Montag, 19. August 2019

W681II-III: Radtouren ins Ahrgebirge – die Sportplätze von Wershofen und Koisdorf

SG Franken/ Königsfeld/ Koisdorf ................... 0
SG Bachem/ Walporzheim ................................ 4
- Datum: Sonntag, 18. August 2019 – Beginn: 15.30
- Wettbewerb: Kreisliga B, Ahr (9. Fußballliga, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-4 nach 93 (47/46) Minuten – Halbzeit: 0-3
- Tore: 0-1 12. Ehlen, 0-2 34. Schäfer, 0-3 45.+2 Schäfer, 0-4 76. Koch
- Gelbe Karten: Neukirchen (Franken), Diallo, Bytici, Schäfer (Bachem)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Koisdorf (Kapazität: 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 65 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10

SV Wershofen-Hümmel 1949 ............................. 1
Mosel SG Löf/Lehmen/Oberfell/Hatzenport III 1
- Datum: Samstag, 17. August 2019 – Beginn: 17.30
- Wettbewerb: Kreisliga D, Rhein-Ahr/ Süd (11. und unterste Fußballliga, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-1 nach 95 (45/50) Minuten – Halbzeit: 0-0
- Tore: 1-0 65. Nimz (Elfmeter), 1-1 85. Kranz
- Gelbe Karten: 2x Wershofen, 2x Mosel SG
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Wershofen (Kapazität: 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 75 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 SV Wershofen-Hümmel 1:1 Mosel SG Löf/ Lehmen/ Oberfell/ Hatzenport III Photos with English commentary:
a) 11th Division: Wershofen-Hümmel 1-1 Mosel SG III
b) 9th Division: Franken/ Königsfeld/ Koisdorf 0-4 Bachem/ Walportzheim
c) Rureifel: Buschhoven, Miel, Odendorf, Flamersheim, Hümmel, Wershofen, Koisdorf

Dieses Wochenende hatte ich sowohl Samstag als auch Sonntag Radtouren geplant. Beide Male ging es zu neuen Plätzen ins Ahrgebirge.

Samstag fuhr ich eine sehr harte Strecke mit massiven Höhenunterschieden über Buschhoven, Miel, Odendorf, Bad Münstereifel, Schönau nach Hümmel. Der Rasenplatz dort ist ungepflegt und war mir zuvor auch unbekannt, aber das Dorf Hümmel spielt mit dem 5km entfernten Wershofen in einer Spielgemeinschaft – seit letzter Saison auch wieder im Wettkampfbetrieb. In Hümmel gibt es außerdem eine leider geschlossene Kirche zu sehen. Wershofen ist etwas sehenswerter, da es außer der offenen Kirche auch ein paar ältere Fachwerkbauten gibt. Das Schwedenkreuz habe ich leider nicht gefunden. Ich halte die Legende um dieses Denkmal auch für Unsinn (ein Kreuz von 1672 soll an ein angebliches Geschehnis im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) erinnern?!)

Die Spielgemeinschaft spielt nicht auf dem am Forsthaus Hümmel gelegenen Rasenplatz, sondern auf dem etwas westlich von Wershofen gelegenen Hartplatz. Der ist ausbautenlos, bietet nur wenig Blick in die sehr schöne Landschaft, hat aber immerhin ansehnliche Bäume und größere Kabinen- und Sportheimgebäude zu bieten. Das Spiel war in der ersten Halbzeit wenig ansehnlich, in der zweiten war deutlich mehr los. Nach einer Stunde ging der Gastgeber auch endlich 1:0 in Führung – sie brauchten dazu aber einen Foulelfmeter. Ab da waren sie noch klarer spielbestimmend als vorher eh schon, aber kriegten keinen weiteren Ball im Tor der Gäste von der Mosel unter. Die SG Hatzenport usw. war es dann hingegen, die wenige Minuten vor dem Ende mit ihrer dritten Torchance den unverdienten Ausgleich erzielte. Immerhin: eine spannende und enge Partie, wenn auch selbst für Kreisliga D nicht sonderlich gut.

Der Schiedsrichter – Sportfreund Zimmer – leitete die Partie übrigens souverän und unterband auch die immer mal aufkommenden Streitereien mit lockeren aber klaren Ansagen. Im Gegensatz zum Schiri brachte der Kassierer keine gute Leistung: er lief wegen meiner Kamera wortlos an mir vorbei, anstatt mich zu fragen, ob ich von der Presse bin. (Ohnehin: Presse mit Fahrrad? Geht’s noch?!) Ich hätte wie in diesen Fällen immer verneint und den Eintritt entrichtet – aber so einem Trottel rufe ich dann auch nicht hinterher: „Ich bin kein Pressefritze, ich muss noch zahlen“...

Auf dem Rückweg gab es noch 6 oder 7 Steigungen aber deutlich längere Gefällstrecken. Ich fuhr über Marthel, Heistert, Nitterscheid, Esch (Münstereifel), Scheuerheck, Rheinbach usw. Die Straßen sind dort bis Rheinbach ruhig und in den kleinen Dörfern sieht man bei so regnerischem Wetter wie heute oft keinen Menschen auf der Straße, was den Vorteil hat, dass man keinen Streit mit asozialen Hundebesitzern, die ihre Drecksköter frei herumlaufen lassen, anfangen muss. Mir scheinen auch die Ferien dahingehend positive Auswirkungen zu haben: seit Mai habe ich keinen Hund mehr mit Pfefferspray abgeschossen und keinen Hundebesitzer mehr aufs Übelste beleidigen müssen...
Interessant war aber noch etwas anderes: wenn man so gegen 22 Uhr durch Bonn fährt, fährt man fast nur an Gruppen junger Leute, die aromatische Kräuter konsumieren, vorbei. NRW ist einfach ein asoziales Bundesland voller Kiffer... SG Franken/ Königsfeld/ Koisdorf 0:4 SG Bachem/ Walporzheim (played in Koisdorf) Die Sonntagstour war deutlich einfacher, doch nach 31km flacher Strecke am Rhein entlang nach Sinzig, ging es 3km steil bergauf nach Koisdorf. Dort gibt es ein paar historische Gebäude, u.a. eine verschlossene Kirche, in der schönen Ahrgebirgslandschaft – ansonsten sieht es da aus wie Hund.

Ganz am Rande des Ortes befindet sich ein etwas unebener Rasenplatz mit Bande, Sportlerheim, Grillhütte und einem kleinen Graswall. Drumherum Wald- und Wiesenlandschaft. Sehr idyllisch! Aus irgendeinem Grund wurde beim Kreisliga-B-Spiel nicht kassiert, so bekam man den deutlichen Sieg der SG Bachem/ Walporzheim kostenfrei zu sehen: drei Tore in der ersten, ein weiteres in der zweiten Halbzeit – darunter auch ein Lupfer aus dem Lauf heraus und ein Austanzen von Torwart und Abwehr. Sah schon ganz gut aus bei den Gästen, während die SG Franken/ Königsfeld, die nun auch um die Sportfreunde Koisdorf zur SG Franken/ Königsfeld/ Koisdorf ergänzt wurden, wenig eingespielt wirkte.

Bergab ging es schneller und am Rhein entlang war es nicht so voll wie an einem schönen Tag. Was mich ankotzte: der Wind hatte von Südwest auf Nordwest gedreht. Genau: hin Gegenwind, zurück Gegenwind und mehrere Schauer... SG Franken/ Königsfeld/ Koisdorf 0:4 SG Bachem/ Walporzheim (played in Koisdorf) Statistik:
- Grounds: 2.487 (Sa 1, So 1; diese Saison: 44 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.711 (Sa 1, So 1; diese Saison: 62)
- Tourkilometer: 180 (Sa 110km Rad, So 70km Rad)
- Saisonkilometer: 48.510 (44.140 Flugzeug/ 4.030 Auto, davon 1.680 Mietwagen/ 400 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 64 [letzte Serie: 71, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 681

Keine Kommentare: