Montag, 12. August 2019

W678III: Regionalliga und ein Testspiel im Westerwald

TSV Steinbach Haiger ....................................... 3
FSV Mainz 05 II ................................................. 0
- Datum: Samstag, 27. Juli 2019 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Regionalliga Südwest (4. deutsche Fußballliga, 1. Halbprofiliga)
- Ergebnis: 3-0 nach 94 (46/48) Minuten – Halbzeit: 0-0
- Tore: 1-0 51. Kramer, 2-0 61. Marquet (Elfmeter), 3-0 92. Mause
- Gelbe Karten: Herzig, Strujić, Al-Azzawe (Haiger); Feld, Šverko (Mainz)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportzentrum am Haarwasen, sog. SIBRE-Sportzentrum (Haiger; Kapazität: 4.500, davon 1.500 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 1.400 (davon 1.138 zahlende und mind. 3 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10

SV 09 Alsdorf/ TuS Freusburg 1892/ VfL 1883
Kirchen/ VfL 1901 Wehbach .......................... 2
Sportfreunde Siegen von 1899 (U19) ............. 1
- Datum: Samstag, 27. Juli 2019 – Beginn: 17.00
- Wettbewerb: Testspiel (Kreisliga A Westerwald/ Sieg; 8. Liga, 3. Amateurliga gegen A-Junioren Westfalenliga; 3. U19-Liga)
- Ergebnis: 2-1 nach 93 (45/48) Minuten – Halbzeit: 2-1
- Tore: 0-1 20. Uebach, 1-1 37. Pees, 2-1 44. Schuth
- Gelbe Karten: 2x Favaretto (Alsdorf); NN, XY (Siegen)
- Rote Karten: Favaretto von Alsdorf (89., wdh. Foulspiel)
- Austragungsort: Sportplatz Alsdorf (Kapazität: 2.016, davon 16 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 70 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 Haiger Photos with English commentary:
a) Regional League: Steinbach-Haiger vs. Mainz Reserves
b) Pre-Season Friendly: SG Alsdorf vs. SF Siegen U19
c) Westerwald: Haiger

Nach der Rückkehr von der großen Ozeanien-Reise stand erst einmal nur am Samstag und Sonntag ein kleines Programm an. Jeweils ein Doppler mit neuen Grounds. Am Samstag ging es zuerst nach Haiger in Hessen, gleich hinter der Landesgrenze mit NRW. Dort gibt es ein paar ältere Gebäude und auch einen schönen Aussichtsturm – aber besonders sehenswert ist die Stadt natürlich nicht. TSV Steinbach Haiger 3:0 FSV Mainz 05 II Beim Fußball ist Haiger aber mittlerweile nicht mehr so unbekannt: mit der SG Steinbach Haiger haben sie einen Regionalligisten. Der spielt am Ortsrand in schöner Lage in einem kleinen, zusammengepfriemelten Stadion. Zu meiner Überraschung war das eine halbe Baustelle: hinter einem Tor und auf der einen Längsseite waren die Stehplätze daher gesperrt. Hinter dem anderen Tor hatte ich wegen der hohen Kartenpreise dann meinen Platz eingenommen – die Sicht ist auf Grund der Zäune aber schlecht. Die bestuhlte Haupttribüne hat an den Seiten auch noch ein paar Stehränge und ist komplett überdacht – passt ebenso wie die Anzeigetafel aber nicht so recht ins ansonsten sehr primitive Gesamtbild. Eine komische Anlage ist das da...

Das Spiel war nicht schlecht, aber es dauerte eine Weile, ehe Tore fielen und Steinbach Haiger riss erst nach dem 1:0 in Hälfte zwei die Partie an sich. Dann kam aber auch nichts mehr von Mainz II und am Ende hieß es 3:0. TSV Steinbach Haiger 3:0 FSV Mainz 05 II Auf dem Rückweg nach Bonn fand sich im rheinland-pfälzischen Westerwald noch ein interessantes Testspiel auf einer interessanten Sportanlage. Der Hartplatz von Alsdorf wuchert zu und wird nicht mehr genutzt, der Rasen ist aber sehr gepflegt und hat ein paar Stehstufen und Bänke zu bieten. Außerdem hat er das typische Westerwald-Sieg-Panorama: Berge, Bäume, primitive Häuser, Strommasten und Industriebetriebe...

Die Partie zwischen der SG Alsdorf (SV 09 Alsdorf/ TuS Freusburg 1892/ VfL 1883 Kirchen/ VfL 1901 Wehbach) und der A-Jugend von den Sportfreunden Siegen war recht ausgeglichen, zweikampfintensiv und offensiv geführt. Die Junioren gingen erst in Führung, doch Alsdorf drehte trotz verschossenem Elfmeter noch die Partie auf 2:1. Nach der Pause immer noch ein gutes Spiel, doch keine Tore mehr. Ein Alsdorfer flog noch vom Feld, das war auch berechtigt – ansonsten hatte der Schiri große Probleme mit der Leitung der Partie. SG Alsdorf 2:1 Sportfreunde Siegen U19 Statistik:
- Grounds: 2.474 (2; diese Saison: 31 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.697 (2; diese Saison: 48)
- Tourkilometer: 210 (210km Auto)
- Saisonkilometer: 46.230 (44.140 Flugzeug/ 2.050 Auto, davon 1.680 Mietwagen/ 40 Schiff, Fähre / 0 Fahrrad/ 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 50 [letzte Serie: 71, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 678

Keine Kommentare: