Montag, 12. Mai 2014

W406III: Groundhopping in Südwest-Thüringen; von einem Stadion mit verfallenem Ferienheim und einem Sportplatz auf einem weggesprengten Felsen…

SV Eintracht Möckers .................................................. 1
SV Dolmar Kühndorf ................................................... 8
- Datum: Sonntag, 11. Mai 2014 – Anstoß: 15.00
- Wettbewerb: 1. Kreisklasse Rhön-Rennsteig, Staffel II (10. Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-8 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 21. Nr. 11, 0-2 47. Nr. 11, 0-3 49. Nr. 11, 1-3 53. Nr. 8, 1-4 63. Nr. 2 (Handelfmeter), 1-5 70. Nr. 8, 1-6 71. Nr. 11, 1-7 77. Nr. 11, 1-8 87. Nr. 8
- Vergebener Elfmeter: Nr. 5 von Möckers scheitert an Torwart von Kühndorf (52.)
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Möckers (Kap. 300 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Unterhaltsames, aber durch die Überforderung der Gastgeber leider ein sehr einseitiges Match)

SV Motor Tambach-Dietharz II ................................... 2
SV Frisch Auf Tüttleben ............................................... 0
- Datum: Sonntag, 10. Mai 2014 – Anstoß: 12.30
- Wettbewerb: 2. Kreisklasse Westthüringen, Staffel 1 (11. Spielklasse, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-0 nach 94 Min. (46/48) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 25. Nr. 5, 2-0 67. Nr. 11
- Vergebener Elfmeter: Nr. 9 von Tüttleben scheitert an Torwart von Tambach-Dietharz (62.)
- Verwarnungen: Nr. 5, 12 (Tambach-Dietharz); Nr. 2, 16 (Tüttleben)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Werner-Seelenbinder-Sportstätte Tambach (Kap. 1.500, davon 400 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 25 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,5/10 (Durchschnittskick mit verdientem Sieger)

Jugendverein OHRAnge United (FSV 1906 Ohratal Ohrdruf / SG Concordia Gräfenhain) B .................... 2
SV Westring Gotha B ................................................... 3
- Datum: Sonntag, 11. Mai 2014 – Anstoß: 10.00
- Wettbewerb: B-Junioren Kreisoberliga Westthüringen, Staffel 1 (3. B-Junioren-Liga)
- Ergebnis: 2-3 nach 80 Min. (40/40) – Halbzeit: 2-2
- Tore: 1-0 3. Nr. 9, 1-1 12. Nr. 3, 2-1 22. Nr. 7, 2-2 36. Nr. 3, 2-3 65. Nr. 3
- Verwarnungen: Nr. 8 (Gotha)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Hohenkirchen (Ohratal Ohrdruf, Kap. 600 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 15 (davon ca. 6 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,5/10 (Sehr viel enger und auch besser als die Tabellensituation befürchten ließ)  
Photos with English Commentary:
a) Under-Aged Football, Western Thuringia Division: Ohratal United v Westring Gotha (Under-17)
b) Amateur Football, Western Thuringia Division: Tambach-Dietharz Reserve v Frisch Auf Tüttleben
c) AMATEUR FOOTBALL, RHÖN-RENNSTEIG DIVISION: EINTRACHT MÖCKERS 1:8 DOLMAR KÜHNDORF
d) Sightseeing in South-Western Thuringia: Georgenthal Monastery, Ohrdruf Old Town, Schmalkalden Old Town, Hallenburg Castle (Steinbach-Hallenberg)

In Mai und Juni soll es verstärkt nach Thüringen gehen – diesen Sonntag stand eine besonders lange und spielereiche Tour an. Schon um 7 Uhr ging es los, denn wir wollten zuerst Ohrdruf besichtigen. Dort gibt es vor allem Bautätigkeiten zu sehen, sodass wir beim Fahren einer weiträumigen Umleitung ersteinmal die Klosterruine von Georgenthal fanden. In Ohrdruf selbst wird am Schloss, das durch einen Brand beschädigt wurde, gebaut. Außer diesem Schloss gibt es noch eine Kirche ohne Schiff und einzelne Gebäude um den Rathausplatz herum als Sehenswürdigkeiten zu nennen.

Einige der Mannschaften von Ohratal Ohrdruf spielen nicht auf dem Sportplatz Ohrdruf, sondern im benachbarten Hohenkirchen. So auch die B-Junioren Spielgemeinschaft mit Concordia Gräfenhain, die das Wortspiel OHRAnge United im Vereinsnamen trägt. Die Orangen sind 12. und Letzter – heute ging es gegen den 7. aus der Plattenbausiedlung Gotha-West.

Dass die Jungs aus diesem als ziemlich mies bekannten Viertel stammen, war mal wieder nicht zu merken – auch Ohratal verhielt sich sehr diszipliniert und fair auf dem Feld, selbst die Eltern und jugendlichen Fans fielen nicht auf.
Es wurde 9 gegen 9 gespielt und Ohratal erwischte den besseren Start: ein Konter wird mit einem tollen Heber über den Torwart zum 1-0 abgeschlossen.
Gotha kam mit weniger Aufwand zu Toren. Auch als Ohratal überraschenderweise ein zweites Mal einnetzte – diesmal mit Hilfe des Innenpfostens – glichen sie aus.

Bei 2:2 wurden also die Seiten auf dem ausbautenlosen und aufgrund der rumliegenden und rumstehenden Materiealien (was soll eigentlich die tolle windschiefe Wechselbank ohne Dach schräg hinter dem Tor?!) provisorisch wirkenden Dorfplatz getauscht. Nun hatte der Gast mehr vom Spiel, vergab aber viele gute Möglichkeiten. Auch Ohratal zeigte sich immer wieder erfolglos vor dem Kasten der Gäste. Fünf Minuten vor dem Ende nahm der Gothaer 3er den Ball direkt aus der Luft und zimmerte ihn zu seinem Hattrick halbhoch ins Eck.
Insgesamt gesehen war der Gothaer Sieg nicht unverdient, aber umso erstaunlicher war das hohe Spielniveau der Gastgeber – die traten nicht wie ein Tabellenletzter auf!  
Über schöne Straßen durch den Thüringer Wald ging es nach Tambach-Dietharz. Im Ortsteil Tambach steht ein großer, ziemlich verfallener Sportkomplex. Durch das symmetrische Doppelkassenhäuschen betritt man die Fußballplätze: ein Hartplatz und ein Rasenplatz mit zweireihiger Sitztribüne, die nach vorne zu rutschen droht. Dahinter ein großes, verfallenes, teils zuwachsendes Ferienheim in interessantem Baustil und mit einem noch nicht fertiggestellten neuen Anbau mit Umkleiden und Sportlerheim. Es tut sich also was in Tambach, um diese Sportanlage zu erhalten – die gegenwärtige Momentaufnahme dürfte aber nicht zu überbieten sein an Kuriosität!

Wir schauten uns nur das Spiel der Reserve von Tambach an. Die sind Letzter mit nur einem Punkt und traten gegen die kaum bessere Mannschaft aus Tüttleben an: d.h. 14. gegen 12. Der Abstieg allerdings ist unklar, da möglicherweise die 3. Kreisklasse nächste Saison nicht weitergeführt wird.

Wie auch immer: Tüttleben stand ziemlich neben sich und die wenigen guten Szenen der ersten Halbzeit gingen von Tambach-Dietharz II aus. Aus Nahdistanz konnten die Gastgeber in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit gab Tüttleben das Spiel schließlich völlig aus der Hand: einen Elfmeter verschossen und kurz darauf zum 2:0 ausgekontert! Die zweite Hälfte der Partie war nicht nur spielerisch besser als die erste, sondern auch härter geführt und trotzdem vom Schiedsrichter sicher geleitet.  
Das nach Werner Seelenbinder benannte Stadion in Tambach ist ja schon toll, aber einige Kilometer weiter westlich, in einem Ortsteil von Schmalkalden, wird es noch besser: in Möckers befindet sich eine der spektakulärsten ausbautenlosen Sportanlagen Deutschlands! Oberhalb des Dorfes gelegen und nur über unbefestigte Waldwege bzw. von einem kleinen Parkplatz zu Fuß über Treppen durch den Wald erreichbar, ist der in den 1950ern durch Abtragung eines Felsens und Ebnung der entstandenen Fläche angelegte Platz. Der Platz ist ziemlich genau 90x45m groß (vllt. je ein, zwei Meter länger und breiter als die Mindestmaße) und auf einer Längsseite von dicht bewaldeten Felsen flankiert, auf der anderen Längsseite geht es runter ins Tal – auch hier dichter Wald – und hinter den Toren ebenfalls dicht bewaldete Berghänge. Die Zuschauerkapazitäten sind entsprechend begrenzt. Mehr als 300 Stehplätze zuzulassen wäre übertrieben, der Zuschauerrekord aus Spielen gegen Floh-Seligenthal und Schmalkalden liegt aber locker beim Doppelten…

Eintracht Möckers hatte in der achtklassigen Bezirksklasse schon tolle Spiele abgeliefert, aber in den letzten Jahren sank die Zahl der aktiven Mitglieder so derartig, dass das 380-Einwohner-Dorf mit seiner Mannschaft nun leider schon Wochen vorher mit nur 5 Punkten aus 20 Spielen in die unterste, die 11. Spielklasse (2. KK), abgestiegen ist. Der heutige Gegner, Dolmar Kühndorf – Kühndorf besuchten wir letzthin einmal wegen der sehenswerten Burg, Dolmar ist ein auf dem Gebiet der Gemeinde liegender Berg – ist noch im Aufstiegskampf.

Entsprechend klar waren die Verhältnis vor den nur 40 – mal an der Reeling stehenden, mal aufgrund der heftigen Regenschauer unter der Vereinshütte Schutz suchenden – Zuschauern. Die einzige Statistik, in der Möckers besser als Kühndorf aus, war jene Strichtliste: wer schieß den Ball am häufigsten über die Fangnetze in den Wald. Nur Möckers gelang es – und das auch nur zwei Mal – die Pille aus der Anlage zu befördern…

OK, immerhin bot Möckers den Gästen 45 Minuten lang Paroli. Die klar überlegene Mannschaft aus Kühndorf kam nur zu einem einzigen Treffer. Dann schied ein Möckers-Spieler allerdings verletzungsbedingt aus und Kühndorf machte mit einem Doppelschlag nach dem Seitenwechsel alles klar. Daraufhin gab es ein kurzes Aufbäumen der Möckerser: ein schlecht geschossener Elfmeter und kurz darauf ein schöner Treffer in den Winkel waren das Resultat dieser kurzen Druckphase. Kurz nach dem Ehrentor drehte Kühndorf aber noch mal auf und Möckers gab sich nach dem 1:4 nicht nur auf, sondern verlor auch nach dem sechsten Gegentreffer einen weiteren Spieler durch eine Zerrung oder sowas. Am Ende war es ein derbes 1:8 für Dolmar!  
Nach dem Spiel fuhren wir nach Schmalkalden, was sich nicht nur deshalb lohnte, da das Benzin 13 Cent billiger als in Merseburg war, sondern auch v.a. wegen der schönen Altstadt. Die ist zwar mit einigen DDR-Bauten durchsetzt, aber Fachwerkhäuser, eine massive zweitürmige Kirche und oberhalb der Altstadt auch ein tolles Renaissance-Schloss machen Schmalkalden zu einem sehr sehenswerten Ort.

In Steinbach-Hallenberg gibt es eine schöne Kirche mit auffälliger Turmhaube und die oberhalb des Ortes auf einer Felsspitze thronende Hallenburg. Einige hohe Mauerreste des Palas und der runde, schlanke Turm sind erhalten bzw. restauriert worden. Der Turm hat einen Fachwerkaufsatz und ein Dach und scheint aufgrund der verglasten Fenster sogar bewohnbar zu sein.

Im Kanzlersgrund gingen wir noch gut aber teuer essen, ehe wir uns über Umwege aufgrund bescheuerter Sperrungen um den Rennsteig herum, auf die Autobahn und schließlich nach Merseburg zurück bewegten.  
Statistik:
- Grounds: 1.107 (3 neue; diese Saison: 136 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.046 (heute 3; diese Saison: 190)
- Tageskilometer: 450 (450km Auto)
- Saisonkilometer: 56.910 (55.160 Auto/ 1.650 Fahrrad/ 80 Schiff, Fähre/ 20 öffentliche Verkehrsmittel/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 40 [letzte Serie: 10, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 406

Keine Kommentare: