Mittwoch, 8. Mai 2019

W666VII: Länderspiel „Kurdistan“ gegen „Eifelvorland“ in Dom-Esch

FC Heval Euskirchen ........................................ 1
SC Wißkirchen 1925 ......................................... 3
- Datum: Sonntag, 5. Mai 2019 – Beginn: 15.10
- Wettbewerb: Kreisliga A, Euskirchen (8. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-3 nach 93 (47/46) Minuten – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 19. Lehner, 1-1 48. Celik, 1-2 65. Roth, 1-3 89. Roth
- Gelbe Karten: Celik, Tastekin, H. Yazgi, Ekici (Heval)
- Rote Karten: D. Yazgi von Heval (90. Min. wg. Notbremse)
- Austragungsort: Sportplatz Dom-Esch (Kapazität: 1.040, davon 40 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 35 (davon ca. 7 Heval- und 25 Wißkirchen-Fans, der Rest Neutrale)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 Heval Euskirchen 1:3 SC WißkirchenPhotos with English Commentary :
a) Football: Heval Euskirchen vs. SC Wisskirchen (in Dom-Esch)
b) Eifel: Dom-Esch Church and Historic Buildings

Zum Abschluss dieser extrem mit Sport vollgepackten Woche fuhr ich mit dem Rad bei Schauerwetter nach Dom Esch. In der öden Ebene zwischen Kottenforst, Euskirchen, Zülpich und Köln ist das eines der wenigen sehenswerten Dörfer, da viel Fachwerk, teils enge Gassen und auch originelle Ackerbürgerhäuser mit verzierten Fensterstürzen und ähnlichem. Dom EschDer Platz ist hingegen einer wenig sehenswerten im Fußballkreis Euskirchen. Aber immerhin wurde der nicht für unbespielbar erklärt, weil er ein bisschen nass war. Weiß man bei der Organisation dort ja nie... Ärgerlich ist auch, dass TuS Dom Esch wegen Querelen keine Wettkampfmannschaft mehr stellt. Doch auf dem ausbautenlosen Rasenplatz am Dorfrand zwischen Feldern und Bäumen kickt nun – wegen günstigerer Miete oder Auslastung anderer Sportstätten – der kurdische Verein Heval Euskirchen.

Wie leider so oft in NRW artete die Mittelfeldpartie der Kreisliga A in ein Länderspiel aus: außer überwiegend türkischen Kurden gab es noch ein, zwei Gastspieler aus anderen Nationen – obwohl Heval jahrelang auch etliche Deutsche oder andere Spieler hatte – bei Heval und bei Wißkirchen spielten offensichtlich ausschließlich Rheinländer aus dem Eifelvorland. Das Spiel war mit normaler internationaler Härte geführt, der Schiri hatte das trotz Beschwerden beider Seiten auch gut im Griff – seine beiden Linienrichter aber überhaupt nicht. Was die beiden jungen Leute da winkten war unterirdisch und nahm Einfluss auf das Spiel, der Wißkirchen zwei Tore aberkannt wurden, die sicherlich nicht Abseits waren. Auch Heval wurde mehrfach unberechtigt zurückgewunken. Man sollte aber milde mit den Kindern und Jugendlichen an der Seitenlinie umgehen, denn in wenigen Jahren kann das schon ganz souverän aussehen. Nur müssten die bis dahin gelernt haben, dass gleiche Höhe kein Abseits ist...
Trotz der aberkannten Tore siegte Wißkirchen mit 1:3, da sie in Hälfte zwei deutlich besser waren als Heval. Nun sind es noch 14 Grounds im regulären Männer-Spielbetrieb des Landkreises Euskirchen, die mir zur Komplettierung dieses Kreises fehlen. Heval Euskirchen 1:3 SC WißkirchenStatistik:
- Grounds: 2.413 (1; diese Saison: 201 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.606 (1; diese Saison: 222)
- Tourkilometer: 50 (50km Rad)
- Saisonkilometer: 59.930 (32.680 Auto, davon 8.800 Mietwagen/ 28.830 Flugzeug/ 2.920 Fahrrad/ unter 10 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 3 [letzte Serie: 71, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 666

Keine Kommentare: