche bekannt ist, wo wir den einzigen interessanten und uns noch nicht bekannten Ort in der Stadt aufsuchten: das Waldstadion. Man fährt hinter der Wasserburg vorbei und biegt neben der Sporthalle und dem schicken Fußballtrainingsplatz links in den dichten Wald ab. Dort geht man durch ein Eingangstor am Sportlerheim vorbei und auf die kleine Tribüne mit wuchtiger Steineinfassung und zwei Reihen (teils abmontierter) Holzbänke. Der großzügig angelegte Platz ist komplett von hohen Bäumen umgeben. Daneben befindet sich noch ein Freibad.

In diesem gepflegt erscheinenden Freibad war aber genauso wenig los, wie auf dem Feld zwischen den B-Junioren der Egelner Germania und dem T. u. S. Bebitz. Die Gäste kamen als Drittplatzierter zum Zweiten, beide haben noch die Chance den Tabellenführer aus Hecklingen abzufangen – aber gespielt haben beide wie Letzter und Vorletzter. Das Spielniveau war wirklich grauenhaft: jeder Ball versprang, kaum ein Pass kam an, die Torschüsse waren bis auf drei (Pfostentreffer von Egeln und die beiden Tore von Bebitz) unter aller Sau. In der ersten Hälfte verwandelte Bebitz einen Elfmeter, in der zweiten Hälfte stolperten sie einen Konter über die Linie: das 0-2 war jedenfalls nicht unverdient.  
Eigentlich wollten wir nach Hakeborn, das Spiel war aber schon Samstag, also ging es ab nach Bernburg, in das kleinere der beiden Stadien. Der Sportplatz Einheit liegt wie auch das Krumbholz-Stadion an der Saale – allerdings am Ufer unterhalb des Schlosses. Eine sechsreihige, an den seitlichen Enden abgerundete Tribüne mit einigen Holzbänken sind das Highlight der teils von Bäumen umgebenen Anlage.

Der Tabellenführer und souveräne Aufsteiger aus Drohndorf-Mehringen gab sich bei seinem bereits lange abgeschlagenen Verfolger die Ehre. Einheit Bernburg war von Beginn an aktiver und besser – dass Drohndorf so klar vor ihnen steht, war in keiner Phase der Partie zu merken. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde fiel auch schon das goldene Tor für die Bernburger mit einem, sicher mit Flachschuss durch die Beine des Torhüters abgeschlossenen, Konterlauf. Besonders in der zweiten Hälfte war die Partie teils ruppig und Spieler beider Seiten maulten sich massiv voll. Die Einheit-Fans waren gar nicht zu hören, aber die Gäste meldeten sich dauernd mit Zwischenrufen, die oft gegen den keineswegs schwachen Schiri zielten. Dem Schiri konnte man nur eine Sache vorwerfen: es wurde viel zu wenig nachgespielt; bei den Verletzungs- und Kunstpausen hätte er in der ersten Halbzeit 3 und der zweiten Hälfte 5 (und nicht zwei Mal 1 Minute) nachspielen müssen!

Nach diesem unterhaltsamen Spiel ging es noch über die (oftmals leider sehr ungepflegten) Bolzplätze des Salzlandes…  
Statistik:
- Grounds: 1.119 (heute 3 neue; diese Saison: 148 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.059 (heute 3; diese Saison: 203)
- Tageskilometer: 200 (200km Auto)
- Saisonkilometer: 58.300 (56.330 Auto/ 1.790 Fahrrad/ 160 Schiff, Fähre/ 20 öffentliche Verkehrsmittel/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 53 [letzte Serie: 10, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 408

Keine Kommentare: