Samstag, 3. Mai 2014

W405IV: Zwei Siege für Leuna; E-Jugend gewinnt in Döllnitz und Handballer steigen nach 10-Tore-Erfolg eventuell auf!

TSV Leuna 1919 ................................................................ 32
Merseburger SV Buna Schkopau II ................................ 22
- Datum: Samstag, 3. Mai 2014 – Anstoß: 17.00
- Wettbewerb: Bezirksklasse Sachsen-Anhalt Süd (8. Liga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 32-22 nach 60 Min. (30/30) – Halbzeit: 13-9
- Tore: Sven 10, Dry 5, Schmidten 5, Fünfer 4, Hoschi 4, Schnausen 2, Nr. 17 1, Nr. 22 1 (Leuna); k.A. (Buna)
- Siebenmeterquote: Leuna 2 von 2 (100%); Buna 5 von 5 (100%)
- Gelbe Karten: Sven, Schmidten (Leuna); Nr. 30 (Buna)
- Zwei-Minuten-Strafen: Nr. 2 (Leuna = 2 Minuten); 2x Nr. 2, Nr. 17 (Buna = 6 Minuten)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sporthalle Leuna (Kap. 200 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 100 (davon ca. 12 Gästefans und 10 Spergauer Spielbeobachter)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Gutes, von Leuna konsequent und erfolgreich geführtes Spiel)

Fußball-Club Halle-Neustadt II ....................................... 3
Roter Stern Halle ............................................................... 2
- Datum: Samstag, 3. Mai 2014 – Anstoß: 12.00
- Wettbewerb: Stadtliga Halle (10. Liga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-2 nach 97 Min. (46/51) – Halbzeit: 1-1
- Tore: 1-0 2. Zamil Zamil, 1-1 12. Sten Meerheim, 2-1 52. Huu Nam Hoang, 3-1 58. Zamil Zamil, 3-2 75. Steve Küchler
- Verwarnungen: Lukas Jandtke, Huu Nam Hoang (Neustadt); 2x Jacob Adolphi, Peter Chlebowski, Kai Nothaft, Sten Meerheim, Lukas Kölln (Roter Stern)
- Platzverweise: Jacob Adolphi (Roter Stern; 90. Min. Gelb-Rot wg. wdh. Foulspiels)
- Spielort: Stadion im Bildungszentrum, Platz 2 (Kap. 200 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 6 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Spannendes und recht gutes Match)

Sport-Gemeinschaft Döllnitz E ........................................ 2
TSV Leuna 1919 E ............................................................. 4
- Datum: Samstag, 3. Mai 2014 – Anstoß: 10.00
- Wettbewerb: E-Junioren Kreisklasse Saalekreis, Staffel 1 (Liga der U11)
- Ergebnis: 2-4 nach 50 Min. (25/25) – Halbzeit: 0-3
- Tore: 0-1 16. Kevin, 0-2 19. Paul, 0-3 22. Kevin, 1-3 32. Nr. 7, 2-3 38. k.A., 2-4 47. Paul
- Freundschafts-Neunmeterschießen: 4-7 für Leuna nach je 11 Schützen
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Döllnitz (Kap. 2.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 6 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Spannendes und gutes Spiel zweier gleichwertiger Teams)
  
Photos with English Commentary:
a) Under-Aged Football: SG Döllnitz v TSV Leuna, Under-11
b) Amateur Football: FC Halle-Neustadt Reserves v Roter Stern Halle
c) Amateur Handball: TSV Leuna 1919 v MSV Buna Schkopau Reserves

Diesen Samstag sollte es wieder zu Spielen des TSV Leuna gehen. Die E-Jugend trat beim punktgleichen Tabellennachbarn (5. gegen 4.) in Döllnitz an. Der Sportplatz dort wächst langsam etwas zu, aber nach wie vor ist er einer der schöneren mit seinem enorm hohen Graswall von dem aus man das Spielfeld prima überblickt.

Auf dem Feld sah man eine sehr ausgeglichene Partie. Lange gab es kaum Chancen und somit fielen auch keine Tore, was an der Gleichwertigkeit der Teams lag. Als Döllnitz den Druck erhöhte, antwortete Leuna mit unglaublich sicher vorgetragenen Kontern. Innerhalb von sieben Minuten erzielten sie eine vorentscheidend wirkende 3:0 Führung.

Bei der Kleinfeldjugend ist eine sichere Halbzeitführung aber nicht 3:0 sondern eher 13:0, sodass es nicht verwunderte, dass Döllnitz noch einmal herankommen konnte. Zwei Treffer, davon auch ein sehr unglücklicher durch die Hosenträger des ansonsten wieder sehr guten Leunaer Schlussmanns, und schon wurde es wieder eng! In der Schlussphase war es dann aber doch der TSV, der die Nerven behielt und mit einem vierten Treffer den Sieg klar machte!  
Nach diesem sehr schönen Juniorenspiel fuhren wir quer durch Halle um in Neustadt den Tabellensiebten der Stadtliga gegen den noch im Aufstiegskampf befindlichen Dritten zu sehen. Eigentlich ging es uns nicht so sehr ums Spiel zwischen der Reserve des FC Neustadt und dem Roten Stern, sondern vielmehr um den Platz. Es war schlimm zu sehen, wie sehr diese ehemals wirklich tolle Sportanlage im Bildungszentrum versaut wird! Das Stadion wurde wegen der HFCer schon vor mehreren Jahren völlig verunstaltet, jetzt wurde eine hässliche Halle auf den Rasenplatz 3 gebaut und der Hartplatz 2 ist nun ein Kunstrasen (das ist die einzige sinnvolle Veränderung auf der ganzen Anlage!) der von Zäunen umgeben ist, die die offizielle Kapazität auf 200 Stehplätze senkt. Also so ein beschissener Platz! Da merkt man doch, dass da die Stadt Halle baut!

Wir scherten uns, wie die Hälfte der Zuschauer auch, aber einen Scheißdreck um das Verbot den Innenraum zu betreten und platzierten uns auf dem kleinen Stück Graswall hinter dem einen Tor auf Höhe der Eckfahne. Das erste Tor hatten wir bereits verpasst, der Ausgleich für Roter Stern fiel durch einen Freistoß, der durch die Mauer gezimmert wurde. Das recht flotte Spiel ging mit 1:1 in die Pause und wurde dann durch einen Kopfballtreffer und ein starkes Solo um den Torwart herum und durch zwei Verteidiger hindurch zugunsten der Gastgeber entschieden. Roter Stern fing jetzt an zu meckern, wodurch der ansonsten gute Schiedsrichter etwas zu sehr ins Kartenverteilen geriet: eine Gelbe für Neustadt war unberechtigt, zwei für den Gast überzogen. Durch einen Nachschuss im Getümmel unter die Latte kam Roter Stern noch mal ran, doch die letzten Minuten gingen sie nur noch zu zehnt an.

Der Sieg für Halle-Neustadt II ging jedenfalls so in Ordnung, u.a. auch deshalb, da sie die diszipliniertere Mannschaft waren. Das ist auch nicht so untypisch, denn trotz des schlechten Rufes ist die Neustadt gar nicht so schlecht und der FC HaNeu rühmt sich sicher auch nicht zu Unrecht mit seiner Auszeichnung um die besonderen Verdienste in der Integration. Mehr Integrationsarbeit sollte man ja eher von den linksalternativen und anarchistischen Galgenbergchaoten erwarten, aber wie so oft bei den linksaußen aufgestellten Vereinen spielen keine Ausländer oder andere zu integrierende Leute mit und zu sonstiger sozialer Arbeit sind die Clubs mit den Namen wie Roter Stern auch nicht zu gebrauchen…  
Wir machten heeme einen Zwischenstopp, sahen dann im Fernsehen, wie die scheiß Leipziger den Aufstieg ihres österreichischen Konzernvereins bejubelten – den Leipzigern und Markranstädtern, die sich für Red Bull prostituieren, kann man als Sportfan nur wünschen, dass wie in Osteuropa oder den USA, wo das bei solchen Klubs (bzw. Franchisen) immer wieder vorkommt, der Geldgeber den Verein an einen anderen, wirtschaftlich attraktiveren Ort umsetzt; und das am besten bevor das Hurenpublikum ihren Erfolg unter dem Motto „Erstligafußball in Leipzig auf Teufel komm raus“ feiern kann – und fuhren dann weiter nach Leuna.

Es stand Handball an, wobei der TSV Leuna auf die Zweite Mannschaft von Buna Schkopau traf. Dass deren Erste Mannschaft vom Wettkampfbetrieb abgemeldet wurde, aber die Zweite und Dritte weitermachen ist so ein Kuriosum dieses Randmerseburger Komikervereins… Jedenfalls war Leuna als 3. gegen den 6. favorisiert und im Falle eines Sieges vom dritten Platz nicht mehr zu verdrängen – und der berechtigt eventuell zum Aufstieg in die Bezirksliga!

Leuna gab sich in dem nur von einem einzigen Schiedsrichter geleiteten Match in keiner Phase eine Blöße, zog erstmal auf 3:0 davon und hielt dann konstant einen Vorsprung von fünf Toren. Schöne Kombinationen und Würfe der Leunaer, starke Tempogegenstöße der Schkopauer: vier Tore Vorsprung bei Pause.
Nach dem Seitenwechsel ging es weiter wie zuvor: vier bis fünf Tore Unterschied zugunsten der Gastgeber. Ab der 47. zog Leuna zur Freude der Mehrheit der gut 100 Zuschauer mit bis zu 10 Treffern davon. Schkopau bekam jetzt auch die ersten Zeitstrafen des Schiedsrichters, der nur ab und an mit seiner schweren Aufgabe das Spiel alleine zu leiten Schwierigkeiten hatte, ab. Am Ende war es ein verdienter und überzeugender 32:22 Sieg für Leuna! Und wenn die Aufstockung der Bezirksklasse wie geplant durchgeführt wird, heißt das Aufstieg! In jedem Fall war es eine sehr gute Saison der Leunaer Handballer – Glückwunsch dazu!  
Statistik:
- Grounds: 1.103 (1 neuer; diese Saison: 132 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.038 (heute 3; diese Saison: 182)
- Tageskilometer: 70 (70km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 55.630 (53.940 Auto/ 1.590 Fahrrad/ 80 Schiff, Fähre/ 20 öffentliche Verkehrsmittel/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 33 [letzte Serie: 10, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 405

Keine Kommentare: