Samstag, 7. Dezember 2019

W697I: Erst ausgesperrt und dann in der letzten Sekunde mit einem 20-Meter-Wurf verloren...

BG Mondorf-Sieglar III ...................................... 63
DJK Erftbaskets Bad Münstereifel III .............. 60
- Datum: Freitag, 6. Dezember 2019 – Beginn: 20.30
- Wettbewerb: 1. Kreisliga Bonn (9. Basketballliga; 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 63-60 nach 40 (4x10) Minuten – Viertel: 16-15, 22-16, 14-14, 11-15
- Statistiken: hier
- Austragungsort: Sporthalle 4 des Sekundarstufenzentrums Sieglar (Kapazität: 500, davon 400 Sitzplätze, heute geöffnet: 12 Sitz- und 150 weitere Stehplätze)
- Zuschauer: 5 (davon keine Gästefans)
- Unterhaltungswert: 8,0/10 BG Mondorf-Sieglar III 63:60 DJK Erftbaskets Bad Münstereifel IIIPhotos with English commentary:
Amateur Basketball: Mondorf-Sieglar III vs. Erftbaskets III

Nach der Arbeit ging es als Start ins Wochenende per Rad nach Troisdorf-Sieglar. Das Sekundarstufenzentrum schwelgt in sportlichem Luxus: Ein Kunstrasen- und ein Rasengroßfeld (nur ersteres auch für Vereinssport genutzt) sowie fünf (!!!!!) Sporthallen. Davon werden wohl nur die Nr. 4 und die Nr. 5 für Vereinssport genutzt. In der 5 wird regelmäßig Tischtennis gespielt und die Nummer 4 ist die größte Halle, da spielen einige Teams der BG Mondorf-Sieglar. Es gibt keine Klingel und die Vollidioten schließen ab: Also entweder 30-45 Minuten vorher kommen, oder warten, bis in der Pause jemand rausgeht. So einen Schwachsinn habe ich auch noch nirgendwo erlebt, aber typisch NRW mal wieder...

Ich kam dabei 30 Minuten vorher und einige Spieler der Gastmannschaft warteten schon minutenlang auf ihren Mitspieler vor der verschlossenen Tür. Der kam zeitgleich mit mir an und nun standen wir alle vor der Dreckshalle. Mit lautem vor die Glastür schlagen klappte es dann, dass sich so ein Vollpfosten von der Heimmannschaft zur Tür bequemte. Eine andere Variante ist, wenn man mit dem Auto kommt, direkt über den Schulhof vor die Hallentür zu fahren und dort so lange zu hupen, bis die Schwachköpfe aufmachen. Rowdyhaft? Nein! Rowdyhaft wäre es, mit einem Nothammer die Tür selbstständig zu öffnen... In Anbetracht dessen, dass bei einer solchen Halle, die Tür offen bleiben MUSS, weil z. B. bei einem Brand im direkten Hallenumfeld auch die Halle evakuiert werden muss – und wie soll das zügig gehen, wenn keiner rein kann oder die Leute durch Klingeln raus scheuchen kann?! – wäre das schon nicht völlig unangebracht...

In der Halle drin stellte ich überrascht fest, dass es eine Tribüne gibt. Wann auch immer die mal ausgefahren wird. Heute wie üblich eingefahren, zwei Turnbänke für die 5 Zuschauer, von denen einer beim Kampfgericht hockte, aufgestellt und vorher mussten alle die Schuhe ausziehen wegen des schönen Hallenbodens. Also so einen Blödsinn wie bei diesem Verein habe ich echt noch nirgendwo erlebt! Macht doch die Hintertür auf und lasst die Zuschauer dort auf die Tribüne (wenn nicht ausgefahren, hat man immer noch 100 Stehplätze dort oben bei denen niemand die Schuhe ausziehen muss) – wie blöd kann man eigentlich sein?!

Immerhin konnten die gescheit Basketball in der wirklich sehr gepflegten und baulich einwandfreien sowie stark ausgeleuchteten Halle spielen. Auch der Gast mit seinen Spielern aus Bad Münstereifel und Euskirchen spielte richtig gut. Vom unterklassigen Basketball (also Oberliga abwärts) war das überraschenderweise technisch und spielerisch sowie von den Treffern und v.a. dem Schlusspunkt des Spiels das beste Spiel, was ich gesehen habe! Dabei habe ich erst zwei Wochen zuvor in derselben Liga richtigen Schrott gesehen!
Hier aber ein ausgeglichenes erstes Viertel, dann nach zwischenzeitlicher Führung der Gäste eine ganz starke Phase von Mondorf-Sieglar und bis zu 7 Punkte Vorsprung. Im dritten Viertel sogar 11 Punkte vor, doch die Erftbaskets holten auf und drehten im letzten Viertel bei oftmals um die 5 Punkten Rückstand dann fast noch das Spiel. Beim Stand von 60:55 versenken sie einen Dreier, dann nach erfolglosem Angriff der Gastgeber ein Zwei-Punkte-Wurf, Treffer und Foul. Bei 60:60 und nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr ein Freiwurf – doch der springt vom Ring weg. Nach kurzem Hin und Her kann sich Mondorf-Sieglar den Ball schnappen und mit der Schlusssirene wirft ein Spieler aus gut 20m den Ball im hohen Bogen in den Korb. Was ein Finish! Besser geht es nicht beim Basketball!!! BG Mondorf-Sieglar III 63:60 DJK Erftbaskets Bad Münstereifel IIIStatistik:
- Grounds: 2.542 (1; diese Saison: 99 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.783 (1; diese Saison: 134)
- Tourkilometer: 30 (30km Rad)
- Saisonkilometer: 72.960 (56.340 Flugzeug/ 14.940 Auto, davon 4.670 Mietwagen/ 1.640 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 5 [letzte Serie: 41, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 697

Keine Kommentare: