Donnerstag, 29. August 2019

W682III: Fußball in Anhalt und dem Fläming

FC Borussia Belzig 1913 .................................... 4
S.G. Geltow ......................................................... 0
- Datum: Sonntag, 25. August 2019 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Kreisliga Havelland, Staffel B (10. Fußballliga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-0 nach 94 (47/47) Minuten – Halbzeit: 3-0
- Tore: 1-0 34. Ahmed Naddaf, 2-0 39. Sebastian Schmidt, 3-0 44. Saed Omar, 4-0 58. Sebastian Holzheu
- Gelbe Karten: NN
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Heinrich-Rau-Stadion (Kapazität: 3.300, davon 300 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 65 (davon ca. 15 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10

SpG Zörbiger FC 1907 und Fuhnekicker
Schortewitz/Glauzig/Gölzau/Ostrau C: 2
SV Blau-Weiß Dölau C ........................: 1
- Datum: Sonntag, 25. August 2019 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: C-Junioren Landesliga Sachsen-Anhalt Staffel 3 (3. U15-Fußballliga)
- Ergebnis: 2-1 nach 72 (35/37) Minuten – Halbzeit: 1-1
- Tore: 1-0 1. Nr. 9, 1-1 30. Nr. 7, 2-1 66. Nr. 5
- Gelbe Karten: 1x Zörbig
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportanlage Zörbig, Kunstrasenplatz (Kapazität: 700 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (davon ca. 12 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 SpG Zörbig/ Fuhnekicker C 2:1 Blau-Weiß Dölau CPhotos with English commentary:
a) Under-15 Match in Zörbig
b) BORUSSIA BELZIG vs. SG GELTOW
c) Brandenburg: Reetz, Reetzerhütten 
d) Anhalt: Zörbig 

Samstagabend war ich noch nach Staßfurt gefahren, dann fuhren wir von dort am nächsten Morgen sehr zügig über freie Landstraßen nach Zörbig. Dort hatte ich auf dem Rasenplatz vor fast 20 Jahren mal ein Spiel des TSV Leuna gesehen. Nun wurde offenbar der kleine Graswall abgetragen und dahinter ein Kunstrasenplatz errichtet. Auf diesem – ebenso ein langweiliger Platz wie der Hauptplatz – wurde ein C-Jugendspiel ausgetragen. Gut so: immerhin ein neuer Ground für mich!

Der Kick zwischen der U15 der Spielgemeinschaft aus Zörbig, Schortewitz, Glauzig, Gölzau und Ostrau und der U15 von BW Dölau war auch gar nicht schlecht: frühe Führung der Gastgeber, vor der Pause ein glücklicher Ausgleich per durch die Arme gerutschtem Freistoß, erst kurz vor dem Ende der Partie ein stark erkämpfter und herausgespielter 2:1 Siegtreffer für die Heimelf – dazwischen etliche Chancen. Gerade für diese Jugendklasse schon ganz ansprechend! SpG Zörbig/ Fuhnekicker C 2:1 Blau-Weiß Dölau CDann ging es zügig via Dessau nach Bad Belzig. Ganz am Ortsrand liegt ein sehr schönes Stadion: zwei Plätze, dazwischen ein Sportlerheim, dicht umgeben von hügeligem und für die Landschaft des Fläming so typischen Nadelwald. Der Hauptplatz hat eine teils verfallene, teils mit Schalensitzen bestückte Tribüne unterhalb eines kleinen Hanges zu bieten. Für 2€ Eintritt inkl. ganz gutem Programmheft gab es hier Kreisliga zu sehen. Das Spiel zwischen Borussia Belzig und SG Geltow – bei Potsdam, nur um mal zu verdeutlichen, wie großflächig in dieser dünnbesiedelten Gegend die Kreise und Kreisligen sind – brauchte etwas, um in Fahrt zu kommen, doch dann legten die beiden Araber und die beiden Sebastians in der sympathisch auftretenden Heimmannschaft los: binnen 10 Minuten 3:0 (u.a. auch wieder ein grober Torwartfehler bei einem Freistoß, wie schon am Vormittag in Zörbig) und nach der Pause schnell das 4:0. Trotz diverser weiterer Chancen blieb es beim 4:0. In jedem Fall ein lohnender Spielbesuch. FC Borussia Belzig 4:0 SG GeltowAuf dem Rückweg nach Staßfurt gab es noch interessante Industrieruinen bzw. eine typische Feldsteinkirche in Reetz und Reetzerhütten zu sehen. Ein falsches Abbiegen im Kreisverkehr korrigierte ich dann im nächsten Dorf mit einer Abkürzung quer durch den Wald über die typischen brandenburger Sandpisten mit denen ich schon bei so vielen Fahrten von Merseburg aus nach Brandenburg immer wieder mein Auto eingestaubt habe...

Auf dem Rückweg nach Bonn passierte ich viele mir bekannte Orte im Harz, ehe es via Kassel nach NRW ging. FC Borussia Belzig 4:0 SG GeltowStatistik:
- Grounds: 2.490 (2; diese Saison: 47 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.718 (2; diese Saison: 69)
- Tourkilometer: 660 (660km Auto)
- Saisonkilometer: 49.880 (44.140 Flugzeug/ 5.300 Auto, davon 1.680 Mietwagen/ 400 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 71 [letzte Serie: 71, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 682

Keine Kommentare: