Montag, 15. Januar 2024

W3.0159III: Billard Bundesliga in Braunschweig

Billard Sport Braunschweig

2 : 6 (2:2)

1. Pool Billard Club Pinneberg

- Datum: Sonntag, 14. Januar 2024 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: 2. Bundesliga Snooker - Nord (2. Spielklasse im Billard, Variante Snooker)

- Ergebnis: 2-6 nach ca. 370 Minuten – Hinrunde 2-2, Rückrunde 0-4

- Partien: siehe Verbandswebsite 

- Austragungsort: Vereinsheim BS Braunschweig (Kap. 50, davon 15 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 7 (davon 1 Gästefan)
- Spielbewertung: 6,0/10

BS Braunschweig 2:6 1. PBV Pinneberg

Photos with English commentary:

Snooker 2nd Bundesliga: Braunschweig vs. Pinneberg

Dritte Sportveranstaltung, dritte Sportart. Vor Jahren habe ich in meiner Unizeit in Bonn mal einen Bundesligawettkampf in Essen gesehen. Eher zufällig bin ich darauf gekommen, dass auch Braunschweig einen Verein hat, der sich den verschiedenen Varianten des Billard – so auch der edelsten, dem Snooker – verschrieben hat und da auch immerhin in Liga 2 eine Mannschaft stellt. Wer sich das mal anschauen will: Nur zu, man ist bei den Sportfreunden willkommen – zumindest solange man still ist und das Handy auf lautlos stellt...

Wer einen kompletten Wettkampf sehen will, muss mit 4 bis 7 Stunden inklusive der Pause zwischen den ersten und den zweiten vier Vergleichen rechnen.

Im Falle des von außen wenig einladend wirkenden Clubhauses von BS Braunschweig, sollte man sich bloß nicht abschrecken lassen. Zum Wettkampf ist die Tür offen, die Jalousien und Vorhänge sind unten, damit die Spieler nicht durch Sonnenlicht gestört werden. Und ist man eingetreten, hat man einen schön und mühevoll gestalteten Raum mit etlichen Snooker- und Pooltischen, Sitzecken, Bar usw.

Hinsichtlich der Snookertische habe ich interessante Infos mitgehört, die für mich als Laien mit oberflächlicher Ahnung von Billard (bisschen Pool mit Kollegen gespielt, ohne das Queue zu zerbrechen und ab und an Eurosport bzw. einmal das Spiel in Essen geschaut...) sehr interessant klangen: Die Materialien sind so hochwertig und die Technik so anspruchsvoll (inklusive Heizung), dass mit einem mittleren vierstelligen bis unteren fünfstelligen Kaufpreis zu rechnen ist. Die Anlieferung und das Aufstellen eines solchen 1,5 Tonnen (!) schweren Spieltisches, dürfte auch ein ziemlicher Akt sein. Mein gebrauchter Geländewagen wiegt nur etwas mehr und kostete mich etwas weniger als die günstigsten 12-Fuß-Tische, die ich gesehen habe...

Der Wettkampf gegen Pinneberg war eigentlich sehr ausgeglichen, bis auf je eine einseitig verlorene Partie in jedem der beiden Spielabschnitte. Aber am Ende war das 2:6 doch recht deutlich und leider die nunmehr achte Niederlage in Folge für BS BS.

Fazit: Billard, insbesondere die Variante Snooker, ist schon ein interessanter, da komplexer Sport. Respekt, wer das richtig gut kann und auch nur im besseren Amateurbereich wie hier 2. Bundesliga spielt! Aber als Zuschauer braucht man da echt schon ziemlich viel Geduld und/oder Interesse, für einen derart langen Wettkampf...

BS Braunschweig 2:6 1. PBV Pinneberg

Statistik:

- Grounds: 3.551 (1 neue; diese Saison: 138 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.996 (1; diese Saison: 175)

- Tourkilometer: 10 (10km Rad)

- Saisonkilometer: 60.000 (30.900 Flugzeug/ 26.730 Auto, davon 11.770 Mietwagen/ 2.170 Fahrrad/ 180 Schiff, Fähre / 20 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 8 [letzte Serie: 173, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 159 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: