Freitag, 20. Dezember 2019

W699I: Hoher Auswärtssieg im Höhenberg!

FC Viktoria Köln 1904 ........................................ 1
F.C. Hansa Rostock ............................................. 5
- Datum: Freitag, 20. Dezember 2019 – Beginn: 19.00
- Wettbewerb: 3. Liga (3. deutsche Profifußballliga)
- Ergebnis: 1-5 nach 92 (46/46) Minuten – Halbzeit: 0-3
- Tore: 0-1 11. Scherff, 0-2 16. Öztürk, 0-3 29. Breier, 0-4 80. Pedersen, 1-4 88. Tachie, 1-5 89. Pedersen
- Gelbe Karten: Gottschling, Holzweiler, Wunderlich (alle Viktoria)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportpark Höhenberg (Kapazität: 10.001, davon 3.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 4.000 (davon angeblich nur 2.712 zahlende und ca. 1.500 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 Viktoria Köln 1:5 Hansa RostockPhotos with English commentary:
3rd Division in Cologne: Viktoria Köln vs. Hansa Rostock

Am Donnerstag kamen meine Eltern, da ich vor und nach den Feiertagen an allen Arbeitstagen auch arbeiten muss. Die beiden quartierten sich wieder in Much ein. Am Abend waren wir erstmal beim syrischen „City-Express 2“ schön essen. Am Freitag baute ich eine Überstunde ab, sodass mich mein Vater mit dem Auto abholte und wir nach Köln aufbrachen. Diesmal also nicht mit dem Rad zum Hansa-Auswärtsspiel in Köln – nach zwei Jahren bei der Fortuna auswärts, ging es diesmal auch zur Viktoria.

Wenn man sich auskennt, parkt man in der Lustheider Straße kostenlos und läuft 1,5km. Wenn man sich nicht auskennt, parkt man – wie vom Verein vorgeschlagen – auf teuren Messeparkplätzen, um dann noch mit einem Shuttle rumzugurken. Da ich mich auskenne, waren wir so eine knappe Stunde vorm Spiel am Stadion. Da gab es irgendwelchen Tumult am Einlass zum Gästeblock, sodass wir länger warten mussten. Besonders intelligent wirkte die Polizei mal wieder nicht – sehr viel angenehmer und freundlicher waren die Vereinsordner von Viktoria. Sehr sympathisch! Aber die rheinischen Uniformierten waren wirklich mal wieder in Organisation und Auftreten genauso hohl, wie ich das in letzter Zeit häufiger von denen erlebt habe...

Ich hatte die Viktoria mal in der Regionalliga kicken sehen. Mittlerweile wurde ihr Stadion vergrößert. Zur sehenswerten überdachten Sitz-Haupttribüne ist noch eine Hintertorstehtribüne für Heimfans hinzugekommen. Hinter dem anderen Tor ist nach wie vor eine primitive VIP-Tribüne in Form eines erhöht stehenden, verglasten Zeltes zu finden. Die ganze Gegenseite gehört den Gästefans. Ganz gute Stehränge und ganz in die Ecke gequetscht ein paar sinnfreie Sitzplätze. Schon ein ansehnliches Stadion, aber freilich sehr mickrig. Bei den paar Fans, die die Viktoria hat, reicht da aber auch!

Mein Vater hatte Karten für durchschnittliche 12€ im Hansa-Fanhaus besorgt. Wir standen etwas am Rand, aber stimmungsmäßig ging es hier trotzdem gut ab.
Nachdem die Fortuna also letzte Saison abgestiegen ist, kam gleich der nächste Kölner Verein von unten als Aufsteiger nach. Viktoria ist als 16. mit nur einem Punkt vorm ersten Abstiegsplatz ein Abstiegskandidat – Hansa muss sich nach zuletzt überwiegend katastrophalen Leistungen als 13. (5 Punkte vorm Abstiegs- und 7 hinterm Aufstiegsbereich) ebenfalls nach unten orientieren.
Doch heute zeigten sie richtig guten Fußball. Scherff mit einem klasse Schuss nach nur 11 Minuten zum 0:1 und kurz darauf Öztürk endlich mal mit einem Treffer – auch toll gemacht und 0:2. Breier legte mit einem starken, schnellen Antritt und perfektem Abschluss von der Strafraumgrenze zum 0:3 nach nicht mal einer halben Stunde nach.
Nach der Pause war auch die bis dahin ganz schwache Ficktoria mal am Zug. Aber außer einem Schuss aufs Tor (starke Parade von Kolke!) und einem Pfostentreffer fielen sie auch nicht weiter auf. Hansa hingegen traf durch Pedersen per Kopf 10 Minuten vor dem Ende zum 0:4. Kurz vor Schluss mogelte Köln noch einen Ehrentreffer rein, doch nur eine Minute später war es erneut Pedersen der diesmal mit dem Fuß zum 1:5 Endstand traf.
Die Anzeigetafel wurde von dutzenden Fans mit dem Handy fotografiert. So einen genialen Endstand und einen so hohen Sieg wie hier in Köln-Höhenberg hat Hansa schon ewig nicht mehr in einem anderen Spiel als einem Freundschafts- oder Landespokalkick geschafft! Ein genialer Abend!! Viktoria Köln 1:5 Hansa RostockStatistik:
- Grounds: 2.551 (0; diese Saison: 108 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.794 (1; diese Saison: 145)
- Tourkilometer: 70 (70km Auto)
- Saisonkilometer: 73.760 (56.340 Flugzeug/ 15.640 Auto, davon 4.670 Mietwagen/ 1.740 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 10 [letzte Serie: 41, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 699

Keine Kommentare: