Mittwoch, 4. Dezember 2019

W696III: Lange Radtour bei eisigen Temperaturen zu einem ganz ansehnlichen Spiel unterhalb der Nürburg

SSV Herschbroich 1980 ...................................... 2
TuS Hausen 1894 II ............................................. 1
- Datum: Sonntag, 1. Dezember 2019 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: Kreisliga D, Rhein-Ahr, Süd (11. und unterste Fußballliga; 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-1 nach 93 (45/48) Minuten – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 Köntopp, 1-1 57. Wirfs, 2-1 63. Schäfer
- Gelbe Karten: 2x Herschbroich, 3x Hausen
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Herschbroich (Kapazität: 250 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 15 (davon ca. 4 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 SSV Herschbroich 2:1 TuS Hausen IIPhotos with English commentary:
a) 11th Division Football: Herschbroich vs. Hausen Res.
b) Ahrgebirge: Altendorf-Ersdorf, Kalenborn, near Burtscheider Hof, Altenburg, Hönningen, LIERS (CHURCH), Niederadenau

Da kein Niederschlag angekündigt wurde und am Vortag so gut wie alle Spiele in der Region stattfanden, fuhr ich doch nicht mit dem Auto, sondern machte trotz Temperaturen zwischen 0 und 2 Grad eine Radtour. Mit ordentlicher Kleidung (u.a. wasserdichter Thermo-Sporthose und Pullover plus Hansa-Kapuzenshirt unter der Jacke) geht das auch. In Bonn war so um kurz nach 8 noch kaum jemand unterwegs, sodass ich die schwachsinnigen roten Ampeln gekonnt überfahren konnte, bis Meckenheim war die Strecke recht leicht und mir längst bekannt. Dann probierte ich etwas Neues aus: Statt die scheiß Bundesstraße von Grafschaft bis Altenahr zu fahren (erst ab Altenahr gibt es wieder Radwege, welche die Ahr entlang parallel zur Bundesstraße, aber auch teils länger und steiler bis Adenau führen) fuhr ich über die Feld- und Waldwege über den „Eifelfuß“ nach Kalenborn und dann die parallel westlich der Bundesstraße führenden Waldwege am Burtscheider Hof vorbei bis zur Kreuzung vor Altenahr. Definitiv angenehmer als die enge und stark befahrene Bundesstraße zu nehmen – aber solche unebenen und teils matschigen Schotterwege fahre ich lieber mit dem Auto als mit dem Rad. Zudem sind da bis zu 20% Steigung und Gefälle, teils im Wechsel und sehr eng. Der Ahrradweg bis Adenau war wie gesagt sehr gut fahrbar, außer mir auch kaum jemand unterwegs – lauter Ökoradfahrer und andere Weicheier halt in der Gegend... Ich hielt noch u.a. in Hönningen an der sehenswerten Kapelle und in Liers an der sehr schönen Kirche – diese ist für die Region ziemlich alt und mit einer ungewöhnlichen kreuzförmigen Deckenkonstruktion sowie einer hölzernen Empore versehen. In Adenau fährt man dann innerorts über das direkte Nachbardorf Breidscheid ins benachbarte Herschbroich hoch. Hönningen1,5km steile Nebenstraße, dann hat man die Ortsmitte erreicht. Der Ort liegt landschaftlich sehr schön in einem hochgelegenen Tal vor massiven bewaldeten Höhenzügen, die Gebäude sehen jedoch – bis auf die schöne, etwas verbaute, aber leider verschlossene Kirche – ziemlich mies aus. Die miesesten Hütten stehen dabei in der Nürburger Straße. Am Ortsendeschild stehen die hässlichsten Privathäuser und die unmöglich aussehenden Hütten (Vereinsheim und Duschcontainer) des Vereins SSV Herschbroich. Aber der Rasenplatz liegt dafür schön in der Landschaft, es gibt zwei überdachte Sitzbänke, die Vereinsleute sind ganz freundlich – auch wenn die sich verständlicherweise wunderten: „Dass du alle Plätze in der Gegend abfährst ist Klasse, auch Adenau, Reifferscheid – super / Aber hier nach Herschbroich von Bonn aus bei der Witterung?!“ – und man hat sogar teilweise einen super Blick auf die Burgruine Nürburg, nach der der berühmte Ring heißt, sowie auf das eben erwähnte Dorf Reiferscheid (v.a. die erhöht liegende Kirche).

Das Spiel kostete die in der Gegend üblichen 2€ Eintritt und war für einen Kick der untersten Spielklasse ganz gut und sehenswert. Die zweite Halbzeit war dabei besser als die erste. In der ersten traf nur der Gast aus Hausen (Nachbarort von Mayen) mit einem schönen Weitschuss. Nach der Pause drehte Herschbroich die Partie und ging nicht unverdient 2:1 binnen 6 Minuten in Führung. An Einsatz ließ es keines der beiden Teams vermissen. Der Schiri machte seine Sache gut und sicher, pfiff vielleicht etwas viel Abseits, was Hausen II schließlich auch um die Ausgleich brachte. Ich habe den Spieler aber auch ca. 50cm im Abseits gesehen – also kein Grund, hier wie ein Hausener den Schiri als „Flachwichser“ zu bezeichnen...
Aber so geht es halt auf dem Dorf verbal zur Sache, so muss das sein! Eines der beiden nicht ausgetragenen Spiele in der Region an diesem Wochenende wurde ja folgendermaßen im Vereinsticker des SV Wershofen/Hümmel auf fussball.de kommentiert: „Weil Plaidt mit der Frauen F Jugend angetreten ist und ein Großteil der Spielerinnen eine akute Muschischleimhaut Entzündung hatte konnte das Spiel leider nicht angepfiffen werden“... Den nicht angetretenen Gast bepöbeln – genau mein Niveau, richtig so Jungs!

Nach diesem recht unterhaltsamen Spiel fuhr ich die Strecke fast genauso zurück wie ich sie gekommen war. Überraschenderweise waren dabei die Steigungen auf den Waldwegen von Altenahr nach Kalenborn doch noch schlimmer als auf dem Hinweg von Grafschaft nach Kalenborn oder jene bei Adenau. SSV Herschbroich 2:1 TuS Hausen IIStatistik:
- Grounds: 2.541 (1; diese Saison: 98 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.782 (1; diese Saison: 133)
- Tourkilometer: 130 (130km Rad)
- Saisonkilometer: 72.930 (56.340 Flugzeug/ 14.940 Auto, davon 4.670 Mietwagen/ 1.610 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 5 [letzte Serie: 41, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 696

Keine Kommentare: